• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tublessreifen wegwerfen oder weiterfahren?

Januli

Mitglied
Registriert
8 März 2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
19
Hi, ich habe ein Cut in einem 80km alten Schwalbe Pro One TLE. Die Dichtmilch hat die Panne bis 5Bar abgedichtet. Jetzt mit einem Tublessflicken den ich von innen geklebt habe, hält er den angegebenen maximal Druck von 7,5Bar ohne Dichtmilch.
Meine Frage ist ob es zu Riskant ist mit dem Cut weiter zu fahren oder kann ich damit bedenkenlos weiter fahren? Von innen ist der Cut kaum zu erkennen.
Gruß Jan
 

Anhänge

  • 138C3949-1C5F-4FDF-B59B-E62400201018.jpeg
    138C3949-1C5F-4FDF-B59B-E62400201018.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 118
  • 409E2313-B244-4C39-852F-627F757445F3.jpeg
    409E2313-B244-4C39-852F-627F757445F3.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 119
Wenn es der Hinterreifen ist (sieht auf dem Bild so aus) würde ich da bedenkenlos weiterfahren, vorne wäre ich etwas vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Notfalls fährste mit Schlauch. Besser als bei den heftigen Reifenpreisen den Reifen zu entsorgen.
Entsorgen sowieso nicht! Aber wäre schon praktisch wenn ich den Tubless weiterfahren kann, weil das System mir schon manchen Schlauch Wechsel erspart hat. Möchte nur nicht mit den Gedanken im Kopf fahren ob der Reifen hält, gerade mit 70kmh + den Berg runter.
 
Wenn der Druck hält, für hinten sehe ich da kein Problem. Schlauch haste für den Notfall eh immer dabei. Kann gar nix passieren. Beim MTB halten die TL Flicken ebenfalls. Da wird der Reifen deutlich mehr gewalgt.
 
Wenn der Druck hält, für hinten sehe ich da kein Problem. Schlauch haste für den Notfall eh immer dabei. Kann gar nix passieren. Beim MTB halten die TL Flicken ebenfalls. Da wird der Reifen deutlich mehr gewalgt.
Ja ist hinten montiert der Reifen, dann fahre ich ihn weiter, macht es Sinn von außen etwas von diesen Gummi Würstchen ein zu kleben?
 
Das sieht so auf die Ferne sehr harmlos aus. Solange der Flicken nicht bis auf den Asphalt kommt, ist alles gut und easy
 
Kann problemlos funktionieren, aber ich hatte auch schon die Karkasse so blöd beschädigt, dass mein Reifen (Schwalbe G-One Speed) nach einer Weile von der Felge geplatzt ist. Das Ganze war ziemlich laut und heftig, zum Glück nicht während der Fahrt.

Ich hatte die Schnitte ebenfalls mit dem Flicken gedichtet.
 
Kann problemlos funktionieren, aber ich hatte auch schon die Karkasse so blöd beschädigt, dass mein Reifen (Schwalbe G-One Speed) nach einer Weile von der Felge geplatzt ist. Das Ganze war ziemlich laut und heftig, zum Glück nicht während der Fahrt.

Ich hatte die Schnitte ebenfalls mit dem Flicken gedichtet.
Ich habe eine Ausfahrt mit dem Reifen gemacht, hat alles gehalten aber Berg runter hatte ich kein gutes Gefühl deswegen hab ich lieber einen neuen aufgezogen.
 
Ich glaube nicht, dass das notwendig war, aber wenn die Angst bzw. ein ungutes Gefühl immer mitfährt, dann bringt das nix und der Austausch war für dich die richtige Entscheidung! Gute und pannenfreie Fahrt mit dem neuen Reifen!
 
Gutes Gefühl ist wichtig - warum fahren wir denn sonst :)

Hatte hier letztens Mal ein Photo eines Reifens eingestellt, bei dem ein rund 6mm breites rundes Loch herausgestanzt war (plus noch etwas daneben von der Lauffläche). Auch der hat mit einem TL Flicken gehalten und das gar nicht so kurz. Ausgetauscht habe ich den erst regulär wegen dem allgemeinen Verschleiß.
 
Wie geschrieben: kann (meistens) funktionieren. Ich habe es erlebt, dass eine beschädigte Karkasse vom Luftdruck gesprengt wird. Das ist kein schönes Erlebnis. Man kann sich mal YouTube Videos von platzenden Tubeless Reifen ansehen.
 
Stellt sich die Frage, warum man mit den maximalen Druck fährt. Weniger ist manchmal mehr. Wenn das ein 28er Pneu ist, reichen auch 5 Bar, muß man nur mal probieren.
 
Ist ein 25er fahre den auch nur mit 6bar und nicht mit maximal Druck. Aber ich habe mich dieses Jahr schon für viele Rennen angemeldet und Hotels gebucht. Das möchte ich jetzt nicht wegen ein könnte halten muss aber nicht versauen. Klar passieren kann immer was aber man muss es ja nicht herausfordern. Wahrscheinlich werde ich den Reifen nach den ganzen Rennen fürs Grundlagentraining weiter nutzen.
 
Zurück
Oben Unten