• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmilch hält nicht dicht!

Wenn Dein Reifen Tubelessready ist, sollte das aber nicht passieren.
Ja das ist er, hab ihn genau deswegen auch gekauft.

Ich geb ihm noch bis zum Wochenende und dann beende ich erstmal das Experiment Tubeless mit diesem Reifen und zieh die Tubolitho ein.

Will schon länger mit den Reifen den Pendelweg bestreiten um mehr Grip zu haben, besonders jetzt wo es jetzt wieder nässer und damit rutschiger wird.
 
Kurzer Zwischenstand zu meiner "Undichtigkeit". :D

Nach dem Tauchen des Vorderrades blubberte es noch ordentlich am Übergang zu Felge raus, was dann nach Trocknung weg war. Über Nacht war dann nochmal 1bar verschwunden und ich hab gestern wieder aufgepumpt und siehe da der Vorderreifen ist jetzt dich unt hält sehr gut den Druck.

Das Hinterrad hab ich dann auch noch getaucht und dort die Problematik vom Vorderrad nicht feststellen können, da gab es nur ein paar Stellen am Übergang zur Felge, aber das hat eh schon besser die Luft gehalten.
Nach dem tauchen blubberte auch das rund um die Felgenkante ordentlich raus. Hab es dann über Nacht auf die Seite gelegt, damit sich da die Milch gut verteilen kann.

Über Nacht ist jetzt nochmal einiges an Druck raus, aber immer noch soviel drin, dass das Rad fahrbar wäre.

Hab jetzt nochmal Druck drauf gegeben und bin gespannt ob auch da jetzt der Druck so gut gehalten wird, wie beim Vorderrad.

PS: Weiss jetzt nur nicht, ob es am tauchen gelegen hat und sich dadurch die Milch nochmal besser verteilen konnte, oder aber ob es an den Schläuchen liegt, die gestern hier eingetroffen sind. :D
 
Bei meinem Cube mit Newmen Felgen hatte ich ein ähnliches Problem. Die Schwalbe Reifen waren mit einer schmierenden Hilfspaste montiert, die als Rückstand im Haken der Felge hängen geblieben war. Hier konnte wahrscheinlich die Dichtmilch nicht andocken bzw der Reifen nicht 100%ig reinspringen. Reinigen, Reinigen, Reinigen hat geholfen.
 
Die Schwalbe Reifen waren mit einer schmierenden Hilfspaste montiert, ...
War bei mir nach dem ersten Schlauchflicken auch so, dass ich da diese Paste vorgefunden hab. Die Schwalbe gingen da echt schwer drauf und da war so Paste wohl sehr hilfreich. Nach 3mal abziehen ging es dann aber recht gut.

Größte Problem bei den Newmen ist das Felgenband von Newmen, denn darauf will der Reifen einfach nicht so leicht in seine entgültige Position. Mit dem Muc-Off Band ging das jetzt deutlich entspannter und ohne Einsatz von Schmiermittel.
 
Moin!
Habe nun leider wieder ein Problem und schon fast die Schna.... voll.
Letzte Woche wollt ich am Rad mal wieder alles checken, auch die Reifen und die Milch.
Also Mantel etwas runter und nachgeschaut wegen dem Stand der Milch.
Der Mantel ploppte schön aus der Felge und ich goss Milch nach.
Leider war das ein Fehler.
Seitdem bekomme ich das Rad nicht mehr dicht. Der Mantel ploppt einfach nicht in die Felge. Egal was ich mache. Habe mich totgepumpt, war an 4 Tanken (bauen alle zu wenig Druck auf) und habe 3 Kartuschen verschossen.
Was tun? Beim ersten Mal hatte es ja funktioniert, warum nun nicht? Ausgeleiert?
 
Ist dir vielleicht etwas Dreck zwischen Mantel und Reifen gekommen und deswegen entweicht da am Übergang zu viel Luft?

Ich würde die Felge und Flanke vom Reifen nochmal sauber machen und dann erneut versuchen.
 
Moin!
Habe nun leider wieder ein Problem und schon fast die Schna.... voll.
Letzte Woche wollt ich am Rad mal wieder alles checken, auch die Reifen und die Milch.
Also Mantel etwas runter und nachgeschaut wegen dem Stand der Milch.
Der Mantel ploppte schön aus der Felge und ich goss Milch nach.
Leider war das ein Fehler.
Seitdem bekomme ich das Rad nicht mehr dicht. Der Mantel ploppt einfach nicht in die Felge. Egal was ich mache. Habe mich totgepumpt, war an 4 Tanken (bauen alle zu wenig Druck auf) und habe 3 Kartuschen verschossen.
Was tun? Beim ersten Mal hatte es ja funktioniert, warum nun nicht? Ausgeleiert?

Das ist die Lösung:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...chnik-zwischen-marketing-und-realität.174838/
 
Nein. Alles sauber u kein Dreck. Der Mantel kommt ja gar net an die Flanke. Mit Schlauch kein Problem, er wird ja reingedrückt.
Aber so fast nen halben Zentimeter Luft.

Hast du mal versucht, den Reifen ohne Ventileinsatz aufzupumpen (Kompressor)? Dann kommt da wesentlich mehr Luft durch das Ventil und der Reifen kann in die Felge ploppen. Wenn dann erstmal alles richtig sitzt, kann die Luft wieder raus und der Ventileinsatz rein. So müsste es gehen.
 
Nein. Alles sauber u kein Dreck. Der Mantel kommt ja gar net an die Flanke. Mit Schlauch kein Problem, er wird ja reingedrückt.
Aber so fast nen halben Zentimeter Luft.
Das kenne ich, geholfen hat den Reifen manuell mit einem Reifenheber ins Horn zu ziehen. Nach der Hälfte ging es dann mit der Standpumpe. Ist die Sturkopfvariante 🤣

Edit: ich habe das Problem auch eher mit Reifen, die schon mal tubeless montiert waren und lange brauchten um an den Flanken dicht zu werden. Vermute daher, dass diese Reifen mit der angetrockneten Milch an den Flanken weniger flutschen und daher schwerer ins Horn springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gute Idee. Werd ich versuchen.
Problem kommt eher net vom flutschen.
Der Mantel is ja so ausgelutscht u komisch geformt das die Ränder vom Mantel sehr mittig auf Felge sitzen. Schon beim Luft rauslassen löste er sich von Felge.
War bei Erstmontage nicht so.
Vllt wäre so einen Pumpe mit one-shot Funktion was.
Aber hilft ja dann bei einer Panne in der Pampa auch nichts.
 
Vllt wäre so einen Pumpe mit one-shot Funktion was.
Aber hilft ja dann bei einer Panne in der Pampa auch nichts.

Ich nutze, da ich schon zwei vernünftige Standpumpen habe, einen Schwalbe Tyre Booster. Aber auch dann kann es passieren, dass der Reifen beim "Boostern" ins Felgenhorn ploppt, aber wieder rausspringt, wenn man die Luft ablässt, um das Ventil einzuschrauben. Hatte das mal bei der Erstmontage. Wenn ich nach mehreren Monaten die Luft ablasse, bleibt der Reifen gesetzt.

Unterwegs ist das aber natürlich trotzdem ein Risiko. Zur Not muss man Schlauch reinmachen.

Um das Niveau der Dichtmilch zu prüfen, pumpe ich die vorhandene Dichtmilch mit der Park Tool-Tubeless-Spritze durch das Ventil ab, und fülle dann wieder auf. Würde den Reifen gar nicht runtermachen.
 
mal ein paar tipps:

  • milch einfüllen durch das ventil
  • aufpumpen ohne ventilkern
  • co2 macht einige sorten dichtmilch kaputt
  • reifenkante reinigen vor neumontage
  • felgenband ist verschleissteil
  • tirebooster verwenden
wenn menschen über tubeless fluchen, machen sie in der regel was falsch. passiert den besten.
 
Zurück
Oben Unten