• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Die neuen Shimano 2 x 12 Di2 Schaltungen sind ja so langsam wirklich auf dem Markt und es gibt sicherlich die eine oder andere Nutzer-Frage, die hier im Forum diskutiert werden kann. Daher hier ein spezifisches Thema zu diesen Gruppen um alles ein wenig zu bündeln und wiederzufinden.
Erste gute Infos gibt es sicherlich bei Shimano:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8100.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/dura-ace-r9200.htmlManuals & Technical Documents Ultegra
Manuals & Technical Documents Dura Ace

... to be completed ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Firmware update der STIs funktioniert nicht wirelessly... Benötigt ein EW-SD300, siehe z.B. youtube für Details und Alternative.
Vgl. auch diesen Fred unter ungewöhlichem Namen:D

Bummer. Da das ganze auch noch an den Akku muss werde ich das wohl erst mal beim Händler machen lassen. Keine langfristige Lösung, Shimano;-)
Wobei, vielleicht muss man die STI-Firmware auch einfach nicht updaten, kommt ja auch kein eVirus ran:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Zusammenspiel Di2 mit Wahoo Bolt​

Eine Frage die ich in den ganzen Infos wohl überlesen haben muss... Ich kann in eTube ja die Belegung der Schalter auf den Höckern ändern. Aber, also, was muss ich machen, dass der linke Höcker-Schalter auf dem Wahoo eine Seite zurück schaltet, anstatt in der aktuellen Belegung zwischen Control und Display Ansicht zu wechseln.
 
Braucht man sowas an einem Straßenrad?

Ernsthafte Frage eines immer-noch-Neulings...
Es wird mein erstes Rennrad, fahre bisher nur MTB;) In dem Sinne, weiß ich jetzt natürlich nicht, ob man das wirklich braucht, allerdings haben wenn ich das richtig sehe, viele Profis (Evenepoel etc.) einen Kettenfänger (meist mit Magnet fürs Powermeter) am Rad. Ich fände es halt ganz praktisch, weil es reicht ja schon, dass einmal vorne die Kette runterfällt und der Rahmen hat eine Beschädigung (ist mir leider am MTB passiert)... Bei einem neuen Rahmen fände ich das schon schade...
Ich weiß halt leider nur nicht, ob es Probleme mit dem Anbau des Kettenfängers gibt, da sich ja bei der neuen Shimano-Generation u.a. am Umwerfer was geändert hat...
 
Wird auch mit der neuen Ultegra passen. Die Umwerferaufnahme am Rahmen der Räder ist ja unverändert.
Chainsuck und daraus resultierende Schäden verhindert so ein Teil aber leider auch nur bedingt. Hab genau den Gezeigten aber trotzdem fiel die Kette schon nach innen ab.
 
Wird auch mit der neuen Ultegra passen. Die Umwerferaufnahme am Rahmen der Räder ist ja unverändert.
Chainsuck und daraus resultierende Schäden verhindert so ein Teil aber leider auch nur bedingt. Hab genau den Gezeigten aber trotzdem fiel die Kette schon nach innen ab.
Danke für die Info! Weißt du zufällig, ob andere Kettenfänger das Problem besser lösen, oder ist das eine Sache, die keine Marke wirklich hundertprozentig lösen kann?
 
Bei einem System mit Umwerfer gibt es mWn keine sicherere Lösung.

Trek hat sowas am Rahmen, aber das stoppt die Kette auch nur von oben auf den Rahmen zu fallen. Kratzer gibts dann trotzdem und wenns ganz doof läuft wird sie hinten dennoch hochgezogen.

1646827574664.png
 
Bei einem System mit Umwerfer gibt es mWn keine sicherere Lösung.

Trek hat sowas am Rahmen, aber das stoppt die Kette auch nur von oben auf den Rahmen zu fallen. Kratzer gibts dann trotzdem und wenns ganz doof läuft wird sie hinten dennoch hochgezogen.

Anhang anzeigen 1058809
Das ist natürlich schade, aber bei einem Rennrad ist es meiner Ansicht nach auch keine Option auf den Umwerfer zu verzichten. Bietet ein Kettenfänger (wenn man ihn dann überhaupt so nennen darf;)) denn deiner Ansicht nach überhaupt einen Mehrwert oder ist es dann komplett sinnlos?
 
Ich fahr solche Kettenfänger an all meinen Bike nur fahr ich keine so schicken teuren. Meine kosten 10 Euro und machen ihre Sachen genau so gut wie die 30 Euro Teile.
 
Ich fahr solche Kettenfänger an all meinen Bike nur fahr ich keine so schicken teuren. Meine kosten 10 Euro und machen ihre Sachen genau so gut wie die 30 Euro Teile.
Der von K-Edge ist ja wenigstens reduziert, sonst hätte ich sicher auch ein anderes Modell ausgesucht;) Welches günstige Modell ist denn empfehlenswert?
 
Kann mir jemand sagen, ob an die neue Ultegra problemlos die klassischen Kettenfänger passen?
Funktioniert problemlos mit der neuen 12-fach, bei mir leistet das Modell von K-Edge auch schon jahrelang gute Dienste. Speziell bei Shimano ist die K-Edge Version mit Magnet beim Powermeter eine nette Alternative zum Aufkleber auf dem Rahmen.
 
Bummer. Da das ganze auch noch an den Akku muss werde ich das wohl erst mal beim Händler machen lassen. Keine langfristige Lösung, Shimano;-)
Hat mit dem Kabel zur Batterie (wie auf bettershifting.com beschrieben) gut funktioniert, bin aber auch gespannt ob das durch ein Update irgendwann behoben wird.
 
Funktioniert problemlos mit der neuen 12-fach, bei mir leistet das Modell von K-Edge auch schon jahrelang gute Dienste. Speziell bei Shimano ist die K-Edge Version mit Magnet beim Powermeter eine nette Alternative zum Aufkleber auf dem Rahmen.
Danke für die Info; das ist gut zu wissen. Wenn ich mir noch ein Powermeter kaufe, ist die Version mit Magnet natürlich wirklich praktisch:daumen:
 
Zurück
Oben Unten