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Tubeless am Crosser

Ich muss das hier mal wieder ausbuddeln, da ich irgendwie mit der Suche usw. nicht so recht Antworten gefunden habe zu meinen Fragen...

Mein Anwendungsprofil: Alltag & Reisen mit ca. 10kg Gepäck (inkl. allem). Ich selbst wiege zur Zeit 72kg (soll eher wieder Richtung 65kg oder drunter gehen). Ca. 85% Asphalt + 15% Wurzelwege, Wald, Feldplattenwege etc. Kein Cyclocross im eigentlichen Sinne!

Würde nun gerne langsam Richtung tubeless gehen, vonwegen Technik der Zukunft etc. pp. :daumen:

Also, ich fahre ein Stevens Tabor (2017er) mit ner TRP Spyre C / IS / 6-Loch. Verbaut ist ne Tiagra (4700, sprich 10fach) und Felgen irgendwelche NoName Felgen (Oxygen PRO-D R20).

Hatte mir die günstigsten Laufräder rausgesucht, die ich finden konnte (Budget ist leider sehr begrenzt :()
- DT Swiss R 24 SPLINE db Laufradsatz - Drahtreifen - Centerlock - VR: 9/12/15x100mm | HR: 12x142mm - schwarz
Umrüstsatz auf 10fach und 6Loch, Felgenband und Tubeless Ventile sollen schon dabei sein.


Sind die was? Gibt es andere die ähnlich günstig wären?

Als Reifen waren Schwalbe G-One Allround in 35 geplant. Mehr will ich nicht, und mehr passt auch mit Schutzblechen am 2017er Modell nicht (2018er kommt erst mit mehr Reifenfreiheit ;)). Da hatte ich schon gesehen, dass die Performance Version garnicht tubeless geht? Also bräuchte ich wohl schonmal die Evolution Version nehme ich an? Die kann ich ja im Notfall dann trotzdem einfach mit Schlauch fahren?


Eigentlich wollte ich auch noch auf die 105er wechseln, weiss aber noch nicht ob das im Budget irgendwie realisierbar ist, dann fiele ja auf jeden Fall das ganze Gewese mit Unterlegscheibchen für 10fach usw. weg.

Gibt es irgendwelche Tipps? Anmerkungen? Leider hat mein Stammschrauber noch keinerlei Erfahrungen mit tubeless, deswegen ist der mir da keine große Hilfe mit Auswahl der Teile etc. Bin auf jeden Fall dankbar wenn sich da wer meiner annähme :D
 
Also ich fahre die DT 32 seit einiger Zeit tubeless und bin sehr zufrieden. Ich glaube zwar, dass die Campa two way fit Felge noch besser die Luft hält (vielleicht liegt das an der härteren Kante in der Felge) aber es funktioniert tubeless sehr gut. Noch habe ich allerdings Straßenreifen (pro one) auf dem Crosser, da ich noch im Sommerbetrieb bin.
 
Eigentlich wollte ich auch noch auf die 105er wechseln, weiss aber noch nicht ob das im Budget irgendwie realisierbar ist, dann fiele ja auf jeden Fall das ganze Gewese mit Unterlegscheibchen für 10fach usw. weg.
Ich kann zwar nix zum eigentlichen Thema beitragen, aber dazu: Tu es nicht. Beide Gruppen arbeiten tadellos, sind technisch nahezu identisch. Shimano hat die Tiagra 10fach ausgeführt, weil es sonst keinen Kaufgrund für die 105 mehr gäbe (und die Sora, die ebenfalls das aktuelle Hebel- und Umwerferdesign erhalten hat, ist konsequenterweise 9fach). Für das Geld der 105 gibt es also ein Ritzel mehr und paar Grämmchen weniger. Wenn das Budget begrenzt ist, dann hau es hierbei nicht auf den Kopf!
 
Nichts für ungut, aber ich hab hierzu eine andere Meinung. Ich fahre die 105 (5800) bereits am Rennrad und finde insbesondere bei den Kettenblättern den Unterschied beim Schalten zur Tiagra deutlich spürbar. Auch wenn viele starke Jungs immer was von homeopathisch faseln, selbst mein Mann der damit ne Runde gedreht hat, und sonst auch 105 an allen Rädern fährt, fand es deutlich.

Die 105 kommt also garantiert, nur ob vor oder nach den Laufrädern sehe ich dann wenn ich alle Teile die ich brauche ausgerechnet habe.
 
finde insbesondere bei den Kettenblättern den Unterschied beim Schalten zur Tiagra
Dann würde ich angesichts der technischen Ähnlichkeit beider Systeme erst einmal schauen, welche Unterschiede außer dem Umwerfer und dem linken Schalthebel noch vorliegen. Wie verläuft das Kabel? Ist der Converter entsprechend korrekt eingestellt? Welche Kabel sind an beiden Rädern verbaut? (Meine olle 5700 hat mit Jagwire Road Pro Kabeln nämlich plötzlich auch super geschaltet...).
 
Ok wenn es an den (im Übrigen korrekt verlegten) Kabeln liegt dann offenbar grundsätzlich. Das Kona Jake mit Tiagra welches ich zuvor Probe gefahren bin hatte exakt das selbe Problem mit dem Schalten beim linken STI :idee::confused:

Ansonsten hatte mein Schrauber das schon 2× auf dem Bock und konnte da nichts finden. Jagwire ist verbaut. Steht zumindest dran ;)
Aber ist ohnehin müßig aller Missionierungsversuch. Die 105 wollte ich eh von Anfang an. Nur gefiel mir das Gavere optisch absolut nicht und für das Prestige fehlte die Kohle. Wurde dann das Tabor das sieht sehr geil aus. Und upgraden ist ja kein Problem nur muss ich halt gucken was zuerst...

Un nun Feuer frei mit Tipps zu tubeless bitte :daumen:
 
Tubeless geht auf jeden Fall ! Nenn doch mal dein Budget für den LRS . Felgen gibt es ja inzwischen viele die Tubelessready sind. Das Band zu kleben ist ja wahrlich kein Hexenwerk. Das Abrollverhalten und das lenkverhalten eines Reifens ohne Schlauch ist echt sensationell anders. Ob du das spürst oder brauchst ist eine ganz andere Sache.
Ich bin den cyclo x King von Continental mal Tubeless gefahren, das war echt klasse. Ja , ich weiß, der Reifen ist offiziell nicht TLR , hat aber trotzdem funktioniert.
Da du allerdings nicht vorhast ernsthaft im Gelände unterwegs zu sein wirst du die meiner Meinung nach die wichtigsten Tubeless-Vorteile beim crosser gar nicht nutzen können. (sehr niedriger Luftdruck,keine durchschlagsgefahr,gute Traktion)
Ich fahre Tubeless auch am Renner, habe gerade den neuen Schwalbe pro One in 25mm in Nutzung.Ich bin Fan von dem System, ohne das es mich schneller machen würde. Ich bilde mir ein das ein Tubeless-Reifen besser/geschmeidiger abrollt.
Bin mit knapp 5,5 Bar Luftdruck und 60kg Leichtgewicht bei RAR immerhin auf 94km/h in der Abfahrt gekommen. Also so richtig schlecht rollt der Reifen wohl nicht.
Wenn du Spaß am probieren hast mach es einfach, den Reifen den du vorgeschlagen hast wäre auch mein Favorit. Habe nur noch kein Rad wo der raufpasst:). Aber der n+1 Theorie nach wird sich auch dieses Problem lösen lassen.

Zurück zur eigentlichen Frage. Welcher Laufradsatz. Ich würde da was mit dt Felgen und Novatec Naben bauen/lassen. Dann hast du was leichtes, reparabeles, deutlich unter 300,-€.

Grüße
 
Moin,

danke schonmal für die Antwort.

Da ich ja die Reifen auch noch brauche, und da als günstigste Gelegenheit bislang so auf 90€ pro Satz komme, denke ich mal für den Laufradsatz inkl. tubeless - Zubehör wie Ventile und Felgenband bleiben noch maximal 250€.

Bislang hab ich zu den DT Swiss R24 DB auch nur Gutes gelesen, und die lägen ja inkl. dem Zubehör genau drin.

Am Wochenende waren wir mit Gepäck (ca. 10kg inkl. Taschen und massiv Getränken) unterwegs und stießen dabei unerwartet auf sandige Feldwege und Waschlappen-schmale Gravelwege. Was sich so alles als offizieller Radweg in Deutschland bezeichnet halt. :rolleyes:
Hier habe ich mir, Gepäck hin oder her, sehnlichst die G-One und am besten tubeless herbeigewünscht :D:p Die Wege würde ich wohl zukünftig gerne auch mal ohne Gepäck rocken. Allerdings eben gemäßigt und nicht auf Rennniveau :daumen:
 
Ich fahre die etwas leichteren DT Swiss R23 mit X-One (TL Easy) im Gelände, auch mal (ungeplant) ruppig. Mit Winterspeck komme ich auch leicht über 80kg. Keine Probleme. Dann sollten die R24 deine Anforderungen auch locker abdecken.

Bei Schwalbe-Reifen unbedingt auf TL Easy achten, dann ist es wirklich easy. Die sind schon ohne Milch sehr dicht. Die Performance sind, wie Du schon erkannt hast, nicht TL easy.
 
Ist denn jemanden schon einmal ein Reifen von der Felge gesprungen? Mir ist das schon 2x beim MTB passiert!
Bei den deutlich höheren Geschwindigkeiten bei Cx oder RR hätte ich schon ein wenig Angst davor!
 
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Ist denn jemanden schon einmal ein Reifen von der Felge gesprungen? Mir ist das schon 2x beim MTB passiert!
Bei den deutlich höheren Geschwindigkeiten bei Cx oder RR hätte ich schon ein wenig Angst davor!
Mir tatsächlich nicht, aber müsste die Frage nicht lauten "Ist denn jemanden schon einmal ein tubeless montierter Reifen von der Felge gesprungen, der mit Schlauch nicht abgesprungen wäre?"
Da wird es doch spekulativ. Der einzige Fehlerfall, der mir einfällt, bei dem tubless hier im Nachteil ist, liefe so ab: der Reifen wird zur Seite gedrückt, "rülpst", wird dadurch platt und kann dann von der Felge gezogen werden. Hier würde der Schlauch die kurze! und schmale Undichtigkeit abdecken, und damit den Druck halten. Ist mal platt, wird der Reifen mit oder ohne Schlauch gleichschnell von der Felge gezogen, ist einfach der Druck zu hoch bzw. die Felge überfordert, genauso (siehe z.B. die inzwischen wieder verjährten Vorfälle mit einigen ZTR Alpha).
 
Mir ist in 25 Jahren radfahren noch nie ein Reifen mit Schlauch von einer Felge gesprungen! Es war auch nicht so daß der Reifen zu wenig Druck gehabt hätte. Auch Felge und Reifen waren für Tubeless vorgesehen ZTR Olympic / Michelin XCR dry und Mavic 819 / RoRo. Der Vorteil beim Schlauch ist in dem Fall, daß er den Reifen gegen die Felge drückt. Meiner Meinung nach ist dabei das Fahrergewicht ein entscheidender Faktor, wenn ich hier von 65kg Fahrergewicht lese glaube ich auch daß demjenigen so etwas noch nicht passiert ist. Bei 90kg sieht das schon anders aus, da sind Luftdrücke beim MTB von unter 2bar kaum machbar.
 
mir tatsächlich nicht, Einzig mir ist mal ein Conti mit Schlauch von der Felge gesprengt, zum Glück aber nicht beim Fahren sondern im Sommer im Auto. Da war es heiss und der Schlauch scheint explodiert zu sein.
Was das CX angeht. hatte ich kritische Situationen eher mit Schlauch, wenn dich durch Snake bites plötzlichen Luftverlust hatte. Ist mit schon bei hoher Geschwindigkeit passiert, aber zu Glück hinten, der Schlauch blieb aber drauf.
Bei Tubeless hatte ich mal eine Schnitt im Vorderreifen so das ich relativ schnell Luft verlohr und fast auf der Felge fuhr. Das war kritisch, aber auch hier blieb der Reifen auf der Felge, auch wenn da vielleich nur noch ein halbes Bar drauf war.
Würde meinen plötzlicher Luftverlust durch Panne bei reifen mit Schlauch ist das deutlich größere Risiko

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Der Vorteil beim Schlauch ist in dem Fall, daß er den Reifen gegen die Felge drückt.
Das tut nciht der Schlauch, sondern der Luftdruck. Und das ist auch das Problem von Reifen mit Schlauch bei einer Panne und plötzlichen entweichen des Luftdrucks. Was bei Tubeless mit Dichtmlich so nicht möglich ist
 
R24 DB sind schon ganz nett, aber nach 6 Monaten komplett lockere Speichen ist nicht so toll, ich kenne mehrere Fälle. Ich werde in der Zukunft handgespeicht vorziehen. Schwalbe performance tubeless? Glaube kaum, wäre sonst Dauerthema hier?
 
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