• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 Geräusche auf Ritzel 21 und 24

Das ist auch bei der Dura Ace so. Bei mir war eine Dura Ace betroffen. Denke aber der Anteil ist gering. Bei mir war es eine von 4 Kassetten.

Kassette wird auf jeden Fall getauscht! Bin guter Dinge, die Geräuschkulisse damit zu reduzieren.

Wie gesagt, bei der 8000er hat ein Tausch der Kassette ebenfalls zum Erfolg geführt.

Jedoch kein Ruhmesblatt für Shimano, diese Herausforderung von 8000 zu 8100 nicht bewältigt zu haben.

Falls du eine andere Kassette testen willst, es muss nicht unbedingt eine Dura Ace sein. Kannst ruhig eine Ultegra oder 105 nehmen. Es sind nicht gleich alle betroffen.
Ich hab ne 12-fach 105er am anderen Rad, die läuft absolut ruhig und schnurrt. Ich werde die Kassette mal testen da meine Ultegra auch Lärm macht als würde ich ohne jegliches Schmiermittel fahren... :(
(neue CS-R8101 Kassette)

Ich hab ne 12-fach 105er am anderen Rad, die läuft absolut ruhig und schnurrt. Ich werde die Kassette mal testen da meine Ultegra auch Lärm macht als würde ich ohne jegliches Schmiermittel fahren... :(
(neue CS-R8101 Kassette)
Gleiches bei mir, verbunden mit zusätzlichem Tickern an zwei bis drei Ritzeln je nach Adjustment. Macht mich wahnsinnig.
Dein Test würde mich insoweit interessieren, dass nicht noch andere Komponenten an der Ultegra mitverantwortlich für die Geräuschkulisse sind.

Gefühlt würde ich sagen, dass auch der Abstand der Kette auf dem kleinen Kettenblatt zum großen Kettenblatt
Geräusche verursacht.

Gleiches bei mir, verbunden mit zusätzlichem Tickern an zwei bis drei Ritzeln je nach Adjustment. Macht mich wahnsinnig.
Dein Test würde mich insoweit interessieren, dass nicht noch andere Komponenten an der Ultegra mitverantwortlich für die Geräuschkulisse sind.
Wird allerdings etwas dauern....wir haben hier in den nächsten Tagen erst mal Sauwetter... :(
Gefühlt würde ich sagen, dass auch der Abstand der Kette auf dem kleinen Kettenblatt zum großen Kettenblatt
Geräusche verursacht.
Hm...interessante Theorie. Ich fahre bei dem 12-fach 105er Rad eine 11-fach Kurbel. Allerdings bin ich bei dem Ultegra 12-fach Rad noch nicht auf dem kleinen Kettenblatt gefahren...

Meine 12-fach 105 läuft auch deutlich leiser als die Dura Ace an einem anderen Rad. Hab mich dran gewöhnt, aber leider ist der Crosser jetzt lauter als das Roadbike, umgekehrt wäre mir lieber 😅

Boah, Leute, ihr macht mich fertig, echt...

Da habe ich endlich meinen Separatfrieden mit elektronischen Schaltungen gemacht, in den nächsten Tagen sollte der Bock nach Wochen des nervösen Wartens beim Händler fertig zur Abholung sein - und jetzt lese ich hier mit und kriege Angst... 🤪

Da ich in Sachen DI2 ABSOLUTES GREENHORN bin, könnt ihr euch schon mal auf eine Flut an dämlichsten Anfängerfragen von mir freuen...

Viel Glück schon mal! 😇

Beruhigend ist nur, dass ich nicht allein auf weiter Flur stehe. Zwar ärgere ich mich über die Entscheidung pro Ultegra, allerdings hätte es das Rad dann auch nicht in der Wunschfarbe gegeben.

Die Alternative Force wäre allerdings auch nur mit Zukauf einer anderen Kassette (Rival, Red) mit einem leisen Antrieb honoriert worden. Hier bekommt es auch SRAM mit der 2nd Tier Gruppe nicht hin, für ein leises Antriebssystem zu sorgen.

Boah, Leute, ihr macht mich fertig, echt...

Da habe ich endlich meinen Separatfrieden mit elektronischen Schaltungen gemacht, in den nächsten Tagen sollte der Bock nach Wochen des nervösen Wartens beim Händler fertig zur Abholung sein - und jetzt lese ich hier mit und kriege Angst... 🤪

Da ich in Sachen DI2 ABSOLUTES GREENHORN bin, könnt ihr euch schon mal auf eine Flut an dämlichsten Anfängerfragen von mir freuen...

Viel Glück schon mal! 😇

Abwarten! Vielleicht bekommst du ja auch ein lärmfreies System, wie es ja bei dem ein oder anderen ab Auslieferung ja gewesen zu sein scheint. Drücke die Daumen! Es ist aber auch nichts, was nur bei elektronischen Systemen vorkommt, sondern auf die mechanischen Teile der Gruppen abstellt.

105er Kassette fällt dummerweise raus. Gibt's ja nur in 11/34 und 11/36!

Abwarten! Vielleicht bekommst du ja auch ein lärmfreies System, wie es ja bei dem ein oder anderen ab Auslieferung ja gewesen zu sein scheint. Drücke die Daumen! Es ist aber auch nichts, was nur bei elektronischen Systemen vorkommt, sondern auf die mechanischen Teile der Gruppen abstellt.
Stimmt. Aber mein Aufhänger waren immer die geisteskranken Preise. Elektronik und Bremsscheiben haben das Rennrad ohne Not künstlich verteuert, dass man sich als Normalo ja kaum noch ein Mittelklasserad leisten kann. Und für das Geld, was ich mir wirklich sauer verdienen muss, darf das System dann gerne auch entsprechend performant sein - sonst kann ich wirklich auch Tiagra fahren...

Stimmt. Aber mein Aufhänger waren immer die geisteskranken Preise. Elektronik und Bremsscheiben haben das Rennrad ohne Not künstlich verteuert, dass man sich als Normalo ja kaum noch ein Mittelklasserad leisten kann. Und für das Geld, was ich mir wirklich sauer verdienen muss, darf das System dann gerne auch entsprechend performant sein - sonst kann ich wirklich auch Tiagra fahren...

Die Preise für Kompletträder sind teils abgefahren, selbst wenn noch andere Effekte die Preise nach oben getrieben haben. Mit einem Eigenaufbau geht's dann meist günstiger im Vergleich zur Stangenware.

Ist aber ne andere Diskussion und nicht Thema hier....

Zuletzt bearbeitet:
@Waldrapp Ich sage: Entspann´ Dich erst mal; das hier ist ne Internet-Diskussion. Wenn Du nach Problemen suchst, findest du kein einziges Rad ohne; da wären Wanderschuhe ne Alternative.

Wenn (d.h. falls) Du überhaupt was rasseln hören würdest, würdest Du vielleicht erst mal Deinen Händler damit konfrontieren.; auch das scheint im vorliegenden Fall noch nicht geschehen zu sein, falls ich es nicht überlesen habe? Außerdem ist dann noch die Frage, was man denn da hören würde.
"Hässliche Geräusche", "Rasseln", "Tickern".... Andere Leute würden zB ein Tickern vielleicht gar nicht wahrnehmen.... Generell: Shimano ist eindeutig nicht zu blöde, ne Schaltung zu bauen; wenn "hässliche Geräusche" auftreten, ist was kaputt, falsch eingestellt oder zusammengebaut oder mit dem Rahmen gar nicht kompatibel. Übrigens wäre auch mal spannend zu prüfen, welche Kettenblattkombi verbaut ist bei den "hässlichen Geräuschen" - 52/36 oder 50/34?

Gib´ mal bei chatgpt.com folgende Frage ein:
"Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen der elektronischen Schaltgruppe Shimano 8000 DI2 und 8100 DI2, insbesondere hinsichtlich möglicher Geräuschentwicklung bei Nutzung bestimmter Gänge?"

Wenn das ein Riesenproblem wäre, würdest Du etwas entsprechendes finden. Die Antwort, die ich erhalte, sagt hingegen aus, daß die 8100 ruhiger läuft, und zeigt keinerlei Hinweis auf große Diskussionen.

Ich bekomme in einigen Wochen mein neues Canyon Endurace mit Ultegra DI2; habe ich absichtlich so gewählt, trotz der noch bestehenden Nachteile mit Akkuverkabelung, weil die SRAM-Lösung bei Force und Red mit Kettenblätter-Powermeter-Kombi derart kostenintensiv ist, daß das für mich nicht in Frage kommt. Und die noch aktuelle Force hat nicht mal frei belegbare Schalter in den STIs...
Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
@Waldrapp Ich sage: Entspann´ Dich erst mal; das hier ist ne Internet-Diskussion. Wenn Du nach Problemen suchst, findest du kein einziges Rad ohne; da wären Wanderschuhe ne Alternative.

Wenn (d.h. falls) Du überhaupt was rasseln hören würdest, würdest Du vielleicht erst mal Deinen Händler damit konfrontieren.; auch das scheint im vorliegenden Fall noch nicht geschehen zu sein, falls ich es nicht überlesen habe? Außerdem ist dann noch die Frage, was man denn da hören würde.
"Hässliche Geräusche", "Rasseln", "Tickern".... Andere Leute würden zB ein Tickern vielleicht gar nicht wahrnehmen.... Generell: Shimano ist eindeutig nicht zu blöde, ne Schaltung zu bauen; wenn "hässliche Geräusche" auftreten, ist was kaputt, falsch eingestellt oder zusammengebaut oder mit dem Rahmen gar nicht kompatibel. Übrigens wäre auch mal spannend zu prüfen, welche Kettenblattkombi verbaut ist bei den "hässlichen Geräuschen" - 52/36 oder 50/34?

Gib´ mal bei chatgpt.com folgende Frage ein:
"Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen der elektronischen Schaltgruppe Shimano 8000 DI2 und 8100 DI2, insbesondere hinsichtlich möglicher Geräuschentwicklung bei Nutzung bestimmter Gänge?"

Wenn das ein Riesenproblem wäre, würdest Du etwas entsprechendes finden. Die Antwort, die ich erhalte, sagt hingegen aus, daß die 8100 ruhiger läuft, und zeigt keinerlei Hinweis auf große Diskussionen.
Und wo zieht ChatGPT die Antwort her? Vermutlich aus den Produktbeschreibungen zu dem Artikel die vom Hersteller veröffentlich wurden.
Ich bekomme in einigen Wochen mein neues Canyon Endurace mit Ultegra DI2; habe ich absichtlich so gewählt, trotz der noch bestehenden Nachteile mit Akkuverkabelung, weil die SRAM-Lösung bei Force und Red mit Kettenblätter-Powermeter-Kombi derart kostenintensiv ist, daß das für mich nicht in Frage kommt. Und die noch aktuelle Force hat nicht mal frei belegbare Schalter in den STIs...
Grüße
Chris
Also du hast selbst keine 12-fach Ultegra, meinst aber der Fehler liegt bei uns?

Laut oder leise hat auch mit dem Rahmen zu tun. Schaltvorgänge sind bei meinem Aeroad deutlich hörbarer als bei meinem Tarmac SL8. Die grossen Rohrquerschnitte des Aeroad dürfte da der Grund sein.

Wie zuvor beschrieben. Keine Panik. Die aktuellen Shimano Gruppen funktionieren sehr gut. Problemchen gibt es überall.

Serienstreuung, wie bei jeder Serienproduktion. Mich hat es halt erwischt und ich suche nach einer Lösung, ohne hierfür gleich den Händler aufzusuchen, der das Rad am Ende auch nur zusammenschraubt, wie er es
von Lieferanten X erhalten hat.

Das hier ein entsprechendes Rad nach Aufbau nur unter reduzierten Rahmenbedingungen getestet werden kann, liegt auf der Hand. Steht und fällt aber auch mit dem Mindset des Händlers, was dieser unter Einstellung versteht.

Stelle aber fest, dass von Ultegra 6800 zu Ultegra 8000 und 8100 die Antriebsgeräusche zugenommen haben,
zum Teil begründet mit dem Wechsel von 11fach zu 12fach und das Antriebe bei gleichem Rahmen und LRS
durchaus unterschiedlich laut oder leise sind.

Grund zur Sorge sollte @Waldrapp erst einmal nicht haben und von einem perfekt eingestellten Rad ausgehen, an dem er viel Freude haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo zieht ChatGPT die Antwort her? Vermutlich aus den Produktbeschreibungen zu dem Artikel die vom Hersteller veröffentlich wurden.

Also du hast selbst keine 12-fach Ultegra, meinst aber der Fehler liegt bei uns?
1) Chat GPT zieht sein Wissen aus den ihm verfügbaren Quellen. Such´ Dir mal ein größeres bekanntes technisches Problem, z.B. folgendes, und frage ChatGPT danach:
"Bis zu welchem Baujahr gab es mit einem VW T4 mit ACV-Motor 2.5L TDI Probleme mit Zahnriemenrissen und was war die Ursache?" Da kommt eindeutig mehr als eine VW-Produktbeschreibung....7

Wenn es Riesenprobleme mit der 8100 geben würde, sollte ChatGPT diese daher listen können.

2) Ich habe nicht gesagt, daß ich keine 12-fach Ultegra habe. Ich habe dem Kollegen vermitteln wollen, daß ich mir gerade eine neue 12-fach Ultegra bestellt habe und er also damit nicht alleine auf weiter Flur ist.

1) Chat GPT zieht sein Wissen aus den ihm verfügbaren Quellen. Such´ Dir mal ein größeres bekanntes technisches Problem, z.B. folgendes, und frage ChatGPT danach:
"Bis zu welchem Baujahr gab es mit einem VW T4 mit ACV-Motor 2.5L TDI Probleme mit Zahnriemenrissen und was war die Ursache?" Da kommt eindeutig mehr als eine VW-Produktbeschreibung....7

Wenn es Riesenprobleme mit der 8100 geben würde, sollte ChatGPT diese daher listen können.
Es sind keine Riesenprobleme. Die Schaltung läuft und tut was sie soll. Nur eben nicht so leise wie gewünscht. Und nur weil ChatGPT nichts dazu findet heisst es nicht, dass es diese Probleme nicht gibt.

Also ich habe eine 105 DI2 und vor kurzem Kette und Kassette auf Ultegra gewechselt. Diese läuft (gewachst) bei mir tendenziell leiser als die 105er Kassette zuvor. (beides 11-34)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Waren in der jüngeren Vergangenheit Probleme mit Ultegra-Kassetten beschränkt auf bestimmte Bandbreiten?

Zurück