• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 52/36 auf 50/34 umbauen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke ich würde mich für die Lösung mit den Kettenblättern entscheiden. Das traue ich mir eher zu als das Schaltwerk zu tauschen. Würde es nämlich gerne selber machen, weil ich mir das Geld von der Werkstatt gerne sparen würde. Somit bräuchte ich nur zwei Kettenblätter und muss nur knapp unter 100,- € ausgeben.

Benötigt man ein extra Werkzeug um die Kettenblätter abzumontieren?

Ist das wahrlich günstiger - oder ist der Verkauf deiner Kurbel und der Kauf einer neuen Kurbel nicht lohnenswerter?

https://www.idealo.de/preisvergleic...tegra-fc-6800-kurbel-172-5-50-34-shimano.html
 

Anzeige

Re: Ultegra 6800 52/36 auf 50/34 umbauen?
Jetzt übertreibst Du aber.
Ich hätte jetzt Ironie dazu gesagt, aber einer ist halt immer dabei...

Und zum Kettenglieder entfernen reichen sogar ein Nagel und ein Hämmerchen. Wenn man die gekürzte Kette dann mit einem Schloss verschließt, geht es auch ganz ohne das spezielle Spezialwerkzeug, welches allerdings die Arbeit erleichtert.
So machen es wohl die Spezialisten:rolleyes:
 
Alles arme Leuts hier, die obwohl sie sich nur ein Rennrad mit noch aktueller Ultegra-Schalterei geleistet haben nichts mehr für einen Kettennieter und ein Zwei-Euro-fünfzig-Einstellwerkzeug übrig haben... o_O
 
Deines Erachtens... und "nicht" noch unterstrichen, du scheinst es wirklich ernst zu meinen:eek:

Der Thread-Ersteller wird ja Augen im Kopf haben und selber merken, ob die Kette bei klein-klein am Schaltwerk schleift oder nicht.
 
Nur Kettenblätter tauschen und ggf. Kette kürzen. BCD (Lochkreis Kurbel) ist gleich.

Du könntest auch 11-32 fahren und ein langes Schaltwerk montieren. Das heißt neue Kassette, neues Schaltwerk und längere Kette.

Zum Spielen: http://ritzelrechner.de/?KB=34&RZ=29

Altes Topic sorry, aber es passt ganz gut dazu :)

Ich überlege an meiner Ultegra R8000 52/36 von 11-28 auf 11-30 zu wechseln um am Berg etwas mehr Luft zu haben, der Aufwand für 11-32 ist mir doch etwas zu groß denn zu 95% bin ich sowieso im Flachland unterwegs.
Das kurze Ultegra Schaltwerk sollte ja 11-30 verkraften, eine längere Kette ist dann vermutlich nicht notwendig oder doch? Reicht es dann aus nur die Kassette zu tauschen oder muss eventuell etwas neu justiert werden?
Ich bin noch Neuling in der Thematik ... danke schon mal für eure Hilfe :bier:
 
@geeuz: Von den 2 Zähnen solltest Du nicht zuviel erwarten. Von 28 auf 30 ist ein Schaltschritt mit 7,1% Veränderung. Bei Deiner jetzigen Kassette bewirkt der letzte Schaltschritt von 25 auf 28 Zähne 12%. Ohne dass die Kassette verschlissen ist, würde ich mir überlegen, ob sich das lohnt. Wenn natürlich diese 7,1% den Unterschied zwischen "geht gar nicht mehr" und "ich muss nicht absteigen" ausmachen, dann ist es keine Diskussion. Das liegt natürlich bei Dir.

Zur Kettenlänge: Es hängt davon ab, wie die jetzige Kette abgelängt wurde. Wurde nach der Regel "die Kette gespannt über groß/groß legen (ohne durch das Schaltwerk zu gehen) und zwei Glieder hinzuaddieren", dann würde die Kette zu kurz sein. Lies Dir mal folgendes zur Überprüfung durch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gehen-mit-der-kette-noch-2-oder-3-zähne-mehr.113410/#post-2532415

Du kannst auch ein Bild hier reinstellen von der Position des Schaltwerkkäfigs bei der Konstellation vorne groß und hinten groß, da sollte man das schon einigermaßen einschätzen können.
 
Wie @WilliW schreibt!

Falls Du doch auf 30 gehen wollst: Kettenlänge kannst Du mit WilliW's beschriebenen Methode leicht selber prüfen. Einfach groß-groß ohne Schaltwerk legen und schauen, ob noch 2 Glieder überlappen. Ich empfehle danach wieder mit einem KMC Kettenschloß zu verschließen und nicht mehr den Nietstift rein zu drücken.
 
Wie @WilliW schreibt!

Falls Du doch auf 30 gehen wollst: Kettenlänge kannst Du mit WilliW's beschriebenen Methode leicht selber prüfen. Einfach groß-groß ohne Schaltwerk legen und schauen, ob noch 2 Glieder überlappen. Ich empfehle danach wieder mit einem KMC Kettenschloß zu verschließen und nicht mehr den Nietstift rein zu drücken.
Kettenschloss würde ich auch empfehlen, allerdings braucht er für den von mir vorgeschlagenen Weg zur Überprüfung, ob die Kette auch für zwei Zähne mehr langt, die Kette gar nicht zu öffnen!
 
Vielen lieben Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen!

@PRINCIPIABIKE ... das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ich fahre hauptsächlich im Flachland und habe erst vor ein paar Monaten zuerst mit Mountainbike und vor kurzem mit dem Rennrad begonnen, also dachte ich ein 30er Ritzel könnte mir durchaus helfen wenns mal weitere Strecken bergauf geht. Ich werde es wohl einfach mal testen und mich danach entscheiden.
 
Gerade in Verbindung mit einer Kompaktkurbel ist ein 28er Ritzel mehr als ausreichend.

In den Dolomiten und am Stilfser Joch bin ich 53/39 in Verbindung mit einer 11-26 Kassette gefahren. Ging auch.

Aktuell fahre ich 50/34 mit 11-21. das reicht für alle Mittelgebirge. Für extremere Sachen kommt eine 12-25 Kassette drauf und gut ist.
 
Gerade in Verbindung mit einer Kompaktkurbel ist ein 28er Ritzel mehr als ausreichend.

In den Dolomiten und am Stilfser Joch bin ich 53/39 in Verbindung mit einer 11-26 Kassette gefahren. Ging auch.

Aktuell fahre ich 50/34 mit 11-21. das reicht für alle Mittelgebirge. Für extremere Sachen kommt eine 12-25 Kassette drauf und gut ist.
Chris Froome hatte letztes Jahr bei einer Etappe der Vuelta 36-32 aufgelegt. Aber möglicherweise bist du einfach viel krasser als der.
 
Zurück
Oben Unten