• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umgang mit Karbon

pirate77

3-fach Shimano Weichei
Hallo,
mein neuer Karbonrahmen (ok, für mich neu, eigentlich gebraucht) ist gerade mit Gabel beim Steuersatzeinbauen. :jumping:
Fotos wenn es interessiert hier

Wenn ich ihn demnächst wiederbekomme will ich meine Ultegra Ausstattung dranschrauben.

Werkzeug, incl. Drehmomentschlüssel, hab ich.

Was ich nach einigem suchen nicht gefunden habe sind Angaben zum Drehmoment. Hier habe ich eine Mail an CKT gesendet und hoffe bald Antwort zu erhalten.

Könnt ihr mir noch Tipps geben worauf ich achten muss bei dem Material Karbon? Was ich auf keinen Fall machen darf, evtl. Drehmomentangaben falls ich keine Antwort bekomme. :confused:

Vom Schrauben hab ich Ahnung, es geht mir in erster Linie um den mir noch unbekannten Werkstoff Karbon und ich will nix kaputt machen.
Den ersten Tipp hab ich ja schon von Kiri bekommen :)

Schon mal vielen Dank, :bier:

Pirate Phil

Hmm.. eigentlich gehört Carbon mit der gleichen Sorgfalt behandelt wie ein Alu oder Scandium Rahmen auch! Das Material hält irrsinnig viel aus aber eben auch nicht alles! Und da wo Alu oder Scandium ne delle abbekommen aht, da hat halt das Carbon einen depscher in der obersten Lackschicht!

Hallo,
besorg Dir noch Carbon-Montagepaste.Das reduziert die Anzugsmomente und schont damit das Carbon!!!
Grüsse Frederik

Das Sitzrohr solltest Du innen mit der Carbonpaste (z.B. Assembly Lybricant oder ähnliches) für den Klemmbereich einschmieren. Für die Sattelklemmung gehst Du einfach Schritt für Schritt vor. Egal was für Drehmomentangaben von CKT angegeben werden. Mit der Paste reduziert sich diese in der Regel ohnehin.

Der Anfangsmoment liegt in der Regel bei 4Nm und endet bei 9Nm! Aber bitte nie darauf verlassen.;)

Die Klemmschraube in kleinen Schritten anziehen bis die Sattelstütze nicht mehr durchfällt. Jetzt ist Gefühl gefragt. Nach jeder kleinen Drehung an der Schraube überprüfen ob der Sattel sich nicht mehr verwindet. Kannst Du zum guten Schluß den Sattel nicht mehr verwinden ist die Stütze fest. Den Drehmoment merken oder besser noch notieren. Dann mit dem gesamten Körpergewicht von oben auf den Sattel drücken - nur zur Sicherheit das die Klemmung ausreicht. Danach kann man sich draufsetzen zum Endtest.

Den Steuersatz einfetten und falls kein semiintrigierter einpressen. Für die Cabongabel einen Plug einsetzten der sich mit einem Imbus öffnet. Nie eine normale A-Head Kralle bei Vollcarbongabeln mit Carbonschaft verwenden.
Der Schaft wird mit einer guten Säge plan gekürzt. Dafür gibt es auch spezielle Gabelschaftschneider.

Zumal der Lack oft empfindlich ist bei Carbon die Kettenstrebe und andere "Reibungspunkte" z.B. mit durchsichtiger Klebefolie schützen.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Pflege hast - frag lieber!:)

zuerst mal vielen Dank!

Kiri schrieb:
Das Sitzrohr solltest Du innen mit der Carbonpaste (z.B. Assembly Lybricant oder ähnliches) für den Klemmbereich einschmieren. Für die Sattelklemmung gehst Du einfach Schritt für Schritt vor. Egal was für Drehmomentangaben von CKT angegeben werden. Mit der Paste reduziert sich diese in der Regel ohnehin.

Der Anfangsmoment liegt in der Regel bei 4Nm und endet bei 9Nm! Aber bitte nie darauf verlassen.;)

Die Klemmschraube in kleinen Schritten anziehen bis die Sattelstütze nicht mehr durchfällt. Jetzt ist Gefühl gefragt. Nach jeder kleinen Drehung an der Schraube überprüfen ob der Sattel sich nicht mehr verwindet. Kannst Du zum guten Schluß den Sattel nicht mehr verwinden ist die Stütze fest. Den Drehmoment merken oder besser noch notieren. Dann mit dem gesamten Körpergewicht von oben auf den Sattel drücken - nur zur Sicherheit das die Klemmung ausreicht. Danach kann man sich draufsetzen zum Endtest.
Ich werds Schritt für Schritt einhalten, schön vorsichtig und mit Gefühl.
Sattelstütze is momentan noch aus Alu, aber des bleibt sich ja egal. trotzdem vorsichtig.

Kiri schrieb:
Den Steuersatz einfetten und falls kein semiintrigierter einpressen. Für die Cabongabel einen Plug einsetzten der sich mit einem Imbus öffnet. Nie eine normale A-Head Kralle bei Vollcarbongabeln mit Carbonschaft verwenden.
Der Schaft wird mit einer guten Säge plan gekürzt. Dafür gibt es auch spezielle Gabelschaftschneider.
Der Steuersatz ist eingebaut worden, und die ham auch gleich die Gabel eingepasst und passend gekürzt. Da wollt ich mich noch nicht ranwagen.

Kiri schrieb:
Zumal der Lack oft empfindlich ist bei Carbon die Kettenstrebe und andere "Reibungspunkte" z.B. mit durchsichtiger Klebefolie schützen.
Die "Reibungspunkte" sind schon geschützt, jedoch für die Kettenstrebe muss ich mir noch etwas passendes suchen.

Kiri schrieb:
Wenn Du sonst noch Fragen zur Pflege hast - frag lieber!:)
Keine Angst, werd ich machen!

Frederik schrieb:
Hallo,
besorg Dir noch Carbon-Montagepaste.Das reduziert die Anzugsmomente und schont damit das Carbon!!!
Eine Carbonpaste werd ich morgen in einer Lernpause kaufen, dann langsam Stück für Stück Komponenten reinigen und anbauen.

Rainer B. schrieb:
Hmm.. eigentlich gehört Carbon mit der gleichen Sorgfalt behandelt wie ein Alu oder Scandium Rahmen auch! Das Material hält irrsinnig viel aus aber eben auch nicht alles! Und da wo Alu oder Scandium ne delle abbekommen aht, da hat halt das Carbon einen depscher in der obersten Lackschicht!
Ich bin bis jetzt sehr vorsichtig gewesen und werds weiterhin sein ;-)

Grüsse, Pirate Phil

pirate77 schrieb:
Hallo,

.... es geht mir in erster Linie um den mir noch unbekannten Werkstoff Karbon und ich will nix kaputt machen.

@Pirate Phil:

Kuckst Du heute in der ARD: Ratgeber technik - 16.30 h - da kommt wohl auch was über "....bezahlbare und immer leichtere Rahmen aus Carbon..." !!

Ob es RR-spezifisch ist ?? - Keine Ahnung :confused:

Zurück