• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6700 Kette wechseln?

contifahrer

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Mein Rose RR mit einer Ultegra 6700 Schaltung zeigt beim Rohloff Caliber 2 das meine Kette bald verschlissen sein wird.

Ich bin aber mittlerweile knapp 7000 KM in zwei Jahren damit gefahren
.
Bei meiner alten Ultegra 6600 mußte ich immer nach ca. 3000 KM wechseln da die Kette dann schon verschlissen war.
Währe es nicht sinnvoller mit der alten Kette weiter zu fahren und dann direkt das hintere Ritzelpacket zu tauschen, bzw. wie viel KM könnte man damit noch fahren?
Ich habe Angst das mir das vordere Kettenblatt verschleist (wegen der Kosten) wenn sich die Kette längt.

PS: Schönwetterfahrer wenns schlechter wird benutze ich mein altes Rad mit einer 105.
 
Du kannst die Kette noch fahren bis sie reisst oder jetzt einfach wechseln. Wo ist das Problem? Das Ritzelpaket wechselst du gleich mit.

Auf deine Frage wird es verschiede Antworten geben und keine wird allgemeingültig sein.
 
Hallo hier Doc,

wenn die Kette verschlissen ist dann tausche sie aus. Ganz einfach. Es ist nicht zwingend gesagt das dann bei 10000km auch die Blätter und das Ritzelpaket gewechselt werden muss. Das ist eher nicht der Fall wenn das rad erst 7000km drauf hat.

Doc
 
Wirf lieber deine Lehre weg und achte auf die Zeichen des Rades und der Schaltung.
Also: kannst du noch vernünftig schalten? springt die Kette? lässt sich die Schaltung noch einstellen? usw.
Ebenso bei den KB!

Hast du den Verschleiß der Kette bei deiner 6600er auch mit deiner Lehre bestimmt und dann alle 3.000 km ausgetauscht? Da sag ich nur: ein hoch auf die Vermarktung der "Mess"lehren :daumen:
 
Du kannst die Kette noch fahren bis sie reisst oder jetzt einfach wechseln. Wo ist das Problem? Das Ritzelpaket wechselst du gleich mit.

Auf deine Frage wird es verschiede Antworten geben und keine wird allgemeingültig sein.

So Antworten verwirren doch mehr als sie helfen. Komplettes Halbwissen im Grunde. Gleich immer ein Ritzepaket mit zu wechseln ist fast nie nötig. Höchstens wenn man eine Kette so richtig runterballert. Aber dabei ist das Risiko viel zu groß, dass die Kettenblätter auch was abbekommen. Und da liegt je nach Qualität der Schaltung durchaus ein großer Kostenpunkt. Denn Kettenblätter können bei passendem Wechsel der Kette ewig halten. Habe hier noch eine Dura Ace 7800er Kurbel, die schon 40.000 auf der Uhr hat. Nie was getauscht.

Das Runterfahren von Antrieben wirkt sich zusätzlich auch extrem auf das Schaltverhalten aus. Wem das aber egal ist, der soll es machen. Ich bin nur mit perfekt funktionierenden Schaltung zufrieden. Alles andere ist Müll.
 
Du schreibst nicht, ob Du Kette und Kassette gleichmaßen 7000km am Stück gefahren bist, ich nehme es aber einmal an. Wenn Du jetzt nach 7000km nur die Kette wechselst, dann wird die auf der Kassette nicht mehr vernünftig laufen, sondern bei den viel gefahrenen mittleren Ritzeln bei Belastung (z.B. im Wiegetritt) springen. Wenn Du jetzt wechseln willst, dann musst Du ganz sicher sowohl Kette als auch Kassette wechseln.

Die Frage ist aber, ob Du wirklich etwas wechseln willst? Wenn Du aktuell Probleme beim Schalten hast oder die Kette hin und wieder durchrutscht, dann wäre das ein guter Grund. Bei den Kettenblättern läuft die Kette über so viele Zähne, dass der Verschleiß nicht übermäßig hoch ist. Was die Verschleißlehre anzeigt, kann Dir in der Situation eigentlich egal sein.

Der einzige Grund für eine Kettenlehre wäre für mich, wenn ich häufiger zwischen zwei Laufrädern mit unterschiedlichen Kassetten wechseln würde. Dann wäre es wichtig, dass die Kette immer zu beiden Kassetten passt und nicht am Ende nur noch zu der Kassette, die ich öfter fahre. Ansonsten fahre ich Kette und Kassette als Set bis sie hinüber sind.
 
Hallo hier Doc,

was WilliW das schreibt ist sicherlich auch eine Erfahrung, kann schon sein das er das so erlebt hat. Ich kann mich enasnl in der Erfahrung nur anschleissen. Habe ein Bike das nun die 3. Kette nach ca. 10000km bekommen hat. Schaltet einwandfrei, mach nicht die geringsten zicken. Und der Verschleiss nach Sichtung hält sich in Grenzen. Nur neue Ketten fahren nicht so geschmeidig, das ändert sich aber wieder sehr schnell.

Doc
 
Hallo hier Doc,

was WilliW das schreibt ist sicherlich auch eine Erfahrung, kann schon sein das er das so erlebt hat. Ich kann mich enasnl in der Erfahrung nur anschleissen. Habe ein Bike das nun die 3. Kette nach ca. 10000km bekommen hat. Schaltet einwandfrei, mach nicht die geringsten zicken. Und der Verschleiss nach Sichtung hält sich in Grenzen. Nur neue Ketten fahren nicht so geschmeidig, das ändert sich aber wieder sehr schnell.

Doc

Hallo Doc,

wenn Du nach 10tkm die 3. Kette hast, dann hast Du ja etwa alle 3tkm die Kette gewechselt, so dass die Kassette nicht unter einer gelängten Kette leiden musste. Das ist natürlich eine andere Situation als wenn Du nach 7000km das "eingespielte Team" aus Kette und Ritzel auseinander rupfst.

Generell gibt es ja zum Thema Kette und Kassette zwei Strategien mit jeweiliger Anhängerschaft: Entweder die Kette rechtzeitig wechseln, so dass die Kassette nicht aufgrund der sich längenden Kette verschleißt. Oder aber Kette und Kassette gemeinsam kaputt fahren und dann gemeinsam wechseln. Ich denke, dass man nach 7tkm schon längst auf dem Trip "gemeinsam kaputt fahren" ist...
 
Wenn man den Mist aber runterballert, dann läuft es auch irgendwann beschissen. Zumindest würde das meinen Ansprüchen nicht genügen. Ich arbeite in einem Radladen, der hauptsächlich teurere Sporträder verkauft und ich erschrecke mich oft darüber, mit was für einer Scheiße die Kunden noch zufrieden sind. Da hätte man sich manchmal die Dura Ace sparen können und von anfang an eine Tiagra ans Rad klatschen können. :) So unterschiedlich sind da wohl augenscheinlich die Wahrnehmungen guten Schaltverhaltens.
 
Hallo hier Doc,

zum einen, die neue Kette 5000km gefahren, dann die zweite drauf 5000km gefahren und jetzt ist die 3. Kette drauf. Zum andern, ich Pflege meinen Antrieb sehr oft, das bewahrt mich vor größerem Verschleiß. Natürlich sind auch mal Kettenblätter und eine Kassette fällig, aber das hält sich in engen Grenzen.

Die Autowerkstätten hätten auch am liebsten jedes Fahrzeug 2x im Jahr in der Werkstatt. Am besten mit allem Zipp und Zapp. So wunsch weise alle 5000km Ölwechsel, natürlich in der Werstatt gekauft (sonst taugts ja nix). Dann neue Kerzen Filter alle Riemen (Gott sei dank habe ich Steuerkette) Am besten noch neue Reifen, (die mit 5mm Profil halten ja auch nicht mehr lange.

Und so weiter und so weiter.

Melk, Melk, Melk

Doc
 
Hallo hier Doc,

zum einen, die neue Kette 5000km gefahren, dann die zweite drauf 5000km gefahren und jetzt ist die 3. Kette drauf. Zum andern, ich Pflege meinen Antrieb sehr oft, das bewahrt mich vor größerem Verschleiß. Natürlich sind auch mal Kettenblätter und eine Kassette fällig, aber das hält sich in engen Grenzen.[...]
Ich hatte jetzt gerade vor einem Fahrradurlaub mein Rad "schön" machen wollen und habe die Kette gewechselt. Nach 5000 gemeinsamen Kilometern wollte dann die neue Kette so gar nicht mit der alten Kassette zusammenarbeiten und rutschte im Wiegetritt auf einem Ritzel böse durch. Da musste ich dann die Kassette auch gleich noch wechseln. Kassette war Ultegra 6600 und Kette DA 7801, also auch was gutes. Hätte ich mal besser alles so gelassen wie es war. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Wenn man den Mist aber runterballert, dann läuft es auch irgendwann beschissen. Zumindest würde das meinen Ansprüchen nicht genügen. [...]
In meinem Fall gab es da noch gar keine Einschränkungen, alles schaltete butterweich und die Kette rutschte auch nauf einem Ritzel durch. Da bin ich ebenso empfindlich wie Du: Sobald es nicht mehr optimal läuft, kommt was neues drauf.

Aber mit den oben von mir beschriebenen beiden Strategien (Kette öfter wechseln oder aber beides gemeinsam herunterfahren) kommt man gleichermaßen zum Ziel.
 
... Nach 5000 gemeinsamen Kilometern wollte dann die neue Kette so gar nicht mit der alten Kassette zusammenarbeiten und rutschte im Wiegetritt auf einem Ritzel böse durch. Da musste ich dann die Kassette auch gleich noch wechseln ...
Blos, weil ich hier im Forum sowas ähnliches gelesen habe, liegen in meinem Schrank 4 Kassetten, zig Ketten und viele einzelne Ritzel in Lieblingsgröße, seit Jahren, gebunkert. Bei 20.000 km wird es evtl. nötig sein ein oder sogar 2 Ritzel zu tauschen, aber das nur vielleicht. Eine Kette hält bei mir 6500 km, ich wiege 85 kg und wohne nicht im Flachland.

Warum versagt Dein Material so schnell? Was mache ich richtiger, als Du?
 
Blos, weil ich hier im Forum sowas ähnliches gelesen habe, liegen in meinem Schrank 4 Kassetten, zig Ketten und viele einzelne Ritzel in Lieblingsgröße, seit Jahren, gebunkert. Bei 20.000 km wird es evtl. nötig sein ein oder sogar 2 Ritzel zu tauschen, aber das nur vielleicht. Eine Kette hält bei mir 6500 km, ich wiege 85 kg und wohne nicht im Flachland.

Warum versagt Dein Material so schnell? Was mache ich richtiger, als Du?

So ganz nebenbei: Dein "richtiger" kommt ein bißchen schräg daher (abgesehen davon, dass sich das Wort von der Logik her verbietet, auch wenn es im Duden stehen mag).

Wenn Du das Forum hier verfolgst, dann decken sich meine Erfahrungen leider mit denen anderer Radler. Sehr häufig arbeiten alte Kassette und neue Kette nicht mehr miteinander, mitunter sogar nach geringerer Laufleistung als bei mir. Woran mag es in meinem Fall liegen? Ich habe z.B. wenige Kilometer von der Haustür einen Berg mit knapp 10% Steigung und vielleicht 150hm, den ich bei fast jeder Ausfahrt hochfahre, und zwar einen großen Teil davon im Wiegetritt mit immer dem gleichen Ritzel. Und genau dieses Ritzel rutschte jetzt durch...

Wie gesagt: Ich hätte die Kette gar nicht wechseln sollen, aber nachdem ich die neue Kette schon vernietet hatte, habe ich dann kurzerhand eine recht neue Kassette montiert. Die Kette überhaupt in dem Moment gewechselt zu haben, war in der Tat nicht richtig.

Bei meinem MTB, mit dem ich an einem früheren Wohnort jeden Tag bei jedem Wetter 30 flache Kilometer zur Arbeit gefahren bin, habe ich eine Kassette in einem Winter nach 2000km wegschmeißen können: Nach langen Arbeitstagen war mir im Dunkeln nicht nach Kette putzen und mit dem Dreck auf der Kette verschleißen die ein, zwei im Flachen gefahrenen Ritzel außerordentlich schnell. Insofern sind Aussagen zur Laufleistung von Ketten und Kassetten nie wirklich gut vergleichbar.
 
... Und genau dieses Ritzel rutschte jetzt durch ...
Welches Ritzel ist es, bei welcher Übersetzung?

So ganz nebenbei: Dein "richtiger" kommt ein bißchen schräg daher (abgesehen davon, dass sich das Wort von der Logik her verbietet, auch wenn es im Duden stehen mag).
Schräg wäre gewesen, wenn ich behauptet hätte, daß Du etwas falsch machst und ich richtig. :)
 
Kommt doch auf immer drauf an wie man bzw. in welchem Gang man oft fährt und in welchem nicht.

Bei jemandem, der oft viele verschiedene Gänge fährt, verteilt sich der Verschleiss schön auf die verschiedenen Ritzel und die Kassette hält logischerweise (deutlich) länger,
auch bei bereits runtergenudeleter Kette.
Wenn jemand allerdings einen Lieblinsgang hat und dies wohlmöglich auch noch mit einen stärkeren Schräglauf der Kette, dann geht's halt eben schneller für das eine Ritzel.
Aber da tauscht man halt das eine Ritzel und gut ist.

Kommen noch so Faktoren hinzu wie Häufigkreit von Regenfahrten, durschnittlicher Verschmutzungsgrad der Kette und der RItzel, Häufigkeit der startken schlagartigen Belastungen (Annritte)
etc. etc.

Ein Vergleich ist da sehr schwer bis unmöglich.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Kette tauschen und evtl. das bzw. die am häufig gefahrensten Ritzel.
Wenn du immer verschiedenen Ritzel gefahren bist (und keinen eindeutigen Lieblingsgang gehabt hast), dann wird die Kassette noch komplett in Orndung sein wette ich.
 
Welches Ritzel ist es, bei welcher Übersetzung? [...]
Es war das 19er einer 11-28er Kassette, also das letzte Einzelritzel vor dem Spider. Vorne 39er Blatt.
Kommt doch auf immer drauf an wie man bzw. in welchem Gang man oft fährt und in welchem nicht.

Bei jemandem, der oft viele verschiedene Gänge fährt, verteilt sich der Verschleiss schön auf die verschiedenen Ritzel und die Kassette hält logischerweise (deutlich) länger,
auch bei bereits runtergenudeleter Kette.
Wenn jemand allerdings einen Lieblinsgang hat und dies wohlmöglich auch noch mit einen stärkeren Schräglauf der Kette, dann geht's halt eben schneller für das eine Ritzel.
Aber da tauscht man halt das eine Ritzel und gut ist.

Kommen noch so Faktoren hinzu wie Häufigkreit von Regenfahrten, durschnittlicher Verschmutzungsgrad der Kette und der RItzel, Häufigkeit der startken schlagartigen Belastungen (Annritte)
etc. etc.

Ein Vergleich ist da sehr schwer bis unmöglich.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Kette tauschen und evtl. das bzw. die am häufig gefahrensten Ritzel.
Wenn du immer verschiedenen Ritzel gefahren bist (und keinen eindeutigen Lieblingsgang gehabt hast), dann wird die Kassette noch komplett in Orndung sein wette ich.

Was Du schreibst ist zu 100% richtig. Leider verkauft Shimano aber meines Wissens keine Einzelritzel. Außer Marchisio kenne ich keine Bezugsquelle für Einzelritzel. Ob sich Marchisio-Einzelritzel in einer Shimano-Kassette so gut machen, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es nicht so richtig gut schaltet. Wenn es in diese Richtung gehen sollte, müsste man schon komplett auf Marchisio umsteigen. Da die großen Ritzel aber nicht auf einem Spider sitzen, tut das dem Freilauf, gerade wenn man auch mal gerne in die Alpen fährt, nicht besonders gut.

Oder hast Du eine Beszugsquelle für Shimano-Einzelritzel?
 
Bei Rose gibt es Einzelritzel von Shimano, zumidest für die Ultegra 6600-Reihe, Beispiel:
http://www.roseversand.de/artikel/s...ra-cs-6600-15-zaehne-1-pos-10-fach/aid:119167

oder eben so einen Spider für die obersten 3 Ritzel:
http://www.roseversand.de/artikel/s...s-6600-10-fach-21-23-25-fuer-12-25/aid:119211

Aber die Auswahl hat sich irgendwie stark verkleinert, als ich da vor ein paar Jahren ein neues Ritzel gekauft habe war die Auswahl
deutlich grösser (meine ich).

Für die 6700er finde ich da aber tatsächlich nix.

Aber warum sind die Kassetten denn da auf einmal so teuer geworden (sehe ich grade)?
Ne CS6600 kostet mittlerweile 62 Euro?? What the Fuck?
 
Es war das 19er einer 11-28er Kassette, also das letzte Einzelritzel vor dem Spider. Vorne 39er Blatt.
Ich habe eine Vermutung: Je nach Schaltwerk und Kassette könnte es an der Umschlingung liegen. Ich fahre ein langes 6600er Schaltwerk mit 12-25er Kassette. Da darf man die B-Screw deutlich weiter auf drehen, als mit einer Kassette, welche ein 28er Ritzel hat.

... Oder hast Du eine Beszugsquelle für Shimano-Einzelritzel?
Neben, wie von inuh geschrieben, gibt es die Einzelritzel auch bei bike-components und ein paar anderen. € 8 für ein Ritzel ist schon ein ordentlicher Preis, wenn ich bedenke, daß die Teile noch vor 3 Jahren für € 2,99 verkauft wurden.
 
Wenn Du sicher gehen willst, dass neue Kette und alte Ritzel gut harmonieren, solltest Du beim „Caliber 2“ schon beim Versinken der A-Seite die Kette wechseln. Wenn die S-Seite gerade verschwand, hatte die Kette bei mir schon zu sehr am Ritzelpaket geschrabbelt, und die Neue sprang über.
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe gestern in Pulheim noch meine Kumpel getroffen und der meinte das es immer besser wäre man würde das Ritzelpacket mit Kette zusammen tauschen, wenn es verschlissen sei, das heist wenn dei Kette hinten beim Antritt leicht durchrutscht oder der Antrieb immer lauter wird.
Eine Kette immer alle paar tausend KM zu tauschen kommt Preismäßig auf das gleiche heraus wobei immer wieder die Gefahr besteht das die neue Kette nicht mit dem Ritzelpacket harmoniert daher läuft der Antrieb meist lauter.
Also Teutone Du liegst richtig mit deiner Einschätzung.:)
 
Zurück
Oben Unten