• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Tiagra 10-fach von 12-28 auf 11-32

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Hallo in die Runde,

meiner Frau fehlen am Berg 1-2 kleinere Gänge. Deshalb habe ich ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig und eine 11-32er Kassette bestellt. Da ich handwerklich nicht ganz so erfahren bin die Frage ob ich bei der Montage irgendetwas beachten muss? Die Kette wird vermutlich etwas zu kurz sein? Oder ist das noch okay? Vielleicht gibt es ja eine kleine Anleitung dazu die Ihr empfehlen könnt?

Vorab besten Dank und viele Grüße
quantec
 
Und darauf achten das dass Schaltröllchen Senkrecht zum Oberen und Unterem Ritzel stehen.
 
Die Kette wird vermutlich etwas zu kurz sein? Oder ist das noch okay? Vielleicht gibt es ja eine kleine Anleitung dazu die Ihr empfehlen könnt?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei 4 Zähnen Unterschied eine längere Kette brauchst, ist groß.
Das hängt von der momentanen Kettenlänge ab. Kannst Du so testen:

-Schalte groß/groß.
-Lege an der unteren Hälfte der Kette (zwischen Kettenblatt und unterem Schaltröllchen) zwei Kettenglieder so übereinander, dass du das Fehlen dieser Kettenglieder simulierst.

a) Geht das noch? Ist der Arm des Schaltwerks dann noch nicht komplett gespannt? Dann sollte auch ein 4 Zähne größeres Ritzel noch funktionieren.
b) Falls nicht, brauchst Du ein neue Kette.

Öffnen musst Du sie sowieso zum Einbau des neuen Schaltwerks. Was auch sein kann, dass die alte Kette je nach Verschleiß/Längung auf den neuen Ritzeln nicht mehr gut läuft oder durchrutscht.
 
Zurück
Oben Unten