• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umrüstung sora-105

bimini

Aktives Mitglied
hallo
will mein Trekking bike mit 8fach Sora auf 10fach 105er umrüsten
die 3fach Kurbel hab ich schon.

Ist es möglich auf den 8fach freilaufkörper ein 10fach Ritzelpaket aufzuziehen.

welche Schaltbremshebel würden sich da anbieten. können auch ausem Mountainbikebereich sein (falls das mit dem 10fach nicht klappt) brauche keine Sti´s sondern normale bremshebel.

fanke im vorraus

Anzeige

Re: umrüstung sora-105
AW: umrüstung sora-105

Der Freilauf passt. Musst den mitgelieferten Distanzring unter die Kassette montieren, weil die Kassette schmaler ist.

Schalthebel für 10-fach gibt es als sog. flat-bar-Variante von Shimano, schauen im Prinzip aus wie die rapid-fire-Schalthebel vom MTB.

Was für Bremsen sind denn montiert? Bei Cantis ebenfalls flat-bar-Schalthebel, bei V-Bremsen halt eintsprechende V-Bremshebel.

hallo
will mein Trekking bike mit 8fach Sora auf 10fach 105er umrüsten
die 3fach Kurbel hab ich schon.

Ist es möglich auf den 8fach freilaufkörper ein 10fach Ritzelpaket aufzuziehen.

welche Schaltbremshebel würden sich da anbieten. können auch ausem Mountainbikebereich sein (falls das mit dem 10fach nicht klappt) brauche keine Sti´s sondern normale bremshebel.

fanke im vorraus

ich würde von einer 10fach am trekkingrad stark abraten.
1. du bist mit der auswahl an berg und lasttauglichen kassetten eingeschränkt. wenigstens noch im moment, da shimano wohl 10fach komponenten auf den markt bringen wird.
2. die schmalen 10fach ketten sind weg wie nix, die halten wenn du mit gepäck und viele steigungen fährst keine 1000km.
3. du bekommst als 9fach alles was du benötigst günstig aus dem mtb bereich, einschliesslich 34er kassetten.
4. schalthebel am besten LX oder XT was sonst? das zeug ist unverwüstlich.
5. am trekkingrad braucht kein mensch 10fach. das is reines gimmik.

Womit sich die Frage stellt, wie das Rad eingesetzt werden soll. Mein Crossrad wird auch nur in der Stadt gefahren und hat im Gelände keine Chance mehr.
SRAM hat jetzt ne 32-Zähne-10-fach-Kassette im Angebot (Apex-Gruppe).

Eben diese.

Wobei der Wadenjunkie schon recht hat. Wenn Du ein Nutzrad haben willst, tust Du Dir mit den 10-fach-Teilen nicht wirklich einen Gefallen. Wenn Du 9-fach verwendest, kannst Du trotzdem die schon vorhandene 10-fach-Kurbel verwenden, könnte vllt. sogar mit der robusteren 9-fach-Kette funktionieren.

muss nicht umbedingt 10fach sein aber was brauch ich dann für schlthebel kann ich da rapidfire nehmen oder müssen des spezielle sein.
fahr haupsächlich strasse und schotterpiste aber auch mit einigen steigungen hatte da an 12-27 gdedacht
hab vorne 50-39-30 und mom hinten 12-25

und wenn ich dann hinten noch zwei zähne mehr hab binn ich zufrieden

außerdem wollte ich den 105er umwerfer mit langem käfig nehmen um nicht den absoluten komponenten mix zu haben und da hab ich nur ne kapazität von max 37 und dann sind viel höhere übersetzungen sowiso nicht drin

Wäre es den denkbar eine
12-27er kasette zu nehmen und dann ein 11er anfangsritzel
Oder ein 29er schlussritzel zu kaufen und dann das 27er anstatt
dem 26er um eine höhere übersetzung zu erzielen trotz eines 105er umwerfers mit einer gesamtkapazität von 37
Das beides gleichzeitig also das 11 und das 29 is schon klar

Wäre es den denkbar eine
dem 26er um eine höhere übersetzung zu erzielen trotz eines 105er umwerfers mit einer gesamtkapazität von 37

harley, das versteht kein mensch was du möchtest:(

aber ein 26er gibt es bei einer 12-27 nicht und das 27er kannst du nicht weglassen da es auf einem 3er spider sitzt. das 11er brauchst du auf einem trekkingrad NICHT, glaub es mir.
was du machen könntest: du kannst das 14er rausnehmen und nur dieses, weil das 13er aufnahmen für das abschlussritzel hat das brauchst du,
und dann ein 30er marchisio oder ähnliches hinter den spider hängen.
das gibt eine wilde bastlerei für dich, so wie ich deinen mechanischen und komponententechnischen erfahrungsstand einschätze,
wärst du besser bedient mit einer kompletten günstigen 9fach deore lx aus der bucht. gibts für um die 200.- gebraucht. die kurbel kannst du weghauen und nach einer 48/36/26 schauen.
du sparst dir damit viel frust, glaub es mir.
man kann sehr viel miteinander kombinieren, aber dazu muss man den komponentenmix verstanden haben und vor allem auch etwas schrauber erfahrung mitbringen. sonst gibt das nur frust.

So mal ganz allgemein: Satzzeichen und korrekte Rechtschreibung machen das Lesen deutlich einfacher ;)

Wozu willst Du das 12er durch ein 11er ersetzten? Fährst Du mit dem Trekkingrad regelmäßig über 70? 50-12 langt dicke. In der anderen Richtung kannst Du in aller Regel ein 29er oder 30er montieren, ohne dass es Probleme gibt. Ein 26er gibt es bei 12-27 nicht und wenn, ließe es sich auch nicht demontieren, da die ersten Ritzel immer verblockt sind. Normalerweise nimmt man das 16er oder so aus der Mitte raus.

Wäre es den denkbar eine

Du könntest noch eine 11-28er Kassette aus der Ultegra Reihe nehmen, wenns um Übersetzungsbandbreite geht.

Du könntest noch eine 11-28er Kassette aus der Ultegra Reihe nehmen, wenns um Übersetzungsbandbreite geht.

da hätte er was gewonnen:confused:
ein 11er braucht an so einem rad kein mensch und das 28 is nicht fisch nicht fleisch. dann schon eher wie calforce anmerkte die neue 32 von sram, obwohl die ja wohl auch ein 11er hat. aber wie gesagt, ich halte diese 10fach sache hier für fehl am platz.

da hätte er was gewonnen:confused:
ein 11er braucht an so einem rad kein mensch und das 28 is nicht fisch nicht fleisch. dann schon eher wie calforce anmerkte die neue 32 von sram, obwohl die ja wohl auch ein 11er hat. aber wie gesagt, ich halte diese 10fach sache hier für fehl am platz.

Sie kommt seinem Wunsch (11-29) serienmäßig am nächsten.
Sicher ist 9 Fach für ein Treckingrad die solidere Alternative, aber die hast du ihm schon vorgeschlagen. Entscheiden muss er.
Bei der 11-32 von SRAM wird er wahrscheinlich ein MTB Schaltwerk brauchen.

Hallo
Erst einmal danke für die vielen antworten.
Dem wunsch der Beachtung der Rechtschreibung versuch ich
nachzukommen aber da ich die antworten meist auf dem Handy
schreib vergesse ich oft die Interpuktion.
Ich habe da ich noch Schüler bin nicht die Finanziellen
Möglichkeiten mir eine Komplette Schaltgruppe zu Kaufen an die Kurbel
Bin ich sehr günstig dran gekommen und da ich schlechte erfahrungen mit gemischten
Komponenten gemacht hab möchte ich bei 105er bleiben.
Ihr habt mich überzeugt ich werde zu gunsten der Langlebigkeit
Auf 10fach verzichten. Ich Habe schon Schrauberfahrungen also daran sollte es nicht scheiter

Hallo
und da ich schlechte erfahrungen mit gemischten
Komponenten gemacht hab möchte ich bei 105er bleiben.

Hallo,
ich will Dir natürlich nicht vorschreiben, was Du einkaufen sollst, aber was hast Du gegen Komponentenmix und welche schlechten Erfahrungen hast Du damit gemacht? Wenn die Arbeit sorgfälltig ausgeführt wird funzt so gut wie alles von Shimano zusammen, und das sehr gut! Meine Vorschreiber haben völlig Recht wenn sie Dir zu 9-fach raten. 10-fach für so ein Projekt ist unsinnig. Und Du kannst bedenkenlos alles was 9-fach ist zusammen mixen - das juckt die funktion absolut nicht. Den Schaltwerken ist es sogar wurscht, ob sie 8-, 9- oder 10-fach schalten.
Aufpassen mußt Du beim Umwerfer (Brauchst Du Pull down oder Pull up?) und Kette (10-fach geht auf 9fachritzeln aber nicht umgekehrt)!
Also, wenn die Kasse knapp ist, kauf günstige 9-fach Komponenten aus Forum oder Bucht und pfeif drauf ob Tiagra, 105, Ultegra oder Dura Ace draufsteht. Es kommt nur auf die Montage- und Einstellquallität an!

Gruß
Gangkal

Da ich eine neuen umwerfer und neue schalthebel brauche bin ich da nicht eingeschränkt.
Jetzt muss ich drücken um auf das groß blatt zu kommen.is das jetzt pull up oder pull down.
Mit komponenten mix mein ich rennrad un mtb teile

Jetzt muss ich drücken um auf das groß blatt zu kommen.is das jetzt pull up oder pull down.

nein. das beschreibt nur, von wo der zug ankommt. entweder von unten wie beim rennrad oder halt von oben

Mit komponenten mix mein ich rennrad un mtb teile

naja, zu beachten ist, das die umwerfer nicht kompatibel sind. schaltwerke aber schon. habe ich auch erst vor kurzem aufgebaut. mtb hebel mit tiagra schaltwerk und mtb umwerfer. funktioniert tadellos

Würdet ihr eher zu nem mtb oder rennrad schaltwer tendieren
Wenn ich es so mach wie iceman des beschrieben hat

hab mal nachgeschaut der schaltzug kommt von unten kann ich dann überhaupt einen mtb umwerfer nehmen

Zurück