Los Vannos
original Hamburger Jung
Hallo liebe Forumgemeinde und Klassiker-Spezielisten,
ich hab hier noch einen schlecht lackierten, aber ansonsten sehr gut erhaltenen (kein Rost etc.) Stahlramen, bei dem ich mich schon lange frage, von welchem Hersteller. Zumindest welcher Rohrsatz verwendet wurde. Oder vllt. kann auch ein kleiner Kreis Hersteller genannt werden, die ihre Rahmen so gebaut haben.
Auf den Ausfallenden ist schonmal nichts vermerkt (kein Campa, Gipiemme usw.) es gibt lediglich ne 8-stellige Rahmen-Nr.
Sattelstützenmaß - 27,2mm, Gewicht in RH 56 ~ 2000g
Ich würde den Rahmen gerne mit einem angemessenen Schriftzug und den üblichen (evtl. Columbus) Decals versehen, weil so ganz eintönig ohne Namen siehts irgendwie doof aus, und einen irgendwo hergeholten Namenszug wollte ich auch nicht unbedingt verwenden.
Ich hoffe, Ihr könnt was mit den Fotos anfangen!
Nur zur Aufklärung, ich habe den Rahmen von einem Kunden aus unserem Fahrradladen. Das Teil hat er meinem Chef überlassen (für Lau) und mein Chef dann mir.
Bei mir tristete der Rahmen ein eher schlechtes Leben - und zwar als Winterrad.
Hatte dem schlecht überlackierten Rahmen eine mattschwarze Sprühdosenlackschicht auf die Schnelle gegeben. Ohne großartige Bearbeitung der schon vorhandenen Macken. Lediglich angeschliffen hab ich ihn.
Der Rahmnen besaß nach Schenkung eine Federgabel, die absolut fehl am Platz war. Diese wurde selbstverständlich sofort entsorgt. Daraufhin besorgte ich mir eine passende Gabel, die den Muffen des Rahmens sehr ähnlich kam.
Ich habe das Bike als Winterrad mit Nady und 600/105er Schaltung versehen und letzten Winter durch alles gequält, was ich nur finden konnte. Hat es schadlos überstanden (da von innen und außen gewachst)
Unter diesen drei Lackschichten (können auch mehr sein) ist eine gut haltende Farbschicht zu erkenenn, die einer Pulverung gleich kommt.
Aber wie die gepulverte Schicht (wenns denn wirklich so ist) runter kommt, ist mir eigentlich einerlei, weil ich das eh dem Lackierer überlass. Ob er nun abbeizt, oder mit mit dem Meißel ranhgeht
, das ist seine Sache, hauptsache der Rahmen nimmt keine Beschädigung und bekommt das gewünschte Endergebnis.
Eine zusätzliche Lackschicht will ich da zumindest nicht noch drauf haben.
Hab auch im Tour Forum mal nene Aufruf gestartet und hoffe hier etwas mehr Hilfe zu bekommen.
http://forum.tour-magazin.de/showth...r-ein-Stahlrahmen-Hersteller-Rohrsatz-ist-das
Falls das hier die falsche Ecke ist, bitte ich Euch Mods das in die richtige Abteilung zu setzen.
Erstmal danke und ich freu mich auf Anregungen und Ergebnissen.
ich hab hier noch einen schlecht lackierten, aber ansonsten sehr gut erhaltenen (kein Rost etc.) Stahlramen, bei dem ich mich schon lange frage, von welchem Hersteller. Zumindest welcher Rohrsatz verwendet wurde. Oder vllt. kann auch ein kleiner Kreis Hersteller genannt werden, die ihre Rahmen so gebaut haben.
Auf den Ausfallenden ist schonmal nichts vermerkt (kein Campa, Gipiemme usw.) es gibt lediglich ne 8-stellige Rahmen-Nr.
Sattelstützenmaß - 27,2mm, Gewicht in RH 56 ~ 2000g
Ich würde den Rahmen gerne mit einem angemessenen Schriftzug und den üblichen (evtl. Columbus) Decals versehen, weil so ganz eintönig ohne Namen siehts irgendwie doof aus, und einen irgendwo hergeholten Namenszug wollte ich auch nicht unbedingt verwenden.
Ich hoffe, Ihr könnt was mit den Fotos anfangen!
Nur zur Aufklärung, ich habe den Rahmen von einem Kunden aus unserem Fahrradladen. Das Teil hat er meinem Chef überlassen (für Lau) und mein Chef dann mir.
Bei mir tristete der Rahmen ein eher schlechtes Leben - und zwar als Winterrad.
Hatte dem schlecht überlackierten Rahmen eine mattschwarze Sprühdosenlackschicht auf die Schnelle gegeben. Ohne großartige Bearbeitung der schon vorhandenen Macken. Lediglich angeschliffen hab ich ihn.
Der Rahmnen besaß nach Schenkung eine Federgabel, die absolut fehl am Platz war. Diese wurde selbstverständlich sofort entsorgt. Daraufhin besorgte ich mir eine passende Gabel, die den Muffen des Rahmens sehr ähnlich kam.
Ich habe das Bike als Winterrad mit Nady und 600/105er Schaltung versehen und letzten Winter durch alles gequält, was ich nur finden konnte. Hat es schadlos überstanden (da von innen und außen gewachst)
Unter diesen drei Lackschichten (können auch mehr sein) ist eine gut haltende Farbschicht zu erkenenn, die einer Pulverung gleich kommt.
Aber wie die gepulverte Schicht (wenns denn wirklich so ist) runter kommt, ist mir eigentlich einerlei, weil ich das eh dem Lackierer überlass. Ob er nun abbeizt, oder mit mit dem Meißel ranhgeht
Eine zusätzliche Lackschicht will ich da zumindest nicht noch drauf haben.
Hab auch im Tour Forum mal nene Aufruf gestartet und hoffe hier etwas mehr Hilfe zu bekommen.
http://forum.tour-magazin.de/showth...r-ein-Stahlrahmen-Hersteller-Rohrsatz-ist-das
Falls das hier die falsche Ecke ist, bitte ich Euch Mods das in die richtige Abteilung zu setzen.
Erstmal danke und ich freu mich auf Anregungen und Ergebnissen.