• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettennieter für 12-Fach Shimano

Maik1981

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2015
Beiträge
346
Reaktionspunkte
102
Hallo,

ich habe eine 12 Fach Ultegra Gruppe an meinen Rennrad. Da ich gerne auch längere Strecken (300, 400, 600er Brevets) fahre, nehme ich gerne zum kleinen Multitool auch einen Kettennieter mit bzw. ist an mein Multitool verbaut. Mir ist zwar noch nie eine Kette gerissen, aber für das gute Gewissen....!

Brauche ich bei einer 12-Fach Shimano Kette einen anderen Kettennieter? Ich bin da im Netz nicht ganz schlüssig geworden.
Hat da jemand Erfahrung damit. Zudem brauche ich sowieso mal zum Kette Wechseln einen Kettennieter oder kann ich den alten verwenden
 
Den Kettennieter brauchst du nur zum öffnen der Kette, zunieten kann man 12fach Ketten eh nicht mehr. Zum öffnen taugen die 11fach Kettennieter genauso gut. Was du dabei haben solltest ist ein Kettenschloss Zum wiederverschliessen der Kette.
 
Danke für die Antworten.
Kettenschloss verwende ich schon länger. Mir geht es darum, den Stift aus der Kette zu drücken. Ich möchte nur vermeiden, dass evtl dich der Durchmesser des Nietstift sich verändert hat und der alte Kettennieter irgendwie Probleme macht.
 
Danke für die Antworten.
Kettenschloss verwende ich schon länger. Mir geht es darum, den Stift aus der Kette zu drücken. Ich möchte nur vermeiden, dass evtl dich der Durchmesser des Nietstift sich verändert hat und der alte Kettennieter irgendwie Probleme macht.

da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, der 11 Nieter zum rausdrücken geht auch.
 
Nein! Mein Kettennieter war in einem Werkzeugkasten, den ich 2003 beim Lidl gekauft habe. Das Teil funktioniert bei mir von 6 bis 12fach.
Exakt. Rausdrücken geht auch bei schmalen 12fach Ketten mit Uralt-Nieter.
Ich nehme den Rohloff Revolver 1 (der war für 8fach Ketten gedacht :) )
 
Ich verwende auch einen Kettennieter älterer Generation für die 12-fach. Allerdings sollte der Kettennieter guter Qualität sein. Es braucht kein megateures Profiteil zu sein, aber einigermassen präzise sollte er sein d.h. die Aufnahme der Kette sollte solide sein, der Durchmesser des Stiftes wo die Niete rausdrückt muss stimmen, der Stift muss exakt 90 Grad zur Kette stehen und der Stift sollte nicht eiern.
 
Das stimmt,
Bei den billigen Nietern brechen gerne die Nietstift ab, da sie verkanten und dann seitlich weggedrückt werden. Das passiert bei hochwertigen Nietern selten bis nie.
 
für unterwegs hab ich ein Lezyne Multitool mit Kettennieter. Bis jetzt einmal gebraucht als bei einem Freund die Kette gerissen ist. Funktioniert perfekt um den Niet auszudrücken. Verschlossen mit einem Kettenschloss, das man dann dabei haben sollte
 
Zurück
Oben Unten