• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Umbau von 11-28 auf 11-32: welche Teile?

Kurzer Zwischenstand:
Heute kam schon die Kassette an und wurde gleich montiert. Ohne weitere Einstellungen (B-Screw) hat die Schaltung auf Anhieb mit der alten Kette funktioniert. Zur Sicherheit habe ich bei der neuen Kette aber 2 Glieder zugegeben, Schaltung läuft auf dem Montageständer geschmeidig. Testweise vorsichtig mal auf 50-32 geschaltet, geht, aber rattert natürlich ziemlich. Bei 50-28 merkt man es auch schon am Lauf und am Geräusch, dass dies nicht optimal ist. Da ich nie die oberen oder unteren zwei Ritzel beim gegenläufigen Blatt nutze, sollte es somit passen und ich schon bei 50-28 gewarnt sein.
Berichte dann nochmal vom Praxistest. Danke einstweilen an alle hier! :daumen:
Berühren sich die Leitrolle vom Schaltwerk und das 32er Ritzel bei 50/32? Dann müsstest Du doch etwas an der B-Schraube drehen. Kann nicht so viel sein, wenn das Schalten funktioniert.
 

Anzeige

Re: Shimano-Umbau von 11-28 auf 11-32: welche Teile?
Berühren sich die Leitrolle vom Schaltwerk und das 32er Ritzel bei 50/32? Dann müsstest Du doch etwas an der B-Schraube drehen. Kann nicht so viel sein, wenn das Schalten funktioniert.

Idealerweise sollte etwa ein halbes freies Kettenglied der Kette ohne Eingriff von Ritzel oder Leitrolle sein.
Nochmal bei 50-32 geprüft: Leitrolle berührt auch da nicht das Schaltwerk. Kettenlänge und B-Screw sollten also okay eingestellt sein. Praxistest in freier Wildbahn wird wahrscheinlich morgen erfolgen.
 
Bei 50-32 ist das Schaltwerk maximal gestreckt, hier ist der Abstand Leitrolle-Ritzel darum meist weiter.
Kritischer ist 34-32.

Bei mir wurde der Antrieb mit zunehmender Laufleistung immer leiser, auch bei starkem Schräglauf.
 
Und?
Läuft wie rs soll?
Yep, läuft und schaltet perfekt. Bin extra eine Runde mit mehreren Anstiegen im beginnenden zweistelligen Prozentbereich gefahren.
Nach der Runde ist mir auch mal wieder klar geworden, dass beim Bergauffahren der Kopf mit eine entscheidende Rolle spielt. Kaum hat man einen zusätzlichen Rettungsring montiert, kommt man dieselben Anstiege plötzlich mit der gleichen Übersetzung hoch, bei denen man vor kurzem noch ans Absteigen gedacht hat. :D
 
Der wesentliche Unterschied der 11-32 Kassette gegenüber der 11-34 Kassette ist, dss bei letzterer va die mittleren Ritzel deutlich größer sind, was leichtere Gänge bedeutet.
Ob dies willkommen ist oder nicht muss man selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten