• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Kassette von Shimano XT auf Ultegra wechseln

Pharao84

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen.

Ich habe eine Frage: Ich habe ein 2023er Cube Cross Race C62 cyclocross. Das Bike ist super. Nur mir gefällt die Shimano XT Kassette (11-42T) 11 fach nicht. (1fach Schaltung) Brauche eine, die schneller ist.
Möchte eine Rennrad Kassette haben. Die Shimano Ultegra R8000 11 Fach (11-32).

Geht das so einfach? Brauche ich einen anderen Freilauf?

Schaltwerk ist GRX 812.

Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Was soll an der Kassette schneller sein? Das kleinste Ritzel bleibt bei 11z. Die 11-32 ist halt feiner abgestufft mehr aber auch nicht

Was mehr Sinn machen würde wäre ein größeres Kettenblatt doch in wie weit die das Schaltwerk zulässt und was deine Oberschenkel dazu sagen weiß ich nicht.
 
Servus zusammen.

Ich habe eine Frage: Ich habe ein 2023er Cube Cross Race C62 cyclocross. Das Bike ist super. Nur mir gefällt die Shimano XT Kassette (11-42T) 11 fach nicht. (1fach Schaltung) Brauche eine, die schneller ist.
Möchte eine Rennrad Kassette haben. Die Shimano Ultegra R8000 11 Fach (11-32).
Bist Du Dir sicher, dass Du mit 32 Zähnen als größtes Ritzel auf Deinen Routen auskommst?
wie @ Norman68 schon geschrieben hat, wirst Du scheneller, wenn Du z.B.
  • Dein 40er Kettenblatt in ein 44er tauschst und das auch treten kannst (neue, längere Kette erforderlich)
oder
  • Deine Trittfrequenz erhöhst
Wenn Du nur eine 11-32 Kassette montierst, ist die feiner gestuft, aber der dickste Gang bleibt gleich. Das kann für die Straße je nach Topografie sinnvoll sein => durch die engere Stufung angenehmer zu fahren. Ist da immer ein 20% im Weg, wirds blöd.
 
Der TE wird doch sicher selber wissen ob er 42 oder 36 Zähne bisher benötigt hat oder sie nur spazieren fährt.
Sinn kann nur sein eine engere Abstufung zu haben, das ist wirklich eine Verbesserung wenn man keine Kletterpartien zu leisten hat.

Technisch geht das einfach so. Habe ohne weitere Zutaten bei meinem in Holland genutzen CX/Allroad von 11-40 auf 11-30 gewechselt.
 
Der TE wird doch sicher selber wissen ob er 42 oder 36 Zähne bisher benötigt hat oder sie nur spazieren fährt.
Sinn kann nur sein eine engere Abstufung zu haben, das ist wirklich eine Verbesserung wenn man keine Kletterpartien zu leisten hat.

Technisch geht das einfach so. Habe ohne weitere Zutaten bei meinem in Holland genutzen CX/Allroad von 11-40 auf 11-30 gewechselt.
und macht die ihn dann schneller?

Denn danach hat er ja explizit gefragt und nicht nach einer engeren Abstufung.
 
@NormanEndurace hat natürlich recht,. Schneller wirds nur mit größerem Kettenblatt
Falls die Intention der Frage dennoch in Richtung Abstufung gehen sollte, gibt es nette Kassetten von Sunshine, die sich dadurch auszeichnen das vor dem größten Ritzel ein Sprung ist.
Z.b. auf meinem Allroad/gravel CX:
11-30t: 11-12-13-14-15-17-19-21-23-26-30t
und fürs Gelände:
11-34t: 11-12-13-15-17-19-21-23-25-28-34t
Hat den Vorteil das man da wo man es braucht eine feinere Abstufung hat ohne zu viel an Bandbreite zu verlieren.
Zu Sunshine allgemein; sehr preiswert. Schaltqualtät ok, aber nicht ganz auf Shimano Nievau und etwas schwerer. Muss man für sich abwägen
 
46x11 ist der dicke Gang am CX all die Jahre gewesen.
Einfach ist für den Hobbyradler zweischneidig.
Auf der Straße fehlt die feine Abstufung der großen Gänge.
 
46x11 ist der dicke Gang am CX all die Jahre gewesen.
Einfach ist für den Hobbyradler zweischneidig.
Auf der Straße fehlt die feine Abstufung der großen Gänge.
Der TE hat doch 1x11. Und falls man noch mit einer 46-36 Kurbel auf dem CX fahren (Strasse) will, dann ist doch eine 11-28 oder 11-30 die richtige Cassette, da sind fein viele schnelle Ritzel in enger Abstufung.
 
Z.b. auf meinem Allroad/gravel CX:
11-30t: 11-12-13-14-15-17-19-21-23-26-30t
und fürs Gelände:
11-34t: 11-12-13-15-17-19-21-23-25-28-34t
Ein 1-fach Antrieb, bei dem ich dann je nach Strecke, die ich fahren möchte, die Kassette/ das Laufrad wechseln muss, ist für mich kein schlüssiges Konzept....
 
Statt dem 40er Kettenblatt halt ein 42er, 44er oder 46er drauf und ab geht‘s. ;)
An der Kassette hinten nichts ändern.
Für die Kurbel kannst alle möglichen Kettenblattgrößen kriegen.
 
Wartet doch einfach mal in Ruhe ab, ob der TE überhaupt nochmal auftaucht bei dem teilweise unfreundlichen bzw. rechthaberischen Empfang hier.
Dann kann er kann ja konkretisieren, ob er im schnellen Bereich feinere Gänge will oder tatsächlich eine höhere Übersetzung für den schnellsten Gang.
Selbstverständlich kann man bei gleicher Endübersetzung schneller fahren, wenn man im Vorzugsbereich mehr Gänge zur Verfügung hat. Also vorne gleich und hinten andere Kassette mit anderer Abstufung.
Ganz so doof war die Frage dann doch nicht gestellt wie es hier teilweise suggeriert wird.
 
Für mich ist die Anforderung „schneller“ halt klar als zu wenig Topspeed zu verstehen. Bei 40/11 is halt irgendwann Schluss.
Da hilft dann nur noch auf 42/11 oder größer umzubauen.
 
Das ist eben etwas eindimensional.
Es gibt den Topspeed und den Durchschnitt.
Am Ziel ist der eher, der den schnelleren Schnitt hat, nicht der mit dem Topspeed.
Es gibt auch einen schnelleren Schnitt, wenn ich mehr passende Gänge im meist gebrauchten Bereich zur Verfügung habe.
 
Zurück
Oben Unten