• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 Geräusche auf Ritzel 21 und 24

Nachdem Schaltauge und falsche Einstellung als Fehlerursachen ausgeschieden sind, ist jetzt eine Dura Ace Kassette ans Rad gekommen.

Klingt auf dem Ständer erst einmal sauberer als die Ultegra, wird sich aber auf der Straße noch zu beweisen habe. Bei der Ultegra 8000 hat es auch den erhofften Erfolg gebracht, warum nicht auch hier.

Als "schmalere" Kette mag die Ultegra allerdings keine Ekar. Diese läuft nicht sauber auf den Leitröllchen.

Vielleicht teste ich noch eine SRAM Red Kette, wenn die Red Kette am anderen Rad getauscht werden muss.

Nur eine Idee:
Wenn du weiter testen möchtest: Ich habe (auch aufgrund von Geräuschen auf einzelnen Ritzeln) auf eine 12-Fach SRAM Red Kette gewechselt (die ist einen Tick schmaler als 12-Fach Shimano ist) und jetzt ist Ruhe in der Schaltung. (Gab auch mal einen Bericht/Test in der Tour zu den Ketten)

(hatte mal ein Rad von einer Konti-Mannschaft auf welcher dieser Trick angewendet wurde - und es hat jetzt wieder geklappt)
Welche hast du denn konkret verbaut, die Red Flattopp E1 Kette?
Hat das sonst noch jemand getestet?

Welche hast du denn konkret verbaut, die Red Flattopp E1 Kette?
Hat das sonst noch jemand getestet?

Die Neugierde hat gesiegt! RED E1 Kette funktioniert mit der Ultegra. Zwar bisher nur am Montageständer getestet, macht jedoch erst einmal einen positiven Eindruck. Schaltvorgänge sind sauber, ebenso keine Probleme beim Wechsel der Kettenblätter. Auch auf den Leitröllchen gleitet es dahin.

Würde mich interessieren, ob sich dieser Eindruck auf der Straße bestätigt!

Wenn Zeit und Wetter (für Testkandidaten) passen, berichte ich....

Wenn Zeit und Wetter (für Testkandidaten) passen, berichte ich....

Red E1 Flattopkette läuft „sauber“, mein ursprüngliches Problem der Antriebsgeräusche hat sich allerdings mit dem Austausch der Kassette (Dura Ace) verabschiedet. Im Vergleich der beiden Ketten (Ultegra vs. Red) stellt sich die Ultegra-Kette als für mich besser geeignet heraus. Der Antrieb läuft deutlich leiser als mit der Red Kette.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück