• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlbremsscheiben kompatibel mit Ultegra Bremse BR-R8070?

Eigentlich kann man alles fahren, was passt. Die Verantwortung übernimmt man aber immer selbst! Auf dem MTB bin ich mit Magura Marta auch Hayes, Shimano und Contec Brensscheiben gefahren. Die originalen Scheiben mit dem Wellen-Design waren einfach nur schlecht. Jedesmal quietschen und Vibration in der Gabel.
Wichtig ist, dass der Bremsbelag genau auf Reibfläche auf der Disc passt, sonst erlebt man böse Überaschungen.
Den Test mit den RT-800 habe ich auch gelesen. Habe die Scheiben selbst auch am Rad, aber noch nicht bergab getestet. Das Problem ist Wärme und Druck durch die Kolben. Aluminium wird schneller weich als Stahl und verformt sich. Dadurch wird es herausgedrückt. So, als wenn man einen Hanuta in einen Schraubstock einspannt.
Shimano wollte durch die bessere Leitfähigkeit von Aluminium die Wärme über die Kühlrippen innen abführen. Theoretisch eine gute Idee.
Scheiben ohne Ice-Tec würden auch passen, ob das Shimano genehmigt ist fraglich. Könnte sein, dass die Kühlung schlechter ist und die Bremsleistung nachlässt. Nach Abkühlung kann man die Scheibe aber weiter benutzen, eine verbogene Ice-Tec nicht.
 
Die Trickstuff sind zwar teuer aber meiner Meinung nach das Geld wert. Hab sehr viel verschieden Shimano Scheiben durchprobiert und war nie zufrieden damit. Alle haben nach längeren Bremsen sich immer verzogen und haben dann zum Schleifen angefangen. Da war es egal ob es die Sandwiches oder Vollstahlscheiben waren mit oder ohne Kühlrippen spielte alles keine Rollen.

Kannst du vielleicht einen Vergleich ziehen bzgl. der Gefahr von Fading bei Verwendung der Dächle UL und den „Freeza“-Scheiben von Shimano, welche über die Kühlfinnen verfügen?

Hintergrund der Frage:
Ich fahre zur Zeit die DA-Scheiben mit den schwarzen Finnen, zusammen mit Kühlrippen-Resinbelägen. Fading trat damit trotz harter Bremsungen auf Abfahrten nie auf, damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings schleifen die Scheiben bei mir anschließend auch stets eine gewisse Zeit. Dass das immer schnell vergeht, werte ich zumindest als Indiz für eine gute Wärmeabgabe der Scheiben.

Aber aus dem Grund würde ich gern mal die Dächle UL ausprobieren. Allerdings leuchtet mir das „Freeza“-Prinzip so sehr ein, dass ich Sorge habe, die Dächle könnte die Beläge erheblich heißer werden lassen und zu früherem Nachlassen der Bremskraft führen. Die 55€ pro Scheibe zzgl. Adapter wären da noch das geringste Risiko bei dem Experiment.

Danke schon mal!
 
Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass die Dächles aufgrund eines fehlenden stabilen Spiders heißer werden könnten. Ich habe, aufgrund des ewigen Schleifens der Dura Ace Bremsscheiben, so einige Produkte durch und bin Schlussendlich bei den Campagnolo AFS 03 gelandet, welche mich restlos überzeugen konnten. Gebremst mit Shimano L03A (Kühlrippen) Resinbelägen.
 
Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass die Dächles aufgrund eines fehlenden stabilen Spiders heißer werden könnten. Ich habe, aufgrund des ewigen Schleifens der Dura Ace Bremsscheiben, so einige Produkte durch und bin Schlussendlich bei den Campagnolo AFS 03 gelandet, welche mich restlos überzeugen konnten. Gebremst mit Shimano L03A (Kühlrippen) Resinbelägen.

Danke dir! Du scheinst aber keinen Unterschied bzgl. der Standfestigkeit bemerkt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit Fading aussieht kann ich dir nicht sagen denn wo ich mit dem Gravler unterwegs bin kann selbst einer der 120 Kilo wiegt und absolut nicht bremsen kann keine Bremse so weit bringen. Die Dächel UL sind mir halt deswegen lieber weil das schleifen nach längeren Bremsen weil sich die Disc etwas verzeiht hier nicht der Fall ist. Auch finde ich es gibt nix hässlicheres wie die Disc mit "Flügel". Hatte ich am MTB (188/160) auch nie gebraucht und dort bin ich ganz andere Sachen gefahren. Wieso soll ich so was am Gravel Bike bei 160/140 dann verbauen.
 
Danke dir! Du scheinst aber keinen Unterschied bzgl. der Standfestigkeit bemerkt zu haben?
Was verstehst Du unter Standfestigkeit? Solltest Du damit den Verzug bei Hitzeeinleitung durch die Bremsung meinen, so würde ich diese als deutlich besser bezeichnen. "Fading" ist kein Thema. Muss aber dazu schreiben, dass ich eher ein sparsamer Bremser bin, was keineswegs heißt das ich ängstlich fahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit meinte ich die Widerstandsfähigkeit des gesamten Systems gegen Überhitzung und damit einhergehendem Bremsleistungsverlust. Schwächstes Glied in der Kette sind in dem Fall wohl die organischen Beläge, weshalb ich mich so für die Wärmeableitung der Scheibe interessiere. :)
 
Was fährst du denn Tiefenmeter an einem Stück damit du dir da so sorgen machst?

Typisch wären so 300 hm am Stück, mit gelegentlichen Einmündungen oder Kehren. Dazwischen bleibt die Bremse eigentlich immer offen.

Mir fehlt schlicht die Erfahrung, was von verschiedenen Disc-Typen zu erwarten ist bei d = 160 mm und ca. 85 kg Systemgewicht. Kenne ja nur Icetech :)
 
Nur mal als Beispiel was Grenzerfahrung bei einer Scheibenbremse am Fahrrad bedeuten kann: ich schraube hin und wieder an den Pedelec von Arbeitskollegen. Einer davon (zwischen 120 und 140 kg schwankend 😅) hat mir sein Rad zum Belagwechsel vorbeigebracht. Hinten hat er schon auf der Trägerplatte gebremst (Streben der Scheibe zeigten dabei leicht bläuliche (300°C?) Anlassfarben). Die Reibfläche war trotz IceTech völlig intakt. Vorne war der Belag vielleicht zu 50% "runter." Abgesehen von diesem skurrilen Bremsstil und dem völlig überzogenen Systemgewicht zeigt das auch, bis wo der Spaß gehen kann.

Du bist ergo noch komplett im grünen Bereich @sieben .:daumen: Die Geschichte mit der Klingelei der Shimano-Scheiben nach Bremsmanövern ist zwar lästig, aber mehr unter Komfortmangel zu verorten. An Campa-Scheiben hatte ich auch schon gedacht @SpaghettiHH . :daumen: Wer es exklusiver haben möchte, der kann sich auch welche machen lassen:

MTB Bremsscheiben | Cantisockel V-Brake und U-Brake | Disc Shims | BrakeSTUFF (brake-stuff.de)

Viele Grüße!

Karl
 
Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass die Dächles aufgrund eines fehlenden stabilen Spiders heißer werden könnten. Ich habe, aufgrund des ewigen Schleifens der Dura Ace Bremsscheiben, so einige Produkte durch und bin Schlussendlich bei den Campagnolo AFS 03 gelandet, welche mich restlos überzeugen konnten. Gebremst mit Shimano L03A (Kühlrippen) Resinbelägen.
Hast du die Campa-Scheiben dann mit dem Shimano-Lockring befestigt?
Bei den Campa-Scheiben (als Ersatzteil bestellt) liegt ja kein Lockring bei.
 
Hast du die Campa-Scheiben dann mit dem Shimano-Lockring befestigt?
Bei den Campa-Scheiben (als Ersatzteil bestellt) liegt ja kein Lockring bei.
Ja, mit Shimano Lockring.
2B9F10E2-DBA8-4DC6-AD4C-B27D62B85410.jpeg
 
Zurück
Oben Unten