• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umgang mit Differenz zwischen Powermeter und Rollentrainer

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
177
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,
habe beim Forum durchsuchen leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher der neue Beitrag. Falls es schon ein Thema dazu gibt, bitte einfach darauf verlinken, danke.

Folgende Situation bei mir:
Ich habe einen smarten Rollentrainer mit integriertem Powermeter und noch Powermeter Pedale. Es ist ja bekannt, dass der Antrieb über Kette und Co, Aufgrund von Reibung, einen nicht 100%igen Wirkungsgrad hat, was dazu führt, dass die Rolle immer nur die abtriebseitige Leistung misst, nicht aber die tatsächliche antriebsseitige, wie es die Pedale machen.

Möglichkeiten damit umzugehen:
  1. Einfach als gegeben hinnehmen, weil vernachlässigbar. Drinnen misst die Rolle, draußen messen die Pedale.
  2. Rollentrainer über die Pedale regeln lassen. Der Kickr kann dazu über Ant+ mit einem externen Powermeter verbunden werden.
  3. Eine Trainingsapp nutzen, die auch wieder die Pedale als Powermeter verwendet um die Rolle zu steuern. TrainerRoad nennt das PowerMatch.
  4. Die Leistungswerte nachträglich in der .fit-File korrigieren. Ist natürlich extrem aufwendig.
Hab ich eine weitere Möglichkeit übersehen oder nicht bedacht?

Ich persönlich will vom Aufwand her eigentlich Variante 1 anwenden, kann mich mit der Abweichung aber nicht so ganz anfreunden. Andererseits will ich aber auch nicht die ganze Zeit die Pedale hin und weg schrauben. Immerhin werde ich im Sommer auch mal Intervalle auf der Rolle fahren...
 
Wie groß ist denn die Differenz?
Ich hab auch mal Zwift Hub und Faveros Duos parallel laufen lassen und konnte lediglich paar Watt Unterschied feststellen. Das würde ich einfach vernachlässigen.

GPLama nutzt doch immer ein Tool, wo er die verschiedenen Leistungskurven übereinander legen kann zum vergleichen. Wäre für deinen Anwendungsfall sicher interessant.
https://www.dcrainmaker.com/analyzer
Möglichkeit 2 hab ich auch mal getestet aber gleich wieder sein lassen. Zumindest bei mir war das ganze sehr träge und der ERG-Mode fast unbrauchbar.
 
Power2Max

Zitat Anfang

Wie kann ich überprüfen, ob mein Leistungsmesser wirklich genau misst?
Eine genaue Prüfung ist nur unter Laborbedingungen möglich, solltest du dennoch eine Orientierung haben wollen, dann empfehlen wir dir den
„Bergtest“.

So kannst du deinen Powermeter überprüfen:
  • Dein genaues Systemgewicht (Bitte stelle dich in Radbekleidung mit Schuhen, Helm, jeglichen Accessoires, die du beim Radfahren in der Trikottasche bei dir trägst, und deinem Rad auf die Waage.)
  • Einen Anstieg / Berg mit einer Länge von mindestens 1000m und steiler als 5% (je länger und Steiler der Berg ist, desto besser)
  • Die genaue Anzahl der Höhenmeter die du auf dieser Strecke zurück legst
  • Stoppe mit deinem Radcomputer die Zeit, die du zur Bewältigung des Anstiegs benötigst.
  • Werte deinen Test mit Hilfe dieser Seite aus: https://www.broleur.com/hill-climb-calculator/
Wenn das Ergebnis das du auf der Website errechnet hast und der Wert deines power2max nicht um mehr als bis zu 10 Watt abweichen, ist die Genauigkeit von +/-2 % bestätigt. (Abweichungen von bis zu 10 Watt sind auf Ungenauigkeiten der Eingangswerte zurückzuführen)
Im Fall, dass das Ergebnis der Website sich vom Wert deines power2max um mehr als 10 Watt unterscheidet, kontaktiere bitte das power2max Support Team.

Zitat Ende

Habe ich schon gemacht mit Bestands-PM und Gebrauchtkauf-PM. Einfach mit voller Bekleidung und dem Rad auf die Waage stellen und wiegen. Dann zu einem passenden Berg fahren und an ganz fixen Stellen die Messung starten / stoppen. Idealerweise zwei oder drei Mal hoch fahren bei möglichst gleichen Bedingungen. Also möglichst gleiche konstante Wattleistung, Trikot immer zu (besser nicht öffnen), keine Gewichtsveränderung durch pinkeln oder so. Dann ab nach Hause, nochmal Kontrolle wiegen und dann die Abschnitte auswerten. Ich habe mir ein privates Segment angelegt (2km mit 150hm glaube ich) und kann so gut vergleichen. Bei mir kam es auf 3W hin zwischen der Berechnung und dem Powermeter-Ergebnis.

@TE: Pedale einseitig oder beidseitig?
 
Ich kenne den Unterschied zwischen meinen Powermetern auf RR und MTB und meinem Indoortrainer garnicht.
Die Messungenauigkeiten gehen bei den ganzen Faktoren wie Tagesform, Wetter, etc. sowieso unter.
 
Ich habe drinnen eine andere FTP als draußen und trainiere daher auch mit unterschiedlichen Werten.
Bei nur 2-3W Unterschied wäre es mir aber egal. Da gibt es andere Faktoren die einstreuen die einen größeren Einfluß auf die körperliche Leistung haben.
 
Bei mir ist die FTP dinnen 10-12 Watt niedriger als draußen (schon mehrfach über Puls abgelichen).
Verwende deshalb immer den gemittelten FTP-Wert zum trainieren, die paar Erbsen machen das Kraut auch nicht fett, ob nun 5 Watt hin oder her ....
 
Kann es daran liegen wenn Zwift „ohne Null“ und der Edge „mit Null“ bei der Leistung rechnet.
Diese Unterschiede von drinnen und draußen… Hab ich gerade bei mir gesehen…
 
Zurück
Oben Unten