• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI WM 2017 BERGEN

Jean Claude hatte mal gemeint, bei BMC - ok, als Schweizer ist er da vielleicht voreingenommen - hätten sie einen deutlichen Materialvorteil. Also alles nur eine Frage des richtigen Herstellers. Scheint als könnte man mit Pinarellos nur Einzelzeitfahren gewinnen ;).
 
Der Jean Claude ist aber Franzose... auch wenn sein Akzent sich wie Schweizerisch anhört. :)

Er lebt aber schon seit langem in der Schweiz und ist wohl mit Herzem eher Schweizer. Inzwischen ist er schon etwas ruhiger geworden, aber vor noch nicht langer Zeit konnte ihn KM jedes Mal mit der Erwähnung eines Schweizer Fahrers zu einem weit ausholendem Monolog über den betreffenden Fahrer im Besonderen und den Schweizer Radsport im Allgemeinen zünden.

Ansonsten ein tolles MZF gestern. Spannend bis fast zum Schluss und eine schöne abwechselungsreiche Strecke. Unter den ersten fünf gleich vier meiner Lieblingsteams. :)

Das am Ende nicht Sky, Quickstep oder BMC ganz oben standen, sondern Sunweb war ein schönes Beispiel, dass auch vorgeblich dominierende Teams nicht immer automatisch den Sieg gebucht haben. Der Sieg hat mich auch besonders für Lennard Kämna gefreut. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunweb präsentiert sich schon die ganze Saison als sehr eingespieltes Team(außer Einer). Wenn der Zusammenhalt so weiter bestehen bleibt, können sie sicherlich(auch als auf dem Papier schwächeres Team)gegen den SkyTrain bestehen. Kelderman müsste aber dann seine eigenen Ansprüche etwas zurück stecken und bei der Tour 2018 voll für Dumoulin fahren. Vielleicht sollte man für die Berge noch einen zusätzlichen Edelhelfer verpflichten?! Geschke und Ten Dam werden nicht immer bis zum Finale mithalten können. Nur Kelderman im Finale als Unterstützung ist zu wenig, ein Michael Woods(aber an dem haben jetzt wahrscheinlich einige Interesse) könnte ich mir noch gut vorstellen.
Dazu dann noch Matthews der sicherlich wieder Arndt für seine Ziele dabei haben möchte. Kämna dann noch fürs Flache zum Tempo bolzen und fertig ist das Tour Team 2018 (gehe jetzt von 8 Mann Mannschaftsstärke aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist da eure Einschätzung: Ich habe mal ein Leistungsprofil eines Mannschaftszeitfahren gesehen und es ist schon deutlich anders als ein Einzelzeitfahren. Vorne wird ja deutlich mehr getreten als im Einzel und dann dafür hinten weniger. Könnte das eher einem etwas anderen Fahrertyp zu gute kommen?!
 
Austausch kannst doch eh nicht verbieten, da man ja eh das Ersatzrad dabei hat. Wer will darüber entscheiden, ob man aus Defekt oder aus taktischer Sicht gewechselt hat.
Gewichte von den TT Bikes lt GCN: Tom Dumolins Giant wogen immer bei 9Kg, Landas Rad wog 7,6kg, Castrovejos bei 8Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelsieg für Sunweb, den Wettbewerb der Damen haben sie auch schon gewonnen.:cool:
nach deren auftreten in diesem jahr, war's für mich keine (große) überraschung
aber wie die gewonnen haben ... die frauen haben ja alles, was rang und namen hat nach allen regeln der kunst demontiert
mal sehen, wie die einzelzeitfahren ausgehen ... würde mich wundern, wenn nicht wenigstens ein SunWeb ganz oben aufm treppchen steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Jammermodus:rolleyes:
"The finale of the parcours of the individual time trial is way too hard for me. I'll be the outgoing world champion and so I'll still give it everything and I'll fight hard but I know I've got very little chance of success."

Übrigens hat die UCI entschieden, dass die Karre nicht gewechselt werden darf.

Edit: Hab mich vertan. Es darf gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutliche Kritik äußerte der 32-Jährige an der Kürze der Strecke, die "einer WM unwürdig" sei. Und dass der Weltverband UCI vor dem Anstieg eine Wechselzone eingerichtet hat, um die Zeitfahrmaschine mit dem Straßenrad tauschen zu können, sei "Wischi-Waschi". Martin wird wohl darauf verzichten. "Radwechsel, Zeitverlust, Rhythmuswechsel, andere Sitzposition - das sind mir zu viele Negativaspekte", erklärte der Wahl-Schweizer. Im deutschen Team gehen die Meinungen darüber auseinander. Jasha Sütterlin will sein Rad auf jeden Fall tauschen, Nikias Arndt wird wohl ebenfalls auf einen Wechsel verzichten

Da hat er Recht.
 
Der Huggel ist recht steil. Ich denke wir werden auch bei dem einen oder anderen am Schlussberg sehr hohe Wiegetrittanteile sehen. Mit einer Zeitfahrmaschine ist der Wiegetritt wahrscheinlich weder sonderlich angenehm noch sonderlich schnell.
 
Der Sohn eines guten Freund hat grad die HolzMedalie im EZF der Junioren geholt :daumen: Juri Hollmann merkt euch den Namen, da geht noch was in der Zukunft :cool:


KLASSE LEISTUNG JURI!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten