• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI Freigabe Disc am Renner

http://www.cyclingnews.com/features/sram-red-hydraulic-disc-brakes-first-look
sram_red_disc_6_670.jpg


NIK0126-608x421.jpg


sram-hydraulic-disc-brakes-specialized-s-works-crux-spy.jpg


sram-red-hydraulic-disc-brakes-spy-shot-1web.jpg
 
Gejammer hin Gejammer her, die Entwicklung wird seinen Gang gehen und alles Machbare wird kommen wenn die Zeit reif ist. Wir haben doch Zeit, wir sind doch noch jung. :)

Ob die Verletzungsgefahr an Scheibenbremsen hier schon mal diskutiert wurde weiß ich nicht, wenn ja bitte entschuldigt es!
Stelle mir nur mal einen Massensturz mit 10 bis 20 Mann auf einen Haufen vor.
Die scharfen Discs die ca. 2 cm vom Rad abstehen wird wie eine Waffe einige Muskeln chirurgisch auf- oder abtrennen.
Weiß der Teufel ob das so sein kann oder nicht oder vielleicht kann man die Scheibe auch verkleiden?
An einem herkömmlichen Straßenrennrad gibt es keine solche scharfkantigen Bauteile.
Eine gute Entwicklung wären auch Felgenbremsen die in der Gabel oder dem Rahmen versteckt sind und auch Felgenbremsen lassen sich Hydraulisch betätigen.

Meine Meinung, Scheibenbremsen im Cross und Trainingsbereich ja, Straßenrennbereich nein.

So und nun könnt ihr mich steinigen ! :crash:
 
Rennräder mit hydraulischen Scheibenbremsen, die man kaufen kann? Wo? ... Man muss sie jetzt kaufen können.

Schau doch mal hier: www.hpv-parts.de/volagi Nur das mit dem Jetzt-Kauf funktioniert nicht ganz - die Anlieferung der Rahmensets, Laufräder und hydraulischen Scheibenbremsen (über Konverter) wird erst Mitte Januar 2013 erfolgen.
Auch wenn es immer wieder Gerüchte über hydraulische Brems-Schalthebel gibt glaube ich nicht, daß diese in naher Zukunft in Serie gehen. Der Aufwand für die Hersteller ist recht groß und die Mengen im Cross sind zu klein. Daher die teilhydraulische Lösung über Konverter, wobei der negative Einfluß der sehr kurzen Züge ´minimal ist.
 
Dürfte ungefähr genau so gefährlich sein wie das große Blatt, wenn die Kette auf dem Kleinen ist.
Und hat in vielen Fällen keine Sägezähne.......
Das stimmt ! Da gebe ich Dir recht ! 1:0 für Dich !
Aber wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist wird es sehr selten bei einem Straßenrennen zu einem Massensturz kommen.
 
Aber eine Freigabe der UCI würde dem Markt einen gehörigen Schub geben, wodurch sich die Absatzmenge deutlich erhöhen könnte.
Dies würde auf Dauer die Herstellkosten und damit evtl. auch die Preise senken und auch die Entwicklung beschleunigen, z.B. schneller vollhydraulisch zu einem guten Preis für jedermann.
Warum,
der Markt wird doch nicht von den Lizenzfahrern, sondern von den tausenden Hobbyletten gebildet.


Rennräder mit hydraulischen Scheibenbremsen, die man kaufen kann? Wo? Die haben sich bisher extrem gut vor mir versteckt. Wenn Du mehr weisst, lass' uns Unwissende mal an deinem Wissen teilhaben. Die, die ich bisher gesehen habe, waren ausnahmslos Crosser. Und Prototypen verlinken giltet nich. Man muss sie jetzt kaufen können.
Ist dem Rahmen doch egal ob mechanisch oder hydraulisch.
 
Ein Rahmen braucht unterschiedliche Anschläge für Bremszüge oder Hydraulikleitungen....
Das hat noch nie jemanden gehindert an einen Rahmen für Züge Hydraulikleitungen dranzupröbeln. (Siehe HS33 Lösungen für MTBs)
Und umgekehrt, was für Hydraulik vorbereitet ist, nimmt problemlos durchgehende Aussenhüllen.
 
Und wie viele von den Hobbyletten wollen das fahren, was die Profis fahren?

Ein ganz heißer Kandidat für das Unwort des Jahres. :oops:
Gar kein Problem: man zeigt ihnen einfach Bilder und Videos, wo Profis oder Ex-Profis sowas fahren und/oder loben und schon gibt sich das wieder.
Ansonsten eine sehr aufschlussreiche Diskussion hier, wird Zeit mal wieder meine Ignore-Liste zu füttern. Die ist übrigens auch eine tolle Erfindung. :p
Und last but not least: solche Diskussionen habe ich schon vor Jahren bei der Bergradfraktion erlebt. Schreibenbremse ist gleich hydraulische Scheibenbremse, weil es sonst keine richtige Scheibenbremse ist. Fehlt nur noch, dass hier die Missionare ausfällig werden gegenüber denjenigen, die sich der Bekehrung widersetzen. Fröhliche Weihnachten und das jeder die Bremse fahren kann, die er mag.:D
 
Soll das jetzt etwa Werbung sein?
Ziemlich wilder und kunterbunter Teilemix, sieht irgendwie aus wie noch nicht ganz fertig.

Ob bei der Einschätzung nicht die Werbung eine Rolle spielt, die Gruppenreinheit als Maxime propagiert und schreiend große Labels als Schönheitsstandard setzt?

Die Farbe des Rades wäre zwar nicht meine Wahl.
Die schlichte Optik der Anbauteile gefällt mir jedoch sehr.
 
Das Rad hat was, aber die Deore Scheiben sind optisch echt eine Zumutung!
Wie meinst du das mit dem rubbeln? Zu hoher Belagverschleiss? Das liegt doch nicht an der Scheibe, sondern an den Belägen?
Hast du die normalen oder die beschichteten Windcutter gehabt?
 
Die Scheiben auf dem Foto sind von Formula (ca. 90 gr.), leider gibt es die XTR Scheiben ja nicht für 6-Loch. Eventuell werde ich noch die XT (ca. 170 gr.) Scheiben testen.
Bei den Windcutter-Scheiben hatte ich einen hohen Verschleiß der Beläge und ein stotterndes Gefühl bei dosiertem Bremsen. Es waren die normalen Scheiben.

Achja, das einzige was an dem Rad nicht "gruppenrein" ist, wäre die Kurbelgarnitur.
 
Ob bei der Einschätzung nicht die Werbung eine Rolle spielt, die Gruppenreinheit als Maxime propagiert und schreiend große Labels als Schönheitsstandard setzt?
Unsinn. Wer hat etwas von Labels gesagt? Ich sprach auch gar allein nicht von der Schaltgruppe, da gibts noch mehr. Zum Beispiel die sehr coole Lenker-Vorbau-Kombination. Auf die sachlichen Gründe, genau den 3T-Vorbau und genau den Ritchey-Lenker zu verwenden, bin ich ja mal gespannt.

Die Farbe des Rades wäre zwar nicht meine Wahl.
Die schlichte Optik der Anbauteile gefällt mir jedoch sehr.

Ist klar, einer musste ja mit der Farbe anfangen...:rolleyes:
Obwohl: in schwarz würde die Kurbel das Rad in meinen Augen schon etwas homogener erscheinen lassen.:p

Aber über Geschmack soll man nicht streiten...;)
 
Die Scheiben auf dem Foto sind von Formula (ca. 90 gr.), leider gibt es die XTR Scheiben ja nicht für 6-Loch. Eventuell werde ich noch die XT (ca. 170 gr.) Scheiben testen.
Bei den Windcutter-Scheiben hatte ich einen hohen Verschleiß der Beläge und ein stotterndes Gefühl bei dosiertem Bremsen. Es waren die normalen Scheiben.

Achja, das einzige was an dem Rad nicht "gruppenrein" ist, wäre die Kurbelgarnitur.
Sorry, sahen irgendwie genau wie die Deore aus. Die neuen XT Scheiben sind meines Wissens deutlich leichter, so um die 120g. Ich finde die Scheiben mit Ice-Tech generell gut, auch die SLX, aber ich kenne es aber halt nur vom Mountainbike und bis 160mm finde ich auch die Windcutterscheiben gut...
 
Zurück
Oben Unten