• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe für etwas Orientierung erbeten

Veloma, leichte Laufräder bringen auch nur was beim Beschleunigen ;) also wenn es aus der Kurve geht und wieder auf Renntempo beschleunigt werden muss.
Hast natürlich recht :). Ich hatte da eigentlich meinen "Hausberg" im Kopf - da bin ich leider nicht schneller geworden :crash::D (ich hatte mir die Dinger eigentlich für die Berge gekauft - und natürlich weil sie cool aussehen).
Mein Gedanke war eigentlich, dass man sich ums Thema Laufradoptimierung als Erstes nicht zu viele Gedanken machen sollte.
 
Hast natürlich recht :). Ich hatte da eigentlich meinen "Hausberg" im Kopf - da bin ich leider nicht schneller geworden :crash::D (ich hatte mir die Dinger eigentlich für die Berge gekauft - und natürlich weil sie cool aussehen).
Mein Gedanke war eigentlich, dass man sich ums Thema Laufradoptimierung als Erstes nicht zu viele Gedanken machen sollte.
In den Bergen macht man das halt, weil dort das gesamt gewicht zählt, und zwischen "normalem" (1700g sag ich mal) und ultra leicht (950g) Laufradsatz liegen ja immerhin 750g, wenn der Rest schon Optimiert ist ein ordentlicher Sprung. Also Körper auf Optimal gewicht, und der Rest des Rades auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,64 m klein und hab eine Schrittlänge von 77 cm - also fast so wie bei Dir.

Mein erstes Rennrad hat eine Rahmenhöhe von 51 cm mit Shimano- 105 -er Ausstattung. Da auch ich das Problem mit den kleinen Händen habe, finde ich das Bremsen auch eher unbequem, da man immer umgreifen muss.

Für´s zweite Rennrad hab ich mich richtig vermessen lassen - nun hab ich ein 48-er Rahmen, auf dem ich besser sitze. Ich habe mich für die Sram-Schaltgruppe entschieden, denn an denen kann man die Griffe näher zum Lenker einstellen lassen, was eben genau für das Problem der kleinen Händen geeignet ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast und einen kompetenten Radsporthändler in der Umgebung oder weitläufigen Umgebung und Du öfters Rennradfahren willst als Mountainbiken, dann gönne Dir ein vernünftiges Vermessen ;)
 
Hallo zusammen,

ich war gestern und heute zum Probefahren unterwegs.
Ich hab einige, viele Räder verschiedenster Marken ausprobiert.. Quer durch Geschäfte, auf Hinterhöfen,in Garageneinfahrten hoch und runter und überall.
Ich verschiedenen Größen, Einstellungen usw usf...
(Vermessen hat mich aber kein einziger komischerweise)
Aber ich bin fündig geworden.
Es ist ein Radon R1 5.0 geworden, in 50 RH
und ich fühle mich sauwohl darauf.
Es ist eine sehr angenehme Haltung, ich komme gut an die Bremsen (ein Wunder) und die Schaltung ist super angenehm.
Nachdem ich den Sattel minimal weiter nach vorn geschoben habe fühlte sich sogar mein Hintern halbwegs wohl. In Jeans wohl bemerkt.
Morgen (wenn es nicht regnet) werde ich mal die erste Tour machen.

Eine neue Frage hat sich jedoch noch aufgetan :rolleyes:
Klickpedale für Rennräder... Sind die wirklich so ein Unterschied zu denen eines MTB? Für mich als Hobbyfahrer!!!
Ich hab jetzt erstmal MTB Klickpedale dran denn sonst hätte ich ja auch noch neue Schuhe kaufen müssen... Das wollte ich dann spontan nicht auch noch

Und nochmal ein riesen Dank an euch alle.:daumen:
Dank der Tipps und Erklärungen wusste ich heute und gestern worauf ich achten sollte und habe solange getestet und probiert bis es wirklich gepasst hat.
 
Fein, das du was passendes gefunden hast. Ich hoffe, du hast lange Freude daran.

Ich fahre auch mit SPD Pedalen an meinen Rennrädern. Ist mir egal, ob das stylisch ist oder eben nicht. Ich komme mit dem System schon lange Jahre klar und ich fahre ja auch noch MTB und hab ein Spinningbike. Da macht es einfach nur Sinn, alles gleich auszustatten.

Was hast du denn jetzt für eine Schaltgruppe?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Radon R1 5.0 geworden, in 50 RH
und ich fühle mich sauwohl darauf.

Eine neue Frage hat sich jedoch noch aufgetan :rolleyes:
Klickpedale für Rennräder... Sind die wirklich so ein Unterschied zu denen eines MTB? Für mich als Hobbyfahrer!!!
Ich hab jetzt erstmal MTB Klickpedale dran denn sonst hätte ich ja auch noch neue Schuhe kaufen müssen... Das wollte ich dann spontan nicht auch noch
Supi :). Viel Spaß damit!

Ich hab auch SPD-Pedale (für MTB) an meinem Renner, weil ich 1. gerne Schuhe habe, in denen ich auch gehen kann (Bahnhof, etc), und 2. brauche ich nun für den Crosser kein anderes Paar Schuhe. Mein Freund fährt ebenfalls zufrieden mit SPD aufm Renner und MTB.

Rennradschuhe sind auf maximale Steifigkeit, ergo Kraftübertragung getrimmt, und sind i.d.R. etwas leichter als MTB-Schuhe.

Mir ist das wurscht ;) die 2 obengenannten Gründe sind mir wichtiger, und es gibt ja auch MTB-Schuhe mit steifer Sohle (meine z.B. haben ne supersteife Carbonsohle - da spielt dann die geringere Cleatgröße bei SPD im Vergleich zu einigen Rennrad-Cleats = geringere Auflagefläche vermutlich auch keine Rolle mehr).
 
Bis jetzt scheinst Du alles richtig gemacht zu haben, solltest nur erst mal die Finger vom Umwerfer lassen.;) Vermessen wirst Du in den wenigsten Läden, ein guter Verkäufer der selbst aktiv fährt, sieht sofort wo Du drauf passt.Mit den Klickpedalen handhaben wir auch seid Jahren so, SPD und MTB Schuhe, besser gehts nicht.Übrigens Du hast doch Ultegra 11fach, da kannst Du per Schraube die Bremshebel ca 10mm zum Rennbügel per Schraube beidrehen. Nur falls Du nicht wirklich optimal an die Bremsgriffe kommst, oder mal stärker gepolsterte Handschuhe kaufst.
Viel Spaß und unfallfreie Fahrt wünsch ich dir mit deinem neuen Rädchen.
 
Es gibt auch SPD Pedale für Rennräder, die würde ich dann nehmen, hat meine Frau auch, seher etwas Rennrad liker aus.
 
also ich bin glücklich mit meinem Rad, ich bin eben nochmal eine schöne Runde gefahren nachdem jetzt wieder alles rund läuft.
ich habe diese Pedale dran http://www.bike24.de/p1981.html
Es sind keine Rennradpedale, sieht vielleicht für Rennradkenner komisch aus, aber das ist mir egal.

Ein Trikot schaffe ich mir noch an wenn ich mal ein schönes finde was keine 60 Euro aufwärts kostet da ich die Taschen hinten dran sehr praktisch finde.
Und ansonsten fahre ich einfach erstmal und freue mich darüber :)
 
Ein Trikot schaffe ich mir noch an wenn ich mal ein schönes finde was keine 60 Euro aufwärts kostet da ich die Taschen hinten dran sehr praktisch finde.
Und ansonsten fahre ich einfach erstmal und freue mich darüber :)
die taschen des trikots sind nicht der einzige vorteil. durch das funktionsmaterial wird der schweiß vom körper weg abtransportiert.
wenn du mit "normalen" t-shirt fährst wirst du wahrscheinlich recht schnell frieren, bzw. solltest zumindest aufpassen, dass du dir nix wegholst.
 
Zurück
Oben Unten