• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 52/36 auf 50/34 umbauen?

Anzeige

Re: Ultegra 6800 52/36 auf 50/34 umbauen?
Und deshalb kommt man mit 39/26 den Berg nicht hoch?
Nachdem das Hochkommen für dich das einzige Maß zu sein scheint, nach dem man die Ausrüstung aussucht und dabei aus irgend einem Grund für alle Menschen die gleichen Gesetzmäßigkeiten zu zählen scheinen, schlage ich vor, du kettest 47-17, baust Bremsen ab und Freilauf aus. Denn auch damit kommt man den Berg hoch. Und runter.
http://www.cyclingweekly.com/news/l...es-300km-tour-de-france-mountain-stage-175282
 
Nachdem das Hochkommen für dich das einzige Maß zu sein scheint, nach dem man die Ausrüstung aussucht und dabei aus irgend einem Grund für alle Menschen die gleichen Gesetzmäßigkeiten zu zählen scheinen, schlage ich vor, du kettest 47-17, baust Bremsen ab und Freilauf aus. Denn auch damit kommt man den Berg hoch. Und runter.
http://www.cyclingweekly.com/news/l...es-300km-tour-de-france-mountain-stage-175282

Blödes Gelaber.

Einfach mal nen Pass fahren. Manch einer rechnet sich halt lieber vorher an Übersetzungen blöd bevor er einen Berg überhaupt gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödes Gelaber.

Einfach mal nen Pass fahren. Manch einer rechnet sich halt lieber vorher an Übersetzungen blöd bevor er einen Berg überhaupt gesehen hat.
:daumen::daumen:

Da Du ja genau weißt, wer hier schon wie viele Pässe gefahren ist (oder besser gesagt: nicht gefahren ist!), könntest Du mir bitte, bitte noch ein paar Tipps geben? Ich verzehre mich geradezu danach!
 
Hi hab da auch mal ne ähnliche Frage, und zwar hab ich im Moment ne 11-28 105er Kassette.

Da ich mir manchmal noch ein größeres ritzel wünschte und das 11er nicht brauche, dachte ich die Miche primato light in 12-32 wäre ne Alternative,
da die abstufung komplett gleich ist und nur das 11er fehlt und dafür halt ein 32er dran ist.

Denkt ihr das das kurze Ultegra 6800er schaltwerk das packt?.

Danke schonmal
 
Lesen,

Bisher war doch alles theoretischer Natur
Bitte! Tipps! Ich brauchs!

Letztes Wochenende bin ich an drei Tagen knapp 10.000hm gefahren, am letzen Berg habe ich dann auch schon mal 34/32 aufgelegt und war am Ende der zwei 4.000hm Touren ziemlich fertig. Lags an der zu kurzen Übersetzung?? Wäre es mit den von Dir vorgeschlagenen 39/26 besser gewesen???

Bitte hilf mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab da auch mal ne ähnliche Frage, und zwar hab ich im Moment ne 11-28 105er Kassette.

Da ich mir manchmal noch ein größeres ritzel wünschte und das 11er nicht brauche, dachte ich die Miche primato light in 12-32 wäre ne Alternative,
da die abstufung komplett gleich ist und nur das 11er fehlt und dafür halt ein 32er dran ist.

Denkt ihr das das kurze Ultegra 6800er schaltwerk das packt?.

Danke schonmal
Das Kurze ist nur bis zum 30er ausgelegt
 
Einfach mal nen Pass fahren. Manch einer rechnet sich halt lieber vorher an Übersetzungen blöd bevor er einen Berg überhaupt gesehen hat.

Einfach auch mal im Mittel- und nicht nur im Hochgebirge fahren. Während die Bergbewohner nämlich in der Regel so schlau waren, Straßen und Wege in Serpentinen zu bauen und so die Steigung halbwegs konstant auf "vertretbare" Prozente zu bringen, wurden und werden in Mittelgebirgen Straßen auch gern mal geradeaus an den Berg gepflanzt; 20% sind dann keine Seltenheit. Gibt es auch gern an Flussläufen (Rhein in der Pfalz, Elbe hinter Dresden,...).
Ich erinnere mich zB an eine Fahrt von Mainz zur Loreley, auf der ich mir an mehreren Stellen lieber einen Pass unter den Reifen gewünscht hätte, als bei brütender Hitze auch nur 1Km 22% Steigung.

Sagen wir mal so: wenn man oben ankommt, sich umschaut, und in die Gegenrichtung ein Straßenschild steht "Autofahrer: 1. Gang einlegen, Motorbremse nutzen - starkes Gefälle!", dann empfinde ich eine 34/32 Übersetzung da hoch auch nicht unbedingt als unsportlich. ;)
 
Ausserdem gibt es ja noch einen großen Unterschied zwischen irgendwie hochkommen und mit höherer Trittfrequenz ergonomischer und gelenkschonender fahren. Ich habe mittlerweile den Luxus eines Zweitrades. Dieses hat 34 - 28 als kleinste Übersetzung und damit komme ich irgendwie überall hoch. An meinem alten Trek habe ich noch eine 3-fach Kurbel mit 30 - 30 als kürzeste Übersetzung, damit machts einfach mehr Spass wenn es steil wird.
 
Ausserdem gibt es ja noch einen großen Unterschied zwischen irgendwie hochkommen und mit höherer Trittfrequenz ergonomischer und gelenkschonender fahren. Ich habe mittlerweile den Luxus eines Zweitrades. Dieses hat 34 - 28 als kleinste Übersetzung und damit komme ich irgendwie überall hoch. An meinem alten Trek habe ich noch eine 3-fach Kurbel mit 30 - 30 als kürzeste Übersetzung, damit machts einfach mehr Spass wenn es steil wird.
sehe ich auch so :) mich reizt auch eine 12-25 Ultegra Kassette aber eben nur wegen der tollen kompakten Optik, die Vernunft sagt aber das meine Beine mit 12-30 ab entspanntesten Radeln somit fahre ich die 12-30 CS-6700 und bin sehr zufrieden
 
Ausserdem gibt es ja noch einen großen Unterschied zwischen irgendwie hochkommen und mit höherer Trittfrequenz ergonomischer und gelenkschonender fahren. Ich habe mittlerweile den Luxus eines Zweitrades. Dieses hat 34 - 28 als kleinste Übersetzung und damit komme ich irgendwie überall hoch. An meinem alten Trek habe ich noch eine 3-fach Kurbel mit 30 - 30 als kürzeste Übersetzung, damit machts einfach mehr Spass wenn es steil wird.
seh ich genauso und habe an meinem bergrad
vorne 52/34
hinten 11/32
langes (?) schaltwerk

schaltet sich perfekt!

vorne 52/34 weil ich zu faul war den umwerfer runterzusetzen und zu geizig mir ein großes relative teures 50er zu kaufen, außerdem mag ich keine 50er. für $15 ein neues ultegra 34er in der bucht gekauft, draufgeschraubt und ausprobiert.
weil ich bereits ein langes/mittellanges (?) ultegraschaltwerk drauf hatte, keine weiteren änderungen nötig

ich stelle mir die gruppen beim kauf immer mit langem/mittellangem (?) ultegraschaltwerk zusammen:
die paar gramm mehrgewicht interessieren mich nicht und man weiß nie, was die zukunft bringt.
vieleicht so ein project wie hier.
und wie gesagt: perfekte schalt- und kletter- performance, die mich nur das kleine 34er kettenblatt gekostet hat.
 
seh ich genauso und habe an meinem bergrad
vorne 52/34
hinten 11/32
langes (?) schaltwerk

schaltet sich perfekt!

vorne 52/34 weil ich zu faul war den umwerfer runterzusetzen und zu geizig mir ein großes relative teures 50er zu kaufen, außerdem mag ich keine 50er. für $15 ein neues ultegra 34er in der bucht gekauft, draufgeschraubt und ausprobiert.
weil ich bereits ein langes/mittellanges (?) ultegraschaltwerk drauf hatte, keine weiteren änderungen nötig

Interessant, ich dachte 52/34 ist nicht möglich weil der Weg für den Umwerfer zu groß ist, welche Ultegra hast du?
 
Hmm ok dann nehm ich 12-30 ,besser als nix

Falls du 50/34 hast, ist das so eine Sache...

Habe ich mal beim alten 10x Rad gemacht, also 12-30 anstatt 11-28 eingebaut. Auf dem kleinen Blatt fehlte dann quasi der komplette Bereich 32-38 km/h. Bin dann wieder auf 11-28 gegangen, da ich nicht ständig zwischen den Blättern schalten wollte.
 
Zurück
Oben Unten