• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ullrich berater boßdorf war stasi IM

AW: ullrich berater boßdorf war stasi IM

Natürlich kann niemand sagen wie er sich selbst verhalten würde. Aber egal - Anpassung und Unterstützung für ein totaltäres regime ist immer moralisch falsch, und muß immer als falsch benannt werden.

Zustimmung. Mir ging es auch nicht um die Frage, ob irgendein Verhalten richtig oder falsch, moralisch verwerflich oder akzeptabel war - mir ging es um die anfangs getätigten Schuldzuweisungen. "Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" - dieser biblische Spruch sollte uns alle etwas zurückhaltender machen, wenn wir auf anderen rumhacken, egal ob auf Boßdorf, auf Ullrich oder sonst jemandem. Ich möchte jedem Menschen einräumen, dass er sich im Laufe der Jahre ändern kann, eigenes Fehlverhalten einsehen und ggf. bereuen kann. Und die Ungewissheit, wie ich mich selbst unter genau denselben Bedingungen verhalten hätte, lässt mich hinsichtlich von Schuldzuweisungen zurückhaltend sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Zustimmung. Mir ging es auch nicht um die Frage, ob irgendein Verhalten richtig oder falsch, moralisch verwerflich oder akzeptabel war - mir ging es um die anfangs getätigten Schuldzuweisungen. "Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" - dieser biblische Spruch sollte uns alle etwas zurückhaltender machen, wenn wir auf anderen rumhacken, egal ob auf Boßdorf, auf Ullrich oder sonst jemandem. Ich möchte jedem Menschen einräumen, dass er sich im Laufe der Jahre ändern kann, eigenes Fehlverhalten einsehen und ggf. bereuen kann. Und die Ungewissheit, wie ich mich selbst unter genau denselben Bedingungen verhalten hätte, lässt mich hinsichtlich von Schuldzuweisungen zurückhaltend sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Das kam in Deinem vorigen Post halt ein wenig anders rüber, aber offenkundig sehen wir das ja ziemlich gleich. Schön.

Davon abgesehen ist es tatsächlich völlig absurd, diese Boßdorfsche Stasigeschichte überhaupt im Zusammenhang mit Ullrich zu diskutieren.

Davon abgesehen ist es tatsächlich völlig absurd, diese Boßdorfsche Stasigeschichte überhaupt im Zusammenhang mit Ullrich zu diskutieren.

:confused: hä, wieso das denn? boßdorf ist m. e. DER zentrale berater, weggefährte (und co-autor) von jan ullrich. vermutlich der spiritus rector hinter der ganzen misere. wenn diese vita nicht interessant ist, was denn dann?

:confused: hä, wieso das denn? boßdorf ist m. e. DER zentrale berater, weggefährte (und co-autor) von jan ullrich. vermutlich der spiritus rector hinter der ganzen misere. wenn diese vita nicht interessant ist, was denn dann?

Nicht dass wir uns mißverstehen: Boßdorfs Vita ist interessant, da stimme ich Dir 100% zu.

Ich sehe es halt nur so, dass diese Stasi-Connection, so interessant sie ist, nichts mit Ullrich zu tun hat und würde Boßdorf nicht mal zum "Umfeld" von Ullrich zählen.

Deine Beschreibung ist galube ich ein wenig überzeichnet und in Teilen unzutreffend.
DER zentrale berater Ullrichs in allen Vermarktungangelegenheiten ist meines Wissens Herr Strohband. "Weggefährte" ist er in dem Sinne auch nicht. Natürlich hat er sich Kielwasser des Toursiegs 97 eine gute Position verschafft, aber sein Arbeitgeber war nun mal die ARD und nicht Ullrich.

Versteh ich dich richtig., dass Du mit "spiritus rector" den bösen Geist im Hintergrund meinst, der Ullrich über Gebühr beeinflußt hat? Glaube ich auch nicht. Wenn es überhaupt einen "Ulleflüsterer" gibt, dann Strohband oder Pevenage.

Dass Boßdorf sich als ghostwriter und Eventmoderator ein Zubrot verdient hat, ist meines Wissens in der Branche eher die Regel als die Ausnahme. (Die Tätigkeit an sich ist ja auch nichts verwerfliches. Allein die Tatsache, dass er das ausgerechnet bei den Geschäftspartnern seiner Firma machte, mit denen er zuvor Millionenverträge ausgehandelt hatte, das hatte natürlich schon ein ziemlich starkes Gschmäckle.)

Zurück