• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Umbau von 11-28 auf 11-32: welche Teile?

Birdman

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
1.322
Ort
Unterhaching
Hallo zusammen,

wegen einer Herzgeschichte und um meinen Puls auch bei längeren Anstiegen möglichst niedrig zu halten will ich meine Kompaktgruppe Dura-Ace 9000 (die erste mechanische 11-fach) von 50/34 und 11-28 auf 50/34 und 11-32 umbauen. Wäre dafür folgende Teileauswahl korrekt?
  • Schaltwerk Ultegra RD-R8000 GS (mittelanger Käfig)
  • Kassette Ultegra CS-R8000 11-fach 11-32

Hat jemand eventuell eine Empfehlung für eine Bezugsquelle des GS-Schaltwerks? Das scheint BEI DEN EINSCHLÄGIGEN bIKE-Shops nicht mehr bzw. nur schwer lieferbar zu sein bzw. teilweise nur über Shopping-Plattformen (mit letzteren habe ich eher schlechte Erfahrungen).
Edit: Neue (längere) Kette ist natürlich klar.
 

Anzeige

Re: Shimano-Umbau von 11-28 auf 11-32: welche Teile?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde ich auch machen:
https://bikeboard.at/forum/topic/186171-dura-ace-rd-9000-11s-mit-32er-ritzel-fahren/
Du wirst die Kette wohl so ablängen müssen, dass nicht mehr alle Gänge schaltbar sind, da die Gesamtkapazität nicht reicht, aber Groß-Groß und Klein-Klein ist ja eh ziemlich sinnlos.

Bleibt also nur das zu große größte Ritzel, und das scheint ja in vielen Fällen kein Hindernis zu sein. :)

Notfalls kannst Du hier in einem seriösen Shop zuschlagen: https://www.bike-components.de/de/S...MI7Yv3uoXcgQMVGgkGAB3eBAvLEAQYASABEgLdT_D_BwE
 
Probier das Schaltwerk erstmal mit der 11-32 Kassette aus, evtl. funktioniert es https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=123490
Danke, dann bestelle ich erstmal nur die Kassette.
Du wirst die Kette wohl so ablängen müssen, dass nicht mehr alle Gänge schaltbar sind, da die Gesamtkapazität nicht reicht, aber Groß-Groß und Klein-Klein ist ja eh ziemlich sinnlos.

Notfalls kannst Du hier in einem seriösen Shop zuschlagen: https://www.bike-components.de/de/S...MI7Yv3uoXcgQMVGgkGAB3eBAvLEAQYASABEgLdT_D_BwE
Was meinst Du mit ablängen der Kette? Kürzer als jetzt sollte sie ja wohl nicht werden, oder?
Und Danke für den Link, unter der Bezeichnung hatte ich bis jetzt nicht gesucht.
 
Was meinst Du mit ablängen der Kette? Kürzer als jetzt sollte sie ja wohl nicht werden, oder?
Und Danke für den Link, unter der Bezeichnung hatte ich bis jetzt nicht gesucht.
Nein, bloß nicht!
Die (neue) Kette kannst Du ja aber auch nicht mit voller Gliederzahl verbauen. Jetzt musst Du den besten Kompromiss zwischen "schlackert in grundsätzlich benutzten Gängen nicht herum" und "reißt in grundsätzlich benutzten Gängen nicht das Schaltwerk ab" finden. Im Zweifel würde ich eher dafür Sorge tragen, dass ein Verschalten nicht zu einem Abriss führt. :)
 
So habe ich es am MTB regelmäßig gemacht, vor langer Zeit, als ich 3x9 mit nem kurzen X.9 gefahren bin. So würde ich es auch am Renner machen.
 
Nein, bloß nicht!
Die (neue) Kette kannst Du ja aber auch nicht mit voller Gliederzahl verbauen.
Alles klar, genau so hätte ich es auch gemacht!
Wobei ich jetzt zuerst mal die andere Kassette bestelle und montiere und die alte, montierte Kette auflege. Dann bekomme ich schon ein Gefühl dafür, wie lang die neue sein sollte (hab da einige auf Vorrat rumliegen). Ich gehe mal von zwei zusätzlichen Gliedern aus. Und keine Angst, ich teste das schon gefühlvoll und nur auf dem Montageständer. ;)
 
Fahre Deine Kombi mit DA 50/34 und 32-11 auf Runden wie dem Forumsötzi. Aus Erfahrung: mache die Kette so lang, dass auch 54-32 schaltbar bleiben. Am besten mit den üblichen Rechnern die benötigte Kettenlänge berechnen oder eben die aktuelle Länge plus 2 Glider (Hälfte von 28 auf 32). So ein Schaltwerk ist im Unterzucker schnell mal ab. In meinem Fall fehlten mir noch 30km, zum Glück waren davon nur noch 4km bergauf. So viel Glück hat man nicht immer...

Ob die Kette dann bei 34-11 oder 34-12 noch ausreichend gespannt ist, ist weniger wichtig. Das hört man am Laufgeräusch und dann schaltet man eben, es entsteht aber kein sofortiger Schaden.

Ob Dein Rahmen mit dem normalen Dura Ace SS Schaltwerk und entsprechend eingedrehter B-Screw dann das 32er Ritzel schalten lässt, musst Du ausprobieren. Sehr häufig ist das kein Problem. An meinem Scott Addict RC z.B. geht das problemlos, am FM-066 China Rahmen davor auch.
 
Zum testen kannst du die Kette erstmal so lassen. Du solltest beim Versuch nur nicht auf groß/groß schalten. Und wie es oben geschrieben wurde, Kettenlänge auf groß/groß ausrichten. Fahre ich zwar auch nicht, aber verschaltet hat man sich schnell. Evtl. musst du am SW die B-Screw weit eindrehen, damit das 32 passt.
Nur zur Info: die 11-32 hat in der Mitte kein 15Z. Ich weiß nicht, wie oft du das benutzt. Mir würde das fehlen. Ich habe diverse Kassetten so umgebaut, dass ich mit 11/13 anfange (12Z brauche ich nicht) und in der Mitte dann ein 15 und 16Z, (je nach Kassette 15 oder 16 einfügen), habe (also 14/15/16..)
 
Die 11-fach Kassetten von Shimano kann man auf 32-12 umbauen. Dafür muss man das 13er und 12er Ritzel austauschen, sowie ein 15er inkl. Spacer einfügen.
 
Genauer: 12t und 13t Ritzel aus der 12-25 Kassette.
Ja, bzw ein dezidiertes 12er Abschlussritzel und ein 13er Vor-Abschlußritzel. Seit 11fach ist das etwas komplizierter. Das 15er kann er aus der alten 28-11 Kassette oder neu nehmen, je nach dem ob die 28-11 noch weiter verwendet werden soll.
 
Wurde der Wolftooth Road Link schon genannt? Damit kann man doch bequem größere Kassetten fahren, ohne Gefahr, sich das Schaltwerk abzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wegen einer Herzgeschichte und um meinen Puls auch bei längeren Anstiegen möglichst niedrig zu halten will ich meine Kompaktgruppe Dura-Ace 9000 (die erste mechanische 11-fach) von 50/34 und 11-28 auf 50/34 und 11-32 umbauen. Wäre dafür folgende Teileauswahl korrekt?
  • Schaltwerk Ultegra RD-R8000 GS (mittelanger Käfig)
  • Kassette Ultegra CS-R8000 11-fach 11-32

...
Edit: Neue (längere) Kette ist natürlich klar.
So habe ich das bei mir auch umgebaut bei einer 9000er Gruppe (exakt: 9070 Di2).
Läuft einwandfrei mit 11-32 wie auch 11-34 Z.
Wolf Tooth Adapter funktionierte bei mir ziemlich schlecht, weder war der Anschlag am Rahmen im richtigen Winkel (Schaltwerk war nicht senkrecht genug) noch funktionierte der Schaltschritt aufs 11er und 12er Ritzel sauber, da der Abstand Leitrolle - Ritzel mit dem Adapter zu lang war. So blieb die Kette auf dem Ritzel wo sie war und lief lediglich schief auf die Leitrolle.
Mit dem langen Ultegra Schaltwerk war die Performance sofort und dauerhaft top.
Ich verwende die Shimano 12s Kette (XTR).
 
Kurzer Zwischenstand:
Heute kam schon die Kassette an und wurde gleich montiert. Ohne weitere Einstellungen (B-Screw) hat die Schaltung auf Anhieb mit der alten Kette funktioniert. Zur Sicherheit habe ich bei der neuen Kette aber 2 Glieder zugegeben, Schaltung läuft auf dem Montageständer geschmeidig. Testweise vorsichtig mal auf 50-32 geschaltet, geht, aber rattert natürlich ziemlich. Bei 50-28 merkt man es auch schon am Lauf und am Geräusch, dass dies nicht optimal ist. Da ich nie die oberen oder unteren zwei Ritzel beim gegenläufigen Blatt nutze, sollte es somit passen und ich schon bei 50-28 gewarnt sein.
Berichte dann nochmal vom Praxistest. Danke einstweilen an alle hier! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten