• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 Geräusche auf Ritzel 21 und 24

Gleiches Problem hier! Geräusche an den Ritzeln 4, 5 und 10, die sich auch durch Microadjustment nicht reduzieren lassen. Rest läuft mehr oder weniger sauber, ebenso die Schaltperformance.

Ein leiser Antrieb hört sich für mich allerdings anders an!

Den habe ich aktuell nur bei meiner SRAM Red AXS E1 und Rival AXS sowie in der Vergangenheit bei Shimano nur mit einer mechanischen 10fach Tiagra und 11fach 105.

Hatte tatsächlich gehofft, dass sich bei der Entwicklung der Ultegra DI2 12fach eine Verbesserung der Geräuschkulisse gegenüber der Ultegra DI2 11fach ergeben hat und mich aus diesem Grunde gegen eine SRAM Force AXS D2 entschieden, die zumindest mit der Force-Kassette vor sich hinlärmt.

Wenn ich eure Feststellungen richtig deute, hilft entweder nur warten, eine etwaige Veränderung des B-Gaps oder ein Wechsel auf eine andere Gruppe.

Wechsel auf DuraAce-Kassette scheint eher nichts zu bringen, da auch hier ähnliche Probleme bestehen.

Hat in der Vergangenheit bei der 11fach Ultegra DI2 die Geräuschkulisse reduziert.

Hat jemand schon einmal das Experiment mit einer 13fach-Kette versucht, ob sich die Geräusche durch die schmalere Bauart der Kette reduzieren lassen.

Mit der aktuellen Firmware ist die Geräuschkulisse gefühlt im 4. grössten Ritzel (nur dieses ist bei mir betroffen) deutlich besser als zuvor. Aber evtl. bilde ich mir das nur ein oder ich habe mich schon daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr so stark. Anyway, ein Versuch mit der aktuellsten Firmware kann nicht schaden.

Mit der aktuellen Firmware ist die Geräuschkulisse gefühlt im 4. grössten Ritzel (nur dieses ist bei mir betroffen) deutlich besser als zuvor. Aber evtl. bilde ich mir das nur ein oder ich habe mich schon daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr so stark. Anyway, ein Versuch mit der aktuellsten Firmware kann nicht schaden.

Die aktuellste Version sollte ich schon installiert haben. Zumindest habe ich direkt nach Ankunft des Bikes geupdatet. Dennoch besten Dank für den Hinweis.

Generell aber enttäuschend, dass die wenigsten Gruppen geräuscharm laufen. Vielleicht habe ich auch nur ein
zu sensibles Gehör oder will mich einfach nicht damit anfreunden, dass das der Standard sein soll.

In Sachen Geräuschkulisse geht es definitiv besser, wie die aktuelle SRAM Red zeigt, allerdings ist und bleibt der Umwerfer hier eine kleine Diva.

Die aktuellste Version sollte ich schon installiert haben. Zumindest habe ich direkt nach Ankunft des Bikes geupdatet. Dennoch besten Dank für den Hinweis.
Wann hast du denn das Bike erhalten?
Es gab Anfang Mai nochmals neue Firmware.
Und danach empfehle ich, nochmals die Einstellprozedur mit der App durchzugehen.
Teilweise muss ich dann nochmals während der Fahrt eine Feinkorrektur machen, weil die Situation unter Last eine andere ist als am Montageständer.
Dazu musst du den Taster oben am/im STI für 10s drücken und danach kannst du mit den Schaltwippen im Gang wo du die Geräusche hast fein nachjustieren.

Übernahme war Ende April. Im Anschluss an das zu diesem Zeitpunkt verfügbare Update habe ich die Schaltung einmal komplett nach Vorgabe eingestellt. Ist seitdem und ein paar Tropfen Öl für die Kette etwas besser geworden, allerdings auch das Optimum, was ich herausholen konnte (inklusive feinerer Anpassungen während der Fahrt).
Einstellungen habe ich direkt über die Kombination Schaltwerk (Einstellungsmodus) und Shifter vorgenommen.
Ich gehe auch bei Shimano davon aus, dass das Microadjustment, analog zu SRAM, über die gesamte Bandbreite der Kassette gilt und nicht separat für jeden Gang.

Wie schon geschrieben, gab es im Mai neue Firmware.

Ja, Feinjustierung wirkt sich über alles aus, aber nicht in jedem Gang ist es gleich gut hörbar, wenn es nicht zu 100% genau eingestellt ist. Daher mache ich die Einstellung dort, wo es am meisten rasselt.

Neueste Firmware hatte ich bereits installiert. Habe das Rad gestern nochmals an den Haken gehängt und per Microadjustment nachjustiert, inklusive minimaler Anpassung des B-Gaps. Hört sich erst einmal etwas besser an, wird sich unter Volllast aber beweisen müssen. Die Einstellung bin ich aber ohne B-Gap Anpassung schon einmal gefahren und da war es alles andere als zufriedenstellend.

Hallo zusammen,

für die Umschlingung / B-Schraube habe ich "nur" diese Einstellhilfe aus Pappe. Eigentlich selbst erklärend, aber kann ggf. jmd ein Bild schicken wie diese korrekt angelegt und abgelesen wird?

Warum hat diese Einstellhilfe 3 Löcher/ Durchsichten zur Justage?

Danke euch

1747725371991.png

Hallo zusammen,

für die Umschlingung / B-Schraube habe ich "nur" diese Einstellhilfe aus Pappe. Eigentlich selbst erklärend, aber kann ggf. jmd ein Bild schicken wie diese korrekt angelegt und abgelesen wird?

Danke euch

Anhang anzeigen 1622087

Die Löcher sind als Hilfe gedacht, um einen besseren Blick auf die Zähne der Leitrolle und der Zähne der Kassette zu erhalten. Anders bei den SRAM Einstelllehren, wo der Blick auf die Zähne etwas schwieriger einzusehen ist.

1747727416678.png

Hallo zusammen,

Danke euch

Anhang anzeigen 1622087
Die Einstellhilfe in Ehren, aber sie gibt nur mal einen ersten Anhaltspunkt. Ausgehend von dem muss man bei Schaltproblemen oder Geräuschen mit der B-Schraube in beide Richtungen "spielen" um so die optimale Einstellung zu finden.

Allerdings ändert sich die optimale Einstellung auch laufend mit dem zunehmenden Verschleiss von Kette und Ritzel. So gesehen, müsste man alle 1-2000 km wieder an der Schaltung rumschrauben. Mir persönlich ist das zu viel Aufwand. Solange es sauber schaltet ist es mir egal, wenn der Antrieb etwas surrt, es ist letztendlich ein Kettenantrieb und kein geräuschloser Riemenantrieb.

Firmware wird das Problem nicht beheben. Das ist ein mechanisches Problem. Liest mal weiter oben. Lies sich bei mir nur durch Tausch der Kassette beheben.

13-fach Kette klingt interessant. Könnte tatsächlich eine Lösung sein. Schon bei den 11-fach Gruppen hat eine 12-fach Kette Wunder bewirkt. Ob die 13-fach Kette passt weiss ich hingegen nicht. Wäre aber einen Test wert.

Nur welche 13-fach Kette? Shimano hat da noch nichts im Programm. Campa Ekar Kette?

Zuletzt bearbeitet:
Firmware wird das Problem nicht beheben. Das ist ein mechanisches Problem. Liest mal weiter oben. Lies sich bei mir nur durch Tausch der Kassette beheben.

13-fach Kette klingt interessant. Könnte tatsächlich eine Lösung sein. Schon bei den 11-fach Gruppen hat eine 12-fach Kette Wunder bewirkt. Ob die 13-fach Kette passt weiss ich hingegen nicht. Wäre aber einen Test wert.

Nur welche 13-fach Kette? Shimano hat da noch nichts im Programm. Campa Ekar Kette?

Ekar oder SRAM RED E1, mehr gibt der Markt doch aktuell noch nicht her, oder?

hast eigentlich schon mal das Schaltauge geprüft?

Das wäre mein nächster Prüfschritt, nachdem ich keine Kombination aus B-Gap Einstellung und Micoadjustment gefunden habe, mit der die Geräuschkulisse verschwindet.

Wenn hier nichts zu korrigieren ist oder eine Korrektur keine Abhilfe schafft, werde ich die Kassette auf Dura Ace tauschen und ggfs. eine 13fach Kette testen. Hat bei der 11fach DI auch zum Erfolg geführt.

Alternativ kommt die Ultegra vom Rad und wird durch eine RED ersetzt.

Die Geräuschkulisse der Ultegra einfach zu akzeptieren und mich daran gewöhnen, kann und will ich einfach nicht. Es nervt, wenn du entspannt eine Runde drehen möchtest,.

Auch sind solche Phänomene einer der wichtigsten Gruppen im Shimano Portfolio nicht angemessen.

Das es besser geht , zeigen meine beiden anderen Räder mit RED und Rival zeigen und die Antriebe vieler anderer Radler, die mir unterwegs begegnen.

SRAM ist gewiss nicht der heilige Gral, mit teils anderen Schwächen, dafür fährt es sich aber leise und entspannt.

Falls du eine andere Kassette testen willst, es muss nicht unbedingt eine Dura Ace sein. Kannst ruhig eine Ultegra oder 105 nehmen. Es sind nicht gleich alle betroffen.

Zurück