• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kassette für XT Nabe zu breit

Wimmi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde :)

ich habe für meinen Crosser neue Laufräder bestellt. Leider passt die Ultegra 11 Kassette auf die XT-Nabe nicht ganz drauf - es fehlt 1 mm. Wie löse ich das Problem??

Variante 1: die Kassette muss dünner werden?!?!?
Variante 2: Freilauf wechseln??
Variante 3: XT Kassette?? - ist das mit dem Schaltwerk Ultegra kombatibel?

Hat jemand eine Idee???

Anzeige

Re: Ultegra Kassette für XT Nabe zu breit
Sicher? Der Kassette muss einen Millimeter überstehen, damit die Mutter die Kassette auch festklemmen kann. Mach doch mal ein Foto, wo der Millimeter zu viel ist. Auch Infos über das Laufrad wären Hilfreich...

Ich vermute es sind.sogar 1,8mm. 11-fach Road ist leider breiter als MTB. Gibt aber eine neue 11-34er 11fach Kassette, welche auf 10fach Freiläufe passt (zumindest laut Beschreibung, ohne Gewähr). Sonst gibts Bastellösungen (Spider bzw Freilauf abdrehen)....

Shimano 11-fach Kassetten passen nur auf 11-fach Freiläufe. 10-fach ist zu schmal. Nur 11-fach mtb passen auf 10-fach Freiläufe, die sind entsprechend gekröpft. Ist die XT Nabe aus der Trekking Reihe oder älter, als die 8000er, dann passt da auch keine 11-fach Straßen_Kassette, weil das Dingen nur 10-fach kompatibel ist.
Den Freilauf anzutasten, davon rate ich ab, denn das geht schief. wenn, dann kann man in die Kassette, resp. den Spider eine Fase einfräsen.

Aber ich würde generell auf Shimano Naben verzichten und lieber etwas von vorn herein 11-fach kompatibles nehmen.

Hallo,

wie schon beschrieben, sind die MTB-Freiläufe von Shimano grds. nur für 10-fach ausgelegt.

Es gibt daher 11-fach Kassetten von Shimano, die speziell "prapariert" sind.

Ansonsten gibt es im Paralleluniversum einen User, der 11-fach Kassetten abdreht, damit diese auf 10-fach Freiläufe passen.

Funktioniert bei mir (allerdings mit Fulcrum) prima.

GRuß

Bei mir funktioniert das mit einer Tune und einer SLX Nabe perfekt

Habe hinten in den Spider einen Absatz gedreht

Zurück