AW: Ultegra oder Dura Ace als ausstausch ??
Die Diskussion wurde natrülich schon sehr oft geführt und das wird auch so bleiben. Es gibt nämlich keine absolut beste Empfehlung.
Es macht natürlich Sinn, wenn dir dein Rahmen gefällt und passt, diesen zu behalten. Unabhängig von Preis und/oder Label. Ich habe auch einmal so angefangen, dass ich meinem Rahmen, der mit einer 2x9 Campa Mirage ausgestattet war eine schicke Ultegra verpassen wollte. Ultegra,
Shimano.
Shimano kennt jeder weil man vorher einfach schon meist ein Trekking oder MTB mit
Shimano Schaltung hatte.
Shimano Ultegra ist eine feine Sache und es gibt rational rein gar nichts gegen sie einzuwenden, höchstens das die nochmal günstigere 105 alles praktisch genauso gut kann und man dann doch entweder eine 105 oder gleich die Dura Ace nehmen sollte.
So weit, so schlecht. Die Kernfrage ist: Willst du mit Rad einfach nur weiter fahren, sagen das Ding muss halten, km-fressen und auf "Prestige" und alles was sonst noch nicht schneller macht, aber für viele zum Rennrad doch dazu gehört verzichten? Dann kauf die 105 oder Ultegra und einen Laufradsatz mit Ultegra oder Dura Ace Naben und 32 Loch
Mavic CXP33.
Zu klären ware noch, ob dein alter Herr das wirklich auf die Reihe bekommt. Nichts gegen ihn, aber eine Gruppe verbauen besteht nicht nur darin die Teile an den Rahmen zu schrauben und nach
Shimano manual blind einzustellen. Es ist alles kein Hexenwerk, nur wenn man vorher noch nie Züge an einem Rennlenker verlegt hat, Rennradbremsschalthebel da drauf gefummelt oder eine Hollowtech 2 Kurbel in der Hand hatte, weil die normalen Räder wegen mir eine Nabenschaltung und einen flachen Lenker mit entsprechend leicht zu verlegenden Zügen hatten. Kann man sich vielleicht nicht so vorstellen, aber ich habe beim ersten Aufbau die längste Zeit damit verbracht die Züge am Lenker verlegt zu bekommen und das Band zu wickeln...
Wenn das alles so weit passt, dann kannst du auch aufhören hier weiter zu lesen, denn der Rest dieses Posts ist nicht mehr so ganz rational und logisch begründbar.
Vielleicht hast du aber auch schon mal was von Campa oder
SRAM gehört und den Kriegen auf der Straße, in Foren, an Stammtischen oder das es mitunter so verrückte Leute gibt, die ein, zwei, drei Räder zu viel daheim haben. Die freuen sich, wenn die Farbe ihrer
Reifen zum Vorbau passt oder meinen, dass es nix Verwerfliches ist mehr Geld für eine Schaltung auszugeben, die wie eine Ultegra auch nicht mehr als nur Schalten kann. Warum? Weil die Gefahr groß ist neben dem Fahren fast noch mehr Spass am Basteln zu bekommen, was dieses Hobby so auf die Kippe zwischen sinnvoller und erfüllender Freizeitbeschäftigung und Einweisung in die Irrenanstalt hieft.
Falls dich das nicht abschreckt, solltest du dir überlegen, ob du dein Rad nicht im Großen und Ganzen so lässt, Erfahrungen sammelst, Verschleißteile günstig ersetzt (ist einfacher, man lernt leichter wenn man erst nur mal Kassette, Kette oder Kurbel wechselt, als gleich die ganze Gruppe) und dir einen Überblick über die endlosen Möglichkeiten verschaffst sich ein Rennpferd jeglicher Preisklasse zusammen zu stellen.
Das ist bsp. aus meinem ersten Rahmen geworden, der auch mit Einstiegskomponeten und dazu noch einem geraden Lenker bestückt war. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Man kann auch für deutlich unter 1000 Euro ein schickes, individuelles und leistungsfähiges Rad zusammenstellen. Am Meisten holt man immer noch durch geschickte Auswahl und Kombination der Komponenten sowie "sauberes" Schrauben und Einstellen raus. Dein Jetziges könntest du dann für schechtes Wetter usw. einsetzen und weiterhin ist es bei Leuten wie mir, die jeden Tag fahren, auch erforderlich Ersatz im Fuhrpark zu haben, falls ein Rad mal wieder halb zerlegt meine Bastelleidenschaft ausbaden muss.
Achso, ja und ich habe an mein Rad mit der 2x9 Mirage doch keine Ultegra geschraubt. Das wusste ich aber auch noch nicht, als ich vor ziemlich genau 2 jahren wie du heute meinen ersten Post hier schrieb.
Klick