• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 52/36 auf 50/34 umbauen?

StefanNBY

Mitglied
Registriert
14 September 2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich habe mich wegen oben genannter Fragestellung in diesem Forum angemeldet. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt und schon ein bisschen recherchiert. Richtig was gefunden habe ich dabei allerdings nicht, weshalb ich die Frage jetzt hier einmal stellen möchte.

Ich fahre ein Giant TCR Advanced Pro Team 2017 auf dem serienmäßig eine 52/36 Shimano Ultegra Übersetzung mit einem 11-28 Ritzel ist. In 90% meiner Touren funktioniert das auch sehr gut. In den Alpen oder auf steileren Pässen oder auf Touren mit richtig vielen Hm würde ich mir manchmal wünschen, es ginge ein bisschen leichter. Ich überlege deshalb die Kettenblätter vorne auf 50/34 umzubauen.

So weit die Theorie, jetzt meine Fragen:

Was würdet ihr in dieser Situation tun?
Falls das die beste Lösung wäre, was müsste alles gemacht werden, wenn ich die Kettenblätter tausche (Umwerfer, Kette,... einstellen usw??)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


Grüße
Stefan
 

Anzeige

Re: Ultegra 6800 52/36 auf 50/34 umbauen?
Nur Kettenblätter tauschen und ggf. Kette kürzen. BCD (Lochkreis Kurbel) ist gleich.

Du könntest auch 11-32 fahren und ein langes Schaltwerk montieren. Das heißt neue Kassette, neues Schaltwerk und längere Kette.

Zum Spielen: http://ritzelrechner.de/?KB=34&RZ=29
 
Der Umwerfer ist tiefer zu setzen, was bei Anlötsockeln und 50er Blatt schonmal ans untere mögliche Limit gehen kann.
Bei dem 6800-Umwerfer kann es außerdem notwendig werden, dass der Zug neu geklemmt werden muss, da je nach Winkel des Zuges zum Umwerfer ein Adapter entsprechend umgesetzt werden muss -- und beim Verstellen der Höhe ändert dieser Winkel sich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke ich würde mich für die Lösung mit den Kettenblättern entscheiden. Das traue ich mir eher zu als das Schaltwerk zu tauschen. Würde es nämlich gerne selber machen, weil ich mir das Geld von der Werkstatt gerne sparen würde. Somit bräuchte ich nur zwei Kettenblätter und muss nur knapp unter 100,- € ausgeben.

Benötigt man ein extra Werkzeug um die Kettenblätter abzumontieren?
 
Für die Einstellung des Umwerfers brauchst du noch das Werkzeug TL-FD68 von Shimano. Die Wahrscheinlichkeit, dass kein Umklemmen nötig ist ist hoch, aber da das Werkzeug nur einen kleineren einstelligen Betrag kostet würde ich darauf nicht verzichten, zumal die recht hohe Zugspannung des 6800er-Umwerfers die korrekte Übersetzung sicherlich wichtiger machen, als man es von vorherigen Umwerfern gewöhnt ist.
 
Alles klar, diese 2,50 € sind natürlich drin ;-)

Was schätzt ihr würde das ganze ca. beim Händler kosten?
 
Ich stand vor dem gleichen Problem bei meinem C'dale Super6. Überall stand max. 28er Ritzel mit kurzem Schaltkäfig möglich. Hab ne 11-32 er Kassette montiert und ausprobiert, ging absolut problemlos. Ich habe die Kassette heute noch drauf bei 52/36. Ich find 52/36 einfach besser als die 50/34 Kompakt, grad wenn du in den Bergen fährst und nach dem anstrengenden Aufstieg mal schön in s Tal brettern willst, da geht bei dem 52er Kettenblatt schon was....
 
Jedenfalls hab ich mir das ab- und anschrauben der Kettenblätter gespart, ist ja auch schon was. :D
 
Ich habe diesen Umbau selbst erst kürzlich gemacht. Kettenblätter abschrauben und montieren geht ohne Ausbau der Kurbel - Gut gemacht von Shimano. An meiner SRAM-Kurbel am MTB ging das nicht.
Den Umwerfer muss man etwas tiefer setzen und den Zug nachspannen, ggfs. muss der Zug neu geklemmt werden. Die Kette muss man nicht kürzen, solange sie vorher nicht schon etwas zu lang war (Machen viele Hersteller gerne, da sie in der Montage nur eine Länge für alle Übersetzungen verwenden wollen). Im Großen und Ganzen ist der Umbau nicht sonderlich anspruchsvoll und für jeden mit etwas Kenntnis in Fahrradtechnik zu bewerkstelligen.
 
Jetzt übertreibst Du aber. Das spezielle Spezialwerkzeug kann für wenig Geld überall dort erworben werden, wo es Radzubehör gibt. Und zum Kettenglieder entfernen reichen sogar ein Nagel und ein Hämmerchen. Wenn man die gekürzte Kette dann mit einem Schloss verschließt, geht es auch ganz ohne das spezielle Spezialwerkzeug, welches allerdings die Arbeit erleichtert.
 
Zurück
Oben Unten