• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra R8150 12-fach umbauen

Kingc2000

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich würde gerne meine Schaltung umbauen:

Ausgangssituation (alles Ultegra 12fach Di2):

  • Kurbel von 52/36 auf 50/34
  • Kassette von 10-30 auf 11-34

Meine Frage: reichen einfach neue Ultegra Kettenblätter und eine neue Kassette? Brauch ich auch eine neue Kette (Länge)? Ist sonst noch etwas zu beachten?

Danke für eure Hilfe

lg
 
Das kommt darauf an, wie stramm die Kette schon sitzt. Groß-groß ist aktuell ja 52x30, neu wird es 50x34 sein, also auf dem Papier ein (Doppel-)Kettenglied mehr benötigen. Vorsichtig auf dem Montageständer testen, ob das passt oder ob das Schaltwerk da schon Gefahr läuft abzureißen. Falls die Kette aber nicht superneu ist (also wirklich erst ein paar hundert Kilometer gelaufen) sollte man zu einer neuen Kassette eigentlich sowieso eine neue Kette montieren).

Ggf. muss dann auch der Umwerfer noch ein wenig tiefer gesetzt werden, da die Blätter nun kleiner sind.
 
Zurück
Oben Unten