• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Campa Rennrad auf Citybike

Baramis

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zu einem Umbau eines Rennrades.
Meine Zeit als Rennradfahrer ist definitiv vorbei. Ich hab ein älteres, für mich jedenfalls ganz vernünftiges Rennrad mit einem Campagnolo Veloce/Mirage/Athena Mix aus Mitte der 90er Jahre. Nichts, was das Herz höher schlagen lässt, aber für mich völlig ausreichend und auch noch in einem sehr guten Zustand. Damals war noch 7-fach der Standard.
Jetzt möchte ich das ganze auf ein schnelles Stadtrad umbauen, mit einem Trekkinglenker. Dafür brauche ich MTB-Schalthebel. Ob Daumen- oder Drehschalter, ist mir nicht so wichtig.
Von Campa gibts da ja leider nicht viel, und wenn man überhaupt was gebraucht findet, ist es ganz schön teuer. Habt ihr eine Idee, mit welchen Schalthebeln anderer Marken mein System kompatibel ist?
 
"Alt" hast du wahrscheinlich Unterrohr-Schalthebel dran? Schon gerastet oder Friktion?

Dann könnte man die alten Schalthebel mit dem Adapter: https://www.bike24.de/p1219571.html einfügen.

Gibts vielleicht auch mit billigeren Herstellern. Vielleicht reicht ja auch nur für rechts. Anstatt des Hebels am Unterrohr macht man dann ein Zuganschlag an diese Stelle.

Gruß messi
 
Ich würde nicht so tief eingreifen. Fahre selbst einen Renner aus den 80ern als Stadtrad. Den habe ich mit Zusatzbremshebeln und Schutzblechen ausgerüstet. Das reicht.
 
Ganz so alt ist das Bike dann doch nicht ;) Ist schon mit Friktion, und Bremsschalthebel.
Schutzbleche sollen auf jeden Fall auch dran, und einige andere Dinge. Das ist ja auch nicht weiter schwer. Aber es soll auch ein anderer Lenker dran. Rennradlenker in der Stadt finde ich nicht so günstig. Deshalb brauche ich auf jeden Fall neue Schalthebel.
 
7-fach, Friktion und Bremsschalthebel passen irgendwie nicht zusammen.
Bei Campa aus den 90ern vermute ich 8-fach Ergopower.
Die zugehörigen Schaltwerke haben eine Hebelübersetzung von 1,4 : 1.
Shimano 11-fach-Schaltwerke für Rennräder haben die gleichen Hebelverhältnisse und weichen davon nur an beiden Enden des Hebelwegs weniger stark ab, als die alten Campas.
Ich weiß aus Erfahrung, dass man ein altes Campa-8-Schaltwerk durch ein modernes Shimano-11 Rennradschaltwerk mit breiteren Kettenrädchen ersetzen kann und diese Kombination mit Ergopower-8 an einer Campa-8-Kassette ordentlich funktioniert.

Theoretisch müsste also auch ein altes Campa-8-Schaltwerk mit Shimano-11-Triggern für Rennräder (!) funktionieren und damit eine Shimano-11-Kassette auf einer passenden Nabe schalten, z.B. mit dem Hebelsatz SL-RS700.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, und dazu wären halt noch mehrere andere Neuteile und einiger Aufwand nötig. Nabe, Kassette, Schaltwerksrädchen, Kette, ohne absolute Garantie, dass es anschließend wirklich sauber funktioniert. Das wird also teuer und ist nicht ohne Risiko.

Achtung: Shimanos MTB-Hebel seit 10-fach haben völlig andere Seilwege, damit geht es nicht.
Achtung 2: Shimanos ältere Teile für MTB bis 9-fach und Rennrad bis 10-fach passen zwar fast immer kreuz und quer zueinander, aber nicht zu Campa.

Eine andere, billigere Lösung wäre ein Moustache-Lenker statt eines geraden, zusammen mit den Ergos an einer Position, in der sich die Bremshebel noch greifen lassen und trotzdem genug Weg haben. Das ist machbar, sieht aber doof aus und hat mit Ergos halt auch den Nachteil, dass die Drucktaste dann unten ist und man nicht mehr drankommt. Bremsen kann man mit sowas dummerweise nicht, wenn die Hände an den geraden Lenkerstücken sind und die Zugverlegung ist auch grauenhaft, hier mal ein Beispiel mit STI.

bianvolpeRThb.JPG


Interessanter könnte da ein richtiger Hornlenker sein, mit sehr kurzem Vorbau.

Aber ehrlich gesagt würde ich das Rennrad einfach lassen, wie es ist.
Warum nicht einfach einen kürzeren Vorbau mit anderem Winkel verwenden, der den Rennlenker weiter nach oben und hinten bringt, und den Unterlenker einfach nicht mehr benutzen, vielleicht sogar absägen?
Oder einen modernen "Shallow"-Lenker mit weniger Drop verwenden, der aber meistens auch einen Vorbau mit 31,8-mm-Klemmung haben will.
Zusatzbremshebel für Crossräder funktionieren gut, wenn man meistens am Oberlenker fährt und dort auch bremsen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich, aber es ist tatsächlich Ergopower 8-fach und nicht 7-fach. Was zeigt, wie lange ich mit dem Bike nicht mehr gefahren bin ;)
Ansonsten gibt es hier glaube ich ein Missverständnis. Ich will mit möglichst einfachen Mitteln das Rennrad auf ein sportliches Citybike umbauen. Große Summen zu investieren kommt nicht in Frage. Reifen in 28mm oder 25mm, Trekkinglenker und kürzerer Vorbau, das sind eigentlich alle Teile die ich ändern will. Die Schalthebel muss ich dafür zwangsläufig auch tauschen. Ich habe mir auch Gedanken gemacht über Triathlonlenker (Ich meine Lenker und nicht Aufsatz. Sowas wie den Deda Crononero), aber das ist mir immer noch zu sportlich. Ich möchte mehr oder weniger aufrecht auf dem Bike sitzen.
Meine Hoffnung ist, dass es Schalthebel gibt, mit denen das funktioniert. Campa 8-fach hat einen Mitte-Mitte Abstand der Ritzel von 5,0mm. Bei Shimano 8-fach sind es 4,8mm, bei SRAM je nachdem 4,8mm oder 5,0mm. Bei Shimano 7-fach sind es wiederum 5,0mm, SRAM ebenso. Aber es kommt natürlich noch darauf an, wie weit der Schalthebel den Zug bewegt und wie das Schaltwerk das dann übersetzt!?
Ich würde auch auf einen Gang verzichten und 7-fach Schalthebel einbauen, wenn das nötig ist. Wenn ich neben den Schalthebeln auch das Schaltwerk ersetze, passt das noch. Wenn es dann noch weitergeht und ich ein neues Hinterrad und Ritzel brauche, sprengt das langsam den Rahmen. Ich meine finanziell, nicht den Rahmen des Rades :D
 
Ein Trekkinglenker ist auch nicht viel höher als ein Rennbügel.
 
Trekkinglenker ist nicht gleich Trekkinglenker. Ich denke an einen Lenker mit einer Erhöhung von ca. 20-30mm und einer Kröpfung von etwa 40°. Damit bekomme ich schon eine ganz andere, aufrechtere Sitzposition und eine ganz andere, handgelenkschonendere Handstellung als mit einem Rennlenker.
Einige von euch haben mir gesagt, ich solle einfach bei dem Rennlenker bleiben. Ich bin euch wirklich dankbar für eure Antworten und für eure Mühe, aber wenn ich nach den Möglichkeiten eines Umbaus frage, finde ich den Rat, es doch einfach zu lassen, offen gesagt wenig zielführend und wenig hilfreich. Ich habe in meinem Leben vielleicht 30 oder 40 Fahrräder besessen, verschiedenste Fahrräder mit verschiedensten Lenkern. Ich kann also ganz gut einschätzen, welcher Lenker sich für mich wie anfühlt. Und dass und wie ich mein Rennrad umbauen möchte, habe ich nicht spontan aus dem Bauch entschieden, sondern schon in Ruhe durchdacht.

@sven, die Daumenschalthebel von Campa sind super. Ich würde mir jede mögliche Variante von Schalthebel anbauen, aber die klassischen Retroschalter, ein Schalter oben auf dem Lenker, wären bei mir ganz oben auf der Liste. Ich bin mal ziemlich lange total gerne mit alten Shimano DX Schaltern gefahren. Bis sie dann leider irgendwann kaputt gegangen sind
Mit den Campa-Schaltern bei Ebay bin ich aber mit Porto und Zoll bei fast 200 Euro. Dann noch die anderen Kosten für den Umbau dazugerechnet übersteigt das bald den Wert des Fahrrades. Ich werde mal beobachten, ob ich die irgendwann günstiger bekomme, aber all zu viele Angebote gibt es ja leider nicht. Sind wohl eher schon Sammlerstücke.

Ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe oder etwas übersehe, aber wenn ich von einem Hersteller und einer Serie mit dem gleichen Ritzelabstand wie bei meinem Zahnkranz (5,0mm), z.B Shimano 7-fach, Schalthebel und Schaltwerk einbaue, sollte eigentlich alles passen und funktionieren, oder?
 
Wenn ich das richtig sehe, ermöglicht der Jtek Shiftmate 4 die Kombination von 8-fach Campagnolo Schaltwerk und Kassette mit einem Daumenschalter von Shimano oder SRAM.
http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-compatibility-charts-choices/
Dazu einen Lenker von Sqlab mit einem passenden Rise und den eventuell absägen, falls zu breit.
Dazu gibt es bei Sqlab dann auch passende Griffe mit angenehmen Formen und v.a. auch die "inner bar ends".
https://www.sq-lab.com/produkte/innerbarends/sqlab-innerbarends-411-2-0.html
Eventuell gibt es für die Lenker und Griffe auch Angebote bei Kleinanzeigen.
 
Das dürfte genau das sein, was ich brauche. Leider gibts bei Jtek offensichtlich etwas Lieferschwierigkeiten. In Deutschland gibt es auch nicht viele Händler, die Jtek im Programm haben. Bzw genau einen!? Aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben.
 
Ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe oder etwas übersehe, aber wenn ich von einem Hersteller und einer Serie mit dem gleichen Ritzelabstand wie bei meinem Zahnkranz (5,0mm), z.B Shimano 7-fach, Schalthebel und Schaltwerk einbaue, sollte eigentlich alles passen und funktionieren, oder?
Ja, das geht. Hatte ich jahrelang, funktioniert bestens: Shim. XT-Daumenschalter 7sp gerastert + Schaltwerk Ultegra 8sp. bzw. DA 9sp. + original Campa-Kassette 8sp. (13-26).

Und das beste: Der XT-Knubbelschalter 7sp. beinhaltet 8 Rasten, konnte also alle 8 Ritzel sauber bedienen.

Gruß messi

PS: Umwerfer/Kurbel war auch Campa. Der XT-Daumenschalter links konnte den Umwerfer bedienen, allerdings nur mit abgeschalteter Rasterung. Bei 2 Blättern ist das aber eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Ein Shimano Schaltwerk habe ich bestimmt noch rumliegen. Oder Jtek ist doch bald wieder lieferbar. Ich hab mit eurer Hilfe jetzt zwei Lösungen. Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten