Montesodi
Aktives Mitglied
Das ist auch bei der Dura Ace so. Bei mir war eine Dura Ace betroffen. Denke aber der Anteil ist gering. Bei mir war es eine von 4 Kassetten.Scheint aber ein Lotteriespiel zu sein!?
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Das ist auch bei der Dura Ace so. Bei mir war eine Dura Ace betroffen. Denke aber der Anteil ist gering. Bei mir war es eine von 4 Kassetten.Scheint aber ein Lotteriespiel zu sein!?
Das ist auch bei der Dura Ace so. Bei mir war eine Dura Ace betroffen. Denke aber der Anteil ist gering. Bei mir war es eine von 4 Kassetten.
Ich hab ne 12-fach 105er am anderen Rad, die läuft absolut ruhig und schnurrt. Ich werde die Kassette mal testen da meine Ultegra auch Lärm macht als würde ich ohne jegliches Schmiermittel fahren...Falls du eine andere Kassette testen willst, es muss nicht unbedingt eine Dura Ace sein. Kannst ruhig eine Ultegra oder 105 nehmen. Es sind nicht gleich alle betroffen.
Gleiches bei mir, verbunden mit zusätzlichem Tickern an zwei bis drei Ritzeln je nach Adjustment. Macht mich wahnsinnig.Ich hab ne 12-fach 105er am anderen Rad, die läuft absolut ruhig und schnurrt. Ich werde die Kassette mal testen da meine Ultegra auch Lärm macht als würde ich ohne jegliches Schmiermittel fahren...
(neue CS-R8101 Kassette)
Wird allerdings etwas dauern....wir haben hier in den nächsten Tagen erst mal Sauwetter...Gleiches bei mir, verbunden mit zusätzlichem Tickern an zwei bis drei Ritzeln je nach Adjustment. Macht mich wahnsinnig.
Dein Test würde mich insoweit interessieren, dass nicht noch andere Komponenten an der Ultegra mitverantwortlich für die Geräuschkulisse sind.
Hm...interessante Theorie. Ich fahre bei dem 12-fach 105er Rad eine 11-fach Kurbel. Allerdings bin ich bei dem Ultegra 12-fach Rad noch nicht auf dem kleinen Kettenblatt gefahren...Gefühlt würde ich sagen, dass auch der Abstand der Kette auf dem kleinen Kettenblatt zum großen Kettenblatt
Geräusche verursacht.
Boah, Leute, ihr macht mich fertig, echt...
Da habe ich endlich meinen Separatfrieden mit elektronischen Schaltungen gemacht, in den nächsten Tagen sollte der Bock nach Wochen des nervösen Wartens beim Händler fertig zur Abholung sein - und jetzt lese ich hier mit und kriege Angst...
Da ich in Sachen DI2 ABSOLUTES GREENHORN bin, könnt ihr euch schon mal auf eine Flut an dämlichsten Anfängerfragen von mir freuen...
Viel Glück schon mal!![]()
Stimmt. Aber mein Aufhänger waren immer die geisteskranken Preise. Elektronik und Bremsscheiben haben das Rennrad ohne Not künstlich verteuert, dass man sich als Normalo ja kaum noch ein Mittelklasserad leisten kann. Und für das Geld, was ich mir wirklich sauer verdienen muss, darf das System dann gerne auch entsprechend performant sein - sonst kann ich wirklich auch Tiagra fahren...Abwarten! Vielleicht bekommst du ja auch ein lärmfreies System, wie es ja bei dem ein oder anderen ab Auslieferung ja gewesen zu sein scheint. Drücke die Daumen! Es ist aber auch nichts, was nur bei elektronischen Systemen vorkommt, sondern auf die mechanischen Teile der Gruppen abstellt.
Stimmt. Aber mein Aufhänger waren immer die geisteskranken Preise. Elektronik und Bremsscheiben haben das Rennrad ohne Not künstlich verteuert, dass man sich als Normalo ja kaum noch ein Mittelklasserad leisten kann. Und für das Geld, was ich mir wirklich sauer verdienen muss, darf das System dann gerne auch entsprechend performant sein - sonst kann ich wirklich auch Tiagra fahren...
Und wo zieht ChatGPT die Antwort her? Vermutlich aus den Produktbeschreibungen zu dem Artikel die vom Hersteller veröffentlich wurden.@Waldrapp Ich sage: Entspann´ Dich erst mal; das hier ist ne Internet-Diskussion. Wenn Du nach Problemen suchst, findest du kein einziges Rad ohne; da wären Wanderschuhe ne Alternative.
Wenn (d.h. falls) Du überhaupt was rasseln hören würdest, würdest Du vielleicht erst mal Deinen Händler damit konfrontieren.; auch das scheint im vorliegenden Fall noch nicht geschehen zu sein, falls ich es nicht überlesen habe? Außerdem ist dann noch die Frage, was man denn da hören würde.
"Hässliche Geräusche", "Rasseln", "Tickern".... Andere Leute würden zB ein Tickern vielleicht gar nicht wahrnehmen.... Generell: Shimano ist eindeutig nicht zu blöde, ne Schaltung zu bauen; wenn "hässliche Geräusche" auftreten, ist was kaputt, falsch eingestellt oder zusammengebaut oder mit dem Rahmen gar nicht kompatibel. Übrigens wäre auch mal spannend zu prüfen, welche Kettenblattkombi verbaut ist bei den "hässlichen Geräuschen" - 52/36 oder 50/34?
Gib´ mal bei chatgpt.com folgende Frage ein:
"Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen der elektronischen Schaltgruppe Shimano 8000 DI2 und 8100 DI2, insbesondere hinsichtlich möglicher Geräuschentwicklung bei Nutzung bestimmter Gänge?"
Wenn das ein Riesenproblem wäre, würdest Du etwas entsprechendes finden. Die Antwort, die ich erhalte, sagt hingegen aus, daß die 8100 ruhiger läuft, und zeigt keinerlei Hinweis auf große Diskussionen.
Also du hast selbst keine 12-fach Ultegra, meinst aber der Fehler liegt bei uns?Ich bekomme in einigen Wochen mein neues Canyon Endurace mit Ultegra DI2; habe ich absichtlich so gewählt, trotz der noch bestehenden Nachteile mit Akkuverkabelung, weil die SRAM-Lösung bei Force und Red mit Kettenblätter-Powermeter-Kombi derart kostenintensiv ist, daß das für mich nicht in Frage kommt. Und die noch aktuelle Force hat nicht mal frei belegbare Schalter in den STIs...
Grüße
Chris
1) Chat GPT zieht sein Wissen aus den ihm verfügbaren Quellen. Such´ Dir mal ein größeres bekanntes technisches Problem, z.B. folgendes, und frage ChatGPT danach:Und wo zieht ChatGPT die Antwort her? Vermutlich aus den Produktbeschreibungen zu dem Artikel die vom Hersteller veröffentlich wurden.
Also du hast selbst keine 12-fach Ultegra, meinst aber der Fehler liegt bei uns?
Es sind keine Riesenprobleme. Die Schaltung läuft und tut was sie soll. Nur eben nicht so leise wie gewünscht. Und nur weil ChatGPT nichts dazu findet heisst es nicht, dass es diese Probleme nicht gibt.1) Chat GPT zieht sein Wissen aus den ihm verfügbaren Quellen. Such´ Dir mal ein größeres bekanntes technisches Problem, z.B. folgendes, und frage ChatGPT danach:
"Bis zu welchem Baujahr gab es mit einem VW T4 mit ACV-Motor 2.5L TDI Probleme mit Zahnriemenrissen und was war die Ursache?" Da kommt eindeutig mehr als eine VW-Produktbeschreibung....7
Wenn es Riesenprobleme mit der 8100 geben würde, sollte ChatGPT diese daher listen können.