• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage 2.Vers. Was fahrt Ihr für Gruppen?

Was fahrt Ihr für Gruppen?

• Umfrageteilnehmer
    192
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage 2.Vers. Was fahrt Ihr für Gruppen?

Ultegra komplett mit DA-Kette.
Erfahrene Radmechaniker geben hinter vorgehaltener Hand den Tipp, dass DA zwar leichter aber Ultegra robuster ist (ausser Kette+evl. Kettenblätter). Obs für die aktuelle DA immer noch gild ??? (ich glaubs eher nicht).

RR: Chorus Ergos, Centaur Werfer + Schaltwerk, Veloce Kurbel + Kassette, Mirage Bremsen, KMC X10 Kette.

Speedbike: XTR Schaltwerk, XT Innenlager, Ultegra Kassette + Kette, Tiagra Schalthebel + Kurbel + Werfer, Deore Bremshebel, Avid Single Digit 7 Bremsen.

Und du fragst mich nach EINER Gruppe? :dope:

....steinigt mich jetzt bitte nicht wenn diese umfrage schon mal gestartet wurde.....hab die sufu. bemüht aber nichts gefunden.
daher meine frage:
was für gruppen fahrt ihr an euren (erst-) rädern?

es kam berechtigter einwand, dass viele ja ein "gemisch" von mehreren gruppenbauteilen fahren. daher vielleicht die umfrage mehr auf die schaltung beziehen

Ich fahre mehrere Gruppen!
Und nun???????

RR: Chorus Ergos, Centaur Werfer + Schaltwerk, Veloce Kurbel + Kassette, Mirage Bremsen, KMC X10 Kette.

Speedbike: XTR Schaltwerk, XT Innenlager, Ultegra Kassette + Kette, Tiagra Schalthebel + Kurbel + Werfer, Deore Bremshebel, Avid Single Digit 7 Bremsen.

Und du fragst mich nach EINER Gruppe? :dope:

...ich habs doch eingesehen, dass die Umfrage nicht spezifisch genug ist.
darum hab ich doch die ÄNDERUNG eingefügt....also..

Was ist mit SS? Fixed? Nabenschaltung? Torpedo 3-Gang?

..hast recht, hätte die auch noch zur auswahl gestell nur kann man leider nicht mehr als 10 möglichkeiten vorgeben (fals ich nicht wieder mal was übersehen habe).
daher hab ich halt die, meiner meinung nach, geläufigsten genommen. wobei ich nicht die qualität der SRAM in frage stellen will, also nicht falsch verstehen.

Was ist mit SS? Fixed? Nabenschaltung? Torpedo 3-Gang?

...na so richtig durchlesen tun die meisten das hier aber nicht. sonst kämen so einwände nicht mehr. :(
mir ists nun auch egal, hab mein deletantismus bezüglich der fragestellung oft genug zugegeben (aber auch begründet), wer lust hat stimmt ab und wer keine hat lässt halt...:p

record endschalthebel, centaur bremse, veloce schaltwerk/umwerfer, mirage ritzel, cane creek bremshebel und fsa kurbel... wat nu? :confused:

Sram Rival und Force (Kassette, Kette und Tretlager) Mix mit Ultegra Naben und Umwerferschelle von Campagnolo

Ultegra komplett mit DA-Kette.
Erfahrene Radmechaniker geben hinter vorgehaltener Hand den Tipp, dass DA zwar leichter aber Ultegra robuster ist (ausser Kette+evl. Kettenblätter). Obs für die aktuelle DA immer noch gild ??? (ich glaubs eher nicht).

gilt ?

gab doch vor nicht all zu langer Zeit einen Tourtest dazu (wenn auch recht umstritten)

Keinen Plan. Weiß nur das Zeug nimmt sich nicht viel. (hab die Zeitschrift auch gerade nicht mal schnell greifbar)

Ich bin da leider auch nicht up to date. Denn ich bin vorher 15 Jahre Peugeot Stahl-Renner mit Shimano RX-100 gefahren. Die entspricht einer Tiagra. Mangel an der RX-100 waren aber, dass die Lagerungen von Naben und Tretlager zu weich waren. Alles andere hat bis auf etliche Kassetten und Ketten 15 Jahre gehalten. Die Ultegra hab ich mir relativ blauäugig in der Hoffnung geholt, dass sie was Gutes ist. Optional stand eine DA zur Auswahl bei identischem Rahmen.

Hab auch ein Problem: Dura Ace Endschalthebel + Umwerfer + Kasette, Ultegra Schaltwerk + Bremskörper, Profile Design Bremshebel:confused: !

Dura Ace: Schalthebel, Tretlager/Kurbel
Ultegra: Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Kasette

funktioniert seit Jahren bestens bis halt auf Verschleißteile. Am vorigen Rad hauptsächlich 105er Shimano, der unterschied zu Ultegra/Dura Ace ist sofort bemerkbar gewesen. Kein Klappern, 1A Schalten, perfekt....

Am schwarzen die neue Record, am weißen die 06er Veloce.

Zurück