• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmilch hält nicht dicht!

wienerle

Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
43
Reaktionspunkte
22
Ort
Eisenach / Heilbad Heiligenstadt
Hallo,
habe heute zum ersten Mal bei meinem Gravel beide Räder auf Tubeless umgestellt.
Fahre Schwalbe G-One Bite mit 40mm.
Dazu habe ich mir das Set von SKS geholt mit der Seal Your Tyre Dichtmilch.
War soweit alles ganz easy.
Vorderrad:
Aufgepumpt mit Milch, alles bestens bis dann bei 5bar ein Loch sich in der Reifenfläche auftat. Druck viel dann auf 2bar langsam ab. Fahren war so nicht möglich. Vorher bei der Montage habe ich da nix bemerkt. Ist sowas ein Fall für die Salamie oder lieber die Milch machen lassen?

Hinterrad:
Auch einfache Montag und bis 3bar alles gut. Dann bei 4bar kam es schon an einer Stelle an der Felgeflanke heraus und am Ventil. Beim 5bar dann auch ein Loch in Lauffläche.
Auch Salamie? Was macht man aber bei Problemen an der Flanke?

Beide Reifen haben schon etliche Plattfüsse hinter sich, daher will ich ja auch auf Milch nun fahren. Sind aber noch zu Schade um sie auszusortieren.

Ach ja, pro Rad habe ich ca 65ml eingefüllt. Hier lieber noch etwas nachschiessen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xilum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Seit wann fährt man 40mm Gravelreifen mit 5 bar 🤔
Du mußt erstmal fahren damit sich die Milch verteilt und die Löcher schließt. Im Stand im Keller werden die nicht dicht. Und dann, nach den ersten Fahrten, prüfen, wieviel Milch noch fehlt. Am Besten ein paar mal ums Haus kreisen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xilum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich fahre meine Reifen immer mit 3,8 bis 4bar. Bin 193 gross und wiege 3stellig :)
5 Bar is halt das Maximum und da ploppt der Mantel auch fein in die Felge.
Bin auch gefahren, allerdings war das zu frisch.
Hab nun nochmal einen Tucken Milch nachgeschossen und die Räder waagerecht abgelegt. Beide auf 3 Bar gepumpt und mal schaun was morgen ist.
Gesehen hab ich am Vorrderrad schon wie ein Stück Milch-Wurst aus der Lauffläche ragt. Scheint so zu wirken.
 
Tubeless Setup ist nur sinnvoll, wenn man direkt losfährt. Pumpe mitnehmen!
Schwenken und so verzichte ich mittlerweile drauf. Einfach fahren.
Bereits gefahrene Reifen zeigen schonmal Löcher. Merkt man beim Aufpumpen ohne Milch meistens.
Diese besser vor Einfüllen der Milch mit tiptop tubeless flicken von innen reparieren.
5bar in einen 40er Reifen der Milch enthält ist natürlich Selbstmord.
Mit 4bar wirst du tubeless ja wohl nicht mehr fahren wollen.
 
Hi Zusammen,
ich hab vor ner Woche neue Reifen auf meine Newmen Felgen gezogen, die ich schon mal mit dem Schwalbe X-One Tubeless gefahren bin, was echt prima funktionierte.

Jetzt bekomme ich das ganze mit den neuen Challenge Gravel Grinder aber nicht mehr dicht.

Ich verwende die Dichtmilch von Muc-Off und hab auch schon das Felgenband erneuert.
Bin am Samstag 60km unterwegs gewesen und durfte alle 10-15km die Pumpe zücken, damit ich wieder genug Druck im Reifen hab.

Gestern hab ich die Reifen nochmal auf 4bar gepumpt und beobachtet, wie viel Druck sie verlieren. Nach 2h waren 1,5bar raus und heute morgen war der Vorderreifen wieder unter 1bar.

Sprich so ist das Setup nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich hab die Felgen vorher gründlich gereinigt und auch Reifen selbst gut mit Seife innen ausgewaschen.

Milch hab ich gut 60ml drin und die Packung war auch ungeöffnet, stand jetzt 3/4 Jahr im kühlen Keller.

Was könnte man noch tun? Kann man eigentlich Milch von unterschiedlichen Herstellen mischen, sprich würde es was bringen, wenn ich z.B. von Doc Blue und Co nochmal etwas Milch reinkippe?
 
Ich hab die Felgen vorher gründlich gereinigt und auch Reifen selbst gut mit Seife innen ausgewaschen.

Milch hab ich gut 60ml drin und die Packung war auch ungeöffnet, stand jetzt 3/4 Jahr im kühlen Keller.

Was könnte man noch tun? Kann man eigentlich Milch von unterschiedlichen Herstellen mischen, sprich würde es was bringen, wenn ich z.B. von Doc Blue und Co nochmal etwas Milch reinkippe?

Mischen habe ich auch schon gemacht, war bei mir kein problem, allerdings nur wenn sie neu ist...
Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es bestandteile gibt, die sich nicht so gut vertragen.

Hast du die flanke auch entfettet?
Hier hatte ich gerade bei conti´s oftmals probleme und es blubberte an den flanken raus.
 
Hast du die flanke auch entfettet?
Ja hab die komplett gewaschen. Den Vorderreifen hab ich sogar zweimal gesäubert, da beim ersten mal noch Luft durch die Speichen kam und da hab ich das alte Felgenband rausgeholt und komplett neu verklebt.

Da dafür die Milch vom Reifen runter mußte, hab ich ihn zweimal in der "Wäsche" gehabt.
 
Ja hab die komplett gewaschen. Den Vorderreifen hab ich sogar zweimal gesäubert, da beim ersten mal noch Luft durch die Speichen kam und da hab ich das alte Felgenband rausgeholt und komplett neu verklebt.

Da dafür die Milch vom Reifen runter mußte, hab ich ihn zweimal in der "Wäsche" gehabt.

Kannst du lokalisieren wo es nun undicht ist?
 
Manchmal hilft auch einfach nur immer mal wieder nachpumpen, schütteln, auf die Seite legen und nochmal nachpumpen. Wenn der sich erstmal richtig setzen muss, kann das schon mal ein paar Mal dauern. Auch wenn es beim Aufziehen geploppt hat. Hatte ich letztens auch mal. War dann aber am nächsten Tag dann dicht.

Beim Challenge Baumwollreifen hat MucOff bei mir gut funktioniert. Hatte schon mit OrangeSeal da andere Erfahrungen. Das hat der Reifen einfach aufgesaugt. Erst kamen ständig Blasen aus der Seitenwand und irgendwann war keine Flüssigkeit mehr im Reifen.
 
Hab eben mal geschaut.

Neben 2-3 Stellen am Übergang Reifen zu Felge, die jetzt durchs tauchen Luft liessen, ist am kompletten Übergang zwischen „Lauffläche“ und Seitenwand eine leichte Blasenbildung festzustellen und zwar beidseitig und das rundrum. Da kann ich jetzt gut verstehen, warum der Reifen sich super auf 4bar bringen lässt, aber dann über Nacht unter 1bar sinkt.

Für mich unverständlich ist, warum das die Milch nicht abdichtet, da sie dort ja ohne Probleme während der Fahrt hingekommen ist, genauso wie beim schwenken.
 
Würde ihm noch eine Chance geben. Also fahren und pumpen. Hatte das auch mal. Da musste der GOne erst "gesättigt" werden und war nach 5 Tagen und 4 Fahrten erst dicht.
Je nach Breite und Gewicht sind 4bar natürlich auch zu viel. Wenn es geht besser mit max 3bar los und Pumpe mitnehmen.
Sonst Reifen oder Milch wechseln. Ärgerlich.
 
@Flachlandtiroler_ hab mir schon Tubolithos bestellt, vielleicht hilft das als Warnung. 😂

Die 4bar sind nicht das finale Ziel. Will so um die 3bar fahren, denn da fühlt sich der Reifen echt gut an, hat Grip und rollt gut.

Den Max-Druck hab ich jetzt immer drauf gehauen um undichte Stellen zu stressen, in der Hoffnung das sie dadurch schneller dicht werden.
 
Hab eben mal geschaut.

Neben 2-3 Stellen am Übergang Reifen zu Felge, die jetzt durchs tauchen Luft liessen, ist am kompletten Übergang zwischen „Lauffläche“ und Seitenwand eine leichte Blasenbildung festzustellen und zwar beidseitig und das rundrum. Da kann ich jetzt gut verstehen, warum der Reifen sich super auf 4bar bringen lässt, aber dann über Nacht unter 1bar sinkt.

Für mich unverständlich ist, warum das die Milch nicht abdichtet, da sie dort ja ohne Probleme während der Fahrt hingekommen ist, genauso wie beim schwenken.

Ich würde noch mal versuchen die felgenflanke mit etwas acetonhaltigen zu entfetten.
Die felge ist aber unbeschadet?
 
Ja die hat nix. War vorher mit dem Schwalbe ja auch dicht.
Alles noch mal entfetten.
Mir ging es am enduro mal ähnlich mit 2 mountainkings.
Einmal war´s da der übergang/innenseite felgenflanke und zusätzlich gab es noch leichte undichtigkeiten an der Reifenflanke.
Diese habe ich dann nach 3 herkömmlichen versuchen direkt von innen mit dichtmilch eingerieben und kurz antrocknen lassen.
Danach war es deutlich besser.
 
Ich kenne des von den Reifenflanken nur von MTB Reifen von Conti. Die waren aber nicht tubelessready. Nach ganz langer Zeit wurden die dann irgendwann auch dicht, aber das braucht viel Zeit bis da die komplette Flanke von der Milch abgedichtet wurde. Aussen ist es ne rechte Sauerei, weil über die ganze Flanke verteilt kleine Milchtropfen austreten.
Wenn Dein Reifen Tubelessready ist, sollte das aber nicht passieren.
Mit der Lecksuche bist Du in dem Fall auf dem richtigen Weg.
 
Zurück
Oben Unten