• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme meine Ultegra Di2 2x12er Schaltung nicht korrekt eingestellt (klackergeräusche)

SaschaRR

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
170
Reaktionspunkte
51
Hallo,
bekomme meine Ultegra Di2 2x12er Schaltung (Schaltwerk) mechanisch nicht korrekt eingestellt

Das Schaltwerk:
Hab versucht korrekt die jeweiligen Gänge wie sagt man horizontal mit dem Rollenarm zu positionieren, erst grosses u kleines Ritzel die Endpositionen mit den Madenschrauben korrekt positioniert, dabei schon ständig klackergeräusche die wohl vom Schaltarm hervorgerufen werden und NICHT wegzubekommen sind.
Per E-Tube App die einzelnen Gänge noch minimal zu verfeinern bringt nix, ausser das man langsam aber sicher durch lauter-werdende Geräusche der nahenden Gangwechsel erkennt

irgendwo (hier?) aber aktuell nicht aufzufinden, hab ich gelesen das da bei Shimano der Schaltwerksarm verbogen ausgeliefert wird/wurde
Könnten die Klacker-geräusche ( wie als wenn gleich Gang wechseln würde , so würde ich es beschreiben) auf dieses Vebogenes Bauteil hindeuten

Ich kann leider da optisch nix erkennen, auch ist das Rad bisher nur auf Reparatur-Ständer gewesen, also die komplette Schaltung GANZ neu angebaut und grade wie gesagt/geschrieben Jungfräulich aus dem Karton angebaut und jetzt aktuell NUR an der Einstellung/Feinjustierung am rumbasteln
 

Anzeige

Re: Bekomme meine Ultegra Di2 2x12er Schaltung nicht korrekt eingestellt (klackergeräusche)
Wenn es auf jedem Ritzel, unabhängig vom geschalteten Kettenblatt klackert, solltest du Schaltauge und Schaltwerksposition kontrollieren.

Stehen die Schaltrollen in einer Linie untereinander?
 
...
Hab versucht korrekt die jeweiligen Gänge wie sagt man horizontal mit dem Rollenarm zu positionieren, erst grosses u kleines Ritzel die Endpositionen mit den Madenschrauben korrekt positioniert, dabei schon ständig klackergeräusche die wohl vom Schaltarm hervorgerufen werden und NICHT wegzubekommen sind.
Per E-Tube App die einzelnen Gänge noch minimal zu verfeinern bringt nix, ausser das man langsam aber sicher durch lauter-werdende Geräusche der nahenden Gangwechsel erkennt
...


Eventuell ist ja deine Vorgehensweise nicht richtig.

Normal legt man bei der DI2 erst mal das Schaltwerk (bei 11fach war es auf das Ritzel 5) auf und stellt dann mit der Feineistellung den Kettenlauf so ein das es nicht am nächsten größeren (mehr Zähne) schleift. Erst wenn man das gemacht hat stellt man die beiden Endanschläge ein. So sollte es auch in der Anleitung genau beschrieben sein. Hast du die schon mal gelesen?

Aber da bei 12x schon eine minimale Abweichung am Schaltauge zum Rahmen einer große Auswirkung hat tippe ich auf ein krummes Schaltauge. Dies kommt auch bei neuen Bikes, vor allem wenn es ein Bike aus dem Versandkarton ist, vor Das kannst du mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Zur Kontrolle braucht es ein Richtwerkzeug.

Edit: Wenn selber aufgebaut, hast du die Kettet korrekt durch das Schaltwerk geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist ja deine Vorgehensweise nicht richtig.

Normal legt man bei der DI2 erst mal das Schaltwerk (bei 11fach war es auf das Ritzel 5) auf und stellt dann mit der Feineistellung den Kettenlauf so ein das es nicht am nächsten größeren (mehr Zähne) schleift. Erst wenn man das gemacht hat stellt man die beiden Endanschläge ein. So sollte es auch in der Anleitung genau beschrieben sein. Hast du die schon mal gelesen?

Aber da bei 12x schon eine minimale Abweichung am Schaltauge zum Rahmen einer große Auswirkung hat tippe ich auf ein krummes Schaltauge. Dies kommt auch bei neuen Bikes, vor allem wenn es ein Bike aus dem Versandkarton ist, vor Das kannst du mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Zur Kontrolle braucht es ein Richtwerkzeug.

Edit: Wenn selber aufgebaut, hast du die Kettet korrekt durch das Schaltwerk geführt?
Ja beim 12er ebenfalls auf Ritzel 5, das hätte ich gemacht laut Beschreibung nur per App feinjustiert, danach dann die anderen ebenfalls per App feinjustiert.
Nur dabei dann nie einen klackerfreien Kettenumlauf erreicht.
Denke das er wirklich dieses "krumme Schaltauge" hat.
Wie in anderen Threads schon geschrieben war es ein kompletter Komponententausch von 105er hin zu Ultegra Di2 2x12er
Also Schaltwerk im Laden abgeholt u frisch aus Karton danach verbaut.
So wie es für mein Auge ausschaut optisch wars/ists OK, was aber dann professionell trotzdem ausgemessen nix bedeutet,
Kenne mich von Maschinenmontage aus was da Nanometer auf hunderte Meter langen Maschinen verändern

Dann muss ich mich wohl mal mit Rad auf Weg zum Geschäft machen,
Natürlich vorher dda mal anrufen, erklären u dann hören was die dazu dann sagen
 
Man kann die Gänge nicht jeden für sich per Feineinstellung justieren.
Ja beim 12er ebenfalls auf Ritzel 5, das hätte ich gemacht laut Beschreibung nur per App feinjustiert, danach dann die anderen ebenfalls per App feinjustiert.
...
Das funktioniert nicht. Du kannst nur auf ein Ritzel einstellen der Rest ist von Schaltwerk vorgegeben.
 
Ja beim 12er ebenfalls auf Ritzel 5, das hätte ich gemacht laut Beschreibung nur per App feinjustiert, danach dann die anderen ebenfalls per App feinjustiert.
Nur dabei dann nie einen klackerfreien Kettenumlauf erreicht.
Denke das er wirklich dieses "krumme Schaltauge" hat.
Wie in anderen Threads schon geschrieben war es ein kompletter Komponententausch von 105er hin zu Ultegra Di2 2x12er
Also Schaltwerk im Laden abgeholt u frisch aus Karton danach verbaut.
So wie es für mein Auge ausschaut optisch wars/ists OK, was aber dann professionell trotzdem ausgemessen nix bedeutet,
Kenne mich von Maschinenmontage aus was da Nanometer auf hunderte Meter langen Maschinen verändern

Dann muss ich mich wohl mal mit Rad auf Weg zum Geschäft machen,
Natürlich vorher dda mal anrufen, erklären u dann hören was die dazu dann sagen
Ich drücke die Daumen, dass Du es schnell gelöst bekommst. Die Zeit die man für so etwas aufwendet ist verschwendete Lebenszeit.
 
Man kann die Gänge nicht jeden für sich per Feineinstellung justieren.

Das funktioniert nicht. Du kannst nur auf ein Ritzel einstellen der Rest ist von Schaltwerk vorgegeben.
Natürlich , dann schau mal in den Beschreibungen.

Zumindest wird das was ich als "JEDEN GANG EINZELN FEINJUSTIEREN" so benenne klar bei den Di2 Schaltungen (zumindest bei der meinigen 2x12er version) so benannt.
Man geht JEDEN EINZELNEN RITZEL mit der App eben EINZELN durch und kann jeden Gang +/- 10 oder 12 einzelne micro-Schritte FEINJUSTIEREN
 
Natürlich , dann schau mal in den Beschreibungen.

Zumindest wird das was ich als "JEDEN GANG EINZELN FEINJUSTIEREN" so benenne klar bei den Di2 Schaltungen (zumindest bei der meinigen 2x12er version) so benannt.
Man geht JEDEN EINZELNEN RITZEL mit der App eben EINZELN durch und kann jeden Gang +/- 10 oder 12 einzelne micro-Schritte FEINJUSTIEREN

Das liest du fasch.
Der Einstellmodus ist normal immer auf Ritzel 5.
Wenn du auf einen anderen Ritzel Problem hast sollst du wieder in den Einstellmodus (Ritzel 5) wechseln und 1 - 2 Klicks weiter gehen wie zu vor.

Aber wenn du dir du sicher bist das dein Problem nicht aus dem von dir verwendeten Prozetere herrührt da soll mir das recht sein ich wollte dich nur darauf hinweisen. Ich wünsch viel Glück beim weiter versuchen.
 
Das liest du fasch.
Der Einstellmodus ist normal immer auf Ritzel 5.
Wenn du auf einen anderen Ritzel Problem hast sollst du wieder in den Einstellmodus (Ritzel 5) wechseln und 1 - 2 Klicks weiter gehen wie zu vor.

Aber wenn du dir du sicher bist das dein Problem nicht aus dem von dir verwendeten Prozetere herrührt da soll mir das recht sein ich wollte dich nur darauf hinweisen. Ich wünsch viel Glück beim weiter versuchen.
Na OK

Habe mehrfach das jetzt nochmal mit dem 5 Ritzel versucht wie schon zu beginn, dauerndes klackern der Kette.

über die App Feineinstellung wirds nicht besser. Egal in welche richtung ich jetzt feineinstelle (richtung grösses (also richtung 4. Ritzel oder richtung kleines Ritzel (richtung 6.Ritzel; stets das klackern der Kette und meiner Meinung kommt es vom Schaltauge.

Shop heut angemailt und morgen dann mal nach arbeit anrufen (wenn die mich nicht vorher anklingeln)

Wie gesagt, optisch sind alle Komponenten in vertikaler Linie: Ritzel und die beiden vom ritzel v Schaltauge, aber da kann ja wirklich was minimales sein, ich sehs halt nicht und mehr als minimal am Schaltauge verdrehen mit Fingerkraft beim Kurbel weiterdrehen will ich eben auch nicht riskieren
Also nix mit Gewalt durch zB verdrehen mit Wasserpumpenzange, das mache ich nicht
 
Ich drücke die Daumen, dass Du es schnell gelöst bekommst. Die Zeit die man für so etwas aufwendet ist verschwendete Lebenszeit.
Ich wäre auch lieber etwas dicker verpackt auf dem Rad unterwegs und Schaltung durchtesten

Kann es kaum noch erwarten endlich nur mit leichtem Fingertippen ultrafix hin & herzuschalten
und das mit diesem syncho-modus auszuprobierten,
 
Das liest du fasch.
Der Einstellmodus ist normal immer auf Ritzel 5.
Wenn du auf einen anderen Ritzel Problem hast sollst du wieder in den Einstellmodus (Ritzel 5) wechseln und 1 - 2 Klicks weiter gehen wie zu vor.
Stimmt, ich habe meine 12fach Ultegra auch nur auf dem fünften Ritzel eingestellt.
Läuft seit tausenden Kilometern astrein und vollkommen Geräuschfrei. :)
 
irgendwo (hier?) aber aktuell nicht aufzufinden, hab ich gelesen das da bei Shimano der Schaltwerksarm verbogen ausgeliefert wird/wurde
Könnten die Klacker-geräusche ( wie als wenn gleich Gang wechseln würde , so würde ich es beschreiben) auf dieses Vebogenes Bauteil hindeuten
Das sieht immer verbogen aus.

Kette richtig rum und im Käfig korrekt eingefädelt?
 
Justier mal die Schaltung mit der Original Shimano Vorgehensweise am STI.
großes Kettenblatt vorn
  • in 5. Ritzel von oben schalten, FKT Taste drücken bis LED gelb
  • in Einzelschritten am rechten STI so lange in Richtung größeres Ritzel schalten bis die Kette sehr leicht schleift
  • jetzt exakt 5 mal nach unten schalten
  • FKT Taste zum Beenden
 
Zurück
Oben Unten