• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Bremse passt nicht

Anzeige

Re: Umbau Bremse passt nicht
Oh falsch geschrieben, Hebel oben sifft raus. Könnte nur den mtb7 Sattel nehmen und oben grx 400 Hebel. Aber kann man das mischen??
Irgendwie habe ich das die ganze Zeit überlesen: Tiagra-STI richtig? Dann passt nach dem Wechsel auf eine andere Serie die Schaltmimik des Schaltwerks nicht mehr. Die Tiagra-Serie hatte da ihr eigenes ‚Ding‘ gemacht.

Mahlzeit in die Runde.. ich kram den Beitrag nochmal raus, da mich momentan eine ähnliche Frage stellt.

Ich bin gerade dabei eine Shimanon Flatmount zu verbauen, an der Hinterachse passt das auch alles soweit, jedoch stehe ich gerade an der Vorderachse vor der Frage, welchen Adapter ich brauch.
Verbaut werden sollte vorne ein BR-UR300 (Lochabstand 70mm) jedoch hat die Aufnahme einen Lochabstand von 75mm

Der Vollständigkeit, es werden 160mm Bremsscheiben verbaut.

Anbei ein paar Bilder, vielen Dank

Anhänge

• IMG_1964.jpeg
    IMG_1964.jpeg
    940,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1961.jpeg
    IMG_1961.jpeg
    983,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man sich auch problemlos selbst bauen. Da ist ja nun wirklich nicht viel dabei: Stück 3 - 4 mm Blech (Alu oder Eisen, nach Geschmack), paar Löcher gebohrt, angesenkt oder Gewinde reingeschnitten - fertig.
Dann geht alles: man kann auf 180er Scheibe umrüsten oder - wie in meinem Fall - auf 140er Scheibe. So einen Adapter habe ich nicht gefunden (FM 160 -> 140), sondern nur den Normalfall (140 -> 160). Also selbst gemacht.

adapter 1.pngadapter im Einsatz.jpg

Sowas kann man sich auch problemlos selbst bauen. Da ist ja nun wirklich nicht viel dabei: Stück 3 - 4 mm Blech (Alu oder Eisen, nach Geschmack), paar Löcher gebohrt, angesenkt oder Gewinde reingeschnitten - fertig.
Dann geht alles: man kann auf 180er Scheibe umrüsten oder - wie in meinem Fall - auf 140er Scheibe. So einen Adapter habe ich nicht gefunden (FM 160 -> 140), sondern nur den Normalfall (140 -> 160). Also selbst gemacht.

Anhang anzeigen 1705062Anhang anzeigen 1705063
Sorry, aber du hast da doch nur einen FM 160 -> FM 140 Adapter gebaut.
Er braucht doch aber einen PM-FM Adapter

Sorry, aber du hast da doch nur einen FM 160 -> FM 140 Adapter gebaut.
Er braucht doch aber einen PM-FM Adapter
Ach was! Es sollte einen denkenden Menschen nicht überfordern und er sollte in der Lage sein, meine Lösung zu adaptieren - im wahrsten Sinne des Wortes. Zu dieser Spezies scheinst du bedauerlicherweise nicht zu gehören - und deine 👍

Daher hier mal für handwerkliche Total-Noobs: dann muss das Stück Blech eben 10 oder 20 mm länger sein und die Löcher einen größeren Abstand haben. Da der Sattel keine Sacklöcher (-> google sagt auch dir, was das sein könnte) hat, ist das sogar noch einfacher und man bräuchte keine Gewinde anzufertigen.

Das passt doch aber optisch schon nicht, da der Bremssattel viel zu "lang" ist..

also mit dem Adapter hier
Da hast du recht, hatte da nicht so genau hingeschaut.
Das Problem dürfte dein Bremssattel sein. Der UR300 fürs VR hat ja quasi den sonst benötigten Adapter schon integriert. Wenn du bei UR300 bleiben magst brauchst du den UR300 R der kommt ohne diesem Adapter und lässt sich so auf den PM/FM Adapter verschrauben.
Aber ich würde immer noch auf einen MTB Bremssattel mit PM Aufnahmen umrüsten.

Ach was! Es sollte einen denkenden Menschen nicht überfordern und er sollte in der Lage sein, meine Lösung zu adaptieren - im wahrsten Sinne des Wortes. Zu dieser Spezies scheinst du bedauerlicherweise nicht zu gehören - und deine 👍

Daher hier mal für handwerkliche Total-Noobs: dann muss das Stück Blech eben 10 oder 20 mm länger sein und die Löcher einen größeren Abstand haben. Da der Sattel keine Sacklöcher (-> google sagt auch dir, was das sein könnte) hat, ist das sogar noch einfacher und man bräuchte keine Gewinde anzufertigen.
Hast du dir so einen PM-FM-Adapter mal angeschaut?
Mit einem flachen Blech wird doch der Abstand der Bremse zum Drehpunkt viel zu groß mit einem PM Sockel.
Auch passt dann die Ausrichtung der Bremse zur Bremsscheibe nicht.
hier siehst du die Position eine FM Bremse an FLat mount Sockel (rot) und PM Sockel (grün) und wie die Bremsscheibe durch den Sattel läuft, wenn du die FM Bremse an den PM Sockel schraubst ohne den Winkel zu korrigieren.
1763298408293.png

Das ist also nicht so trivial wie dein FM +-20mm Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück