• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 52/36 auf 50/34 umbauen?

Falls du 50/34 hast, ist das so eine Sache...

Habe ich mal beim alten 10x Rad gemacht, also 12-30 anstatt 11-28 eingebaut. Auf dem kleinen Blatt fehlte dann quasi der komplette Bereich 32-38 km/h. Bin dann wieder auf 11-28 gegangen, da ich nicht ständig zwischen den Blättern schalten wollte.
Das ist aber sehr abhängig von den eigenen Gewohnheiten bzw. Vorlieben. Ich gehe üblicherweise sicher schon bei 25km/h aufs große Blatt. Klein/klein fahre ich eigentlich nie.

Das mit dem fehlenden Bereich von 32-38km/h kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wegen des fehlenden 11er-Ritzels? Das 12er im Vergleich ist aber weniger als 10% kürzer übersetzt. Wenn Du z.B. mit einer 97er Trittfrequenz tatsächlich bei 34/11 die oben genannten 38km/h fährst, würdest Du bei der gleichen Trittfrequenz mit dem 34/28 immerhin auch noch 35km/h fahren und nicht 32km/h. Also nicht 6km/h langsamer, sondern nur 3km/h, siehe: https://www.j-berkemeier.de/gear-ca...tf=97.2+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false

Aber wie gesagt, da ist vielleicht eher der Wechsel auf das große Blatt angesagt. Außer es ist ein ganz spezielles Gelände, bei dem es nach einer Steigung mal kurz bergab und dann unmittelbar wieder ganz steil nach oben geht. Das kann ja jeder halten wie er will, ist aber vielleicht nicht unbedingt ein allgemeingültiger Tipp zum Thema Übersetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ultegra 6800 52/36 auf 50/34 umbauen?
Wenn man die Techdocs zur Einstellung des FD-6800/5800 liest, dann scheint gewünschter Zustand zu sein, dass auf dem großen Kettenblatt -- mit Trimstufe -- alle Ritzel bis auf das Größte geräuschfrei funktionieren sollen. Mit dem kleinen Kettenblatt dagegen muss man auf den drei kleinsten Ritzeln bereits mit Geräuschen rechnen.
Das entspricht auch dem Zustand meiner 5800er (52/36 und 11-28).
Praktisch fahre ich die meiste Zeit auf dem großen Blatt und habe da bei Bedarf auch bedenkenlos längere Zeit 52-25 gekettet. Das kleine Blatt verwende ich dagegen nur, wenn es längere Zeit bergauf geht oder bei sehr starkem Gegenwind -- beides Situationen wo die Kette dann auch auf dem kleinen Blatt eher auf der linken Seite der Kassette liegt.
 
Zurück
Oben Unten