• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Crosser

Bei mir ist es das das Tesa Felgenband 19 mm breit ist, das Felgenbett eher 21mm. Also möglichst immer bis an den Rand kleben. In der MItte um die Speichenlöcher abzudecken ist das natürlich doppelt. Beim ersten MTB das ich gemacht hatte war es nur ca. 50% überlappend, das ging auch. Die Speichenlöcher müssen halt dicht sein. Du brauchst aber immer einen Überlappungsbreich. Würde den auch nicht extrem kleine wählen, falls es mal nciht so gut klebt, oder man nicht ganz saber gearbeitet hat.
 

Anzeige

Re: Tubeless am Crosser
Habe zwei Lagen übereinander geklebt...war wahrscheinlich nicht so klug :D Die Löcher sind zumindest abgedeckt...auch wenn nur knapp. Soll ich das lieber nochmal lösen und beide nebeneinander überlappend kleben? Oder lässt man das lieber bei ein mal kleben weil es kein zweites mal mehr halten wird? Es kommt ja noch das notubes Gummiband darüber.
 
Auf keine fall ablösen. das wird ein weites Mal nicht halten. Ich würde drauf ankommen lassen und es probieren. Wenns nicht geht würde ich es sauber machen und mit einen breiteren Band überkleben.
 
Auf keine fall ablösen. das wird ein weites Mal nicht halten. Ich würde drauf ankommen lassen und es probieren. Wenns nicht geht würde ich es sauber machen und mit einen breiteren Band überkleben.

klingt nach einem guten Plan! wird eh fragwürdig ob ich die gebrauchten Clement PDX (nicht die TR) Version dicht bekomme :D Sonst muss wohl noch ein Satz TR Reifen her. Wird die kommenden Tage porbiert.
 
Das musst du probieren. Ich hab auch schon Contis die nicht TR waren dicht bekommen. Man sieht da wie am Anfang die Dichtmilch aus den Seiten quillt.
Reifen auf die Seite legen und an und zu mal drehen. Nach 2 tagen waren die richtig dicht. Problem ist eher die am Anfang voll zu bekommen, hängt aber sehr von der Felgen/ reifen Kombi ab. Hat aber nur bedingt was mit TR Reifen zu tun. Wenn die Felge nich TR kanns schwierig werden. Die Alex XT19 hab ich z.b. nicht konvertiert bekommen
 
Du kannst auch die Reifen von innen mit der Notubes Milch mal einpinseln und einen Tag trocknen lassen. Das wirkt im MTB Bereich bei sehr dünnwandigen Conti Reifen wahre Wunder. Die Reifen solltest Du vorher von innen mit Bremsenreiniger einmal reinigen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bei den Maxxis Mud Wreslern ist das geklärt. Es ist tatsächlich ddie Seitenwand die durchlässig ist. MIt mehr Druck sieht man das dann doch in der Badewanne. Finde ich in ANbetracht das es die TR Variante ist enttäuschend. Vor allem da sie im Vergleich zu meinen "Rocket Ron" im Matsch deutlich besser geradeaus laufen und nicht os hin und herrutschen.
Lege das Rad retze auf die Seite und hoffe das gibt sich im Laufe der Zeit. Scheintlangsam besser zu werden
 
Um hier auch nochmal nachzufragen. Gibt es Erfahrungen mit Maulweiten > 18C und 33/35mm Reifen. Mich interssiert speziell ob die praktisch mit weniger Luftdruck gefahren werden können ohne schwabbelig zu werden-
 
Ich würde den Maxxis Mud Wresler empfehlen, wenn da nicht die Sache mit den löchrigen Seitenwänden wäre,. Meine sind war jetzt ziemlich dicht, aber es hat auch 2 Monate gedauert.
Rocket Ron hat auch sehr viel Grip und rollt klasse.. Im Schlamm läuft er aber nicht besonderen spurtreu,. Sehr leicht, aber das wird mit empfindlichen Seitenwänden erkauft. Hatte hier schon Pannen. War aber schnell komplett dicht.

Andere CX Tubeles bin ich noch nciht gefahren
 
Hab auch nur beschränkt Erfahrungen:
WTB Cross Boss finde ich super für alles außer Straße, ist ziemlich dick, tubeless ging ganz problemlos

Vittoria XG ist OK, solange es trocken bleibt, nass geht gar nicht, tubeless ging easy, obwohl ich die pre-tubeless Version habe
 
welches Tubeless Set ist denn zum empfehlen - die gibt es ja von den verschiedensten Herstellern (Schwalbe z.B.)
Wie man auf Tubeless umrüstet ist mir inzwischen klar, aber was macht man dann später wenn der Reifen undicht wird irgendwann mal? Milch nachschütten oder komplett auseinanderbauen, reinigen und alles von vorne?

Vielen Dank.
 
aber was macht man dann später wenn der Reifen undicht wird irgendwann mal? Milch nachschütten oder komplett auseinanderbauen, reinigen und alles von vorne?
Kommt drauf an. Wenn die Milch das abdichten kann, macht man garnichts weiter. Wenn der Luftverlust nicht komplett gestoppt werden kann unterwegs einen Schlauch einziehen und zu Hause den Reifen flicken
Ein bestimmtest Set kann ich nicht empfehlen hab auch keine benutzt sondern das Felgenband, Ventile und die Dichtmilch separat gekauft,
M.e. Ist sehr wichtig das die Ventile zur Felge passen, sonst ist der Ventilsitz oft undicht.
 
Kommt drauf an. Wenn die Milch das abdichten kann, macht man garnichts weiter. Wenn der Luftverlust nicht komplett gestoppt werden kann unterwegs einen Schlauch einziehen und zu Hause den Reifen flicken
ich meinte eher zu Hause, wenn man merkt, dass es Zeit wird mal wieder was zu machen.

Ein bestimmtest Set kann ich nicht empfehlen hab auch keine benutzt sondern das Felgenband, Ventile und die Dichtmilch separat gekauft,
M.e. Ist sehr wichtig das die Ventile zur Felge passen, sonst ist der Ventilsitz oft undicht.

woher weiss ich, welches Ventil passt?

Nachtrag: konkret geht es um mein Bulls Grinder 3 - Felge: WTB XC-21D + Schwalbe G-ONE
Angeblich alles Tubeless ready, wobei ich nicht weiss, ob nicht noch ein Felgenband aufgezogen werden muss. Es gibt sogar von Bulls ein Tubeless Set, weiss aber nicht ob das was taugt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiss ich, welches Ventil passt?
Du musst dir mal das Felgenbett angucken, dort wo das Ventilloch gebohrt ist. Wenn das relativ plan ist dann passen die Ventile mit der konischen Dichtung gut, wie Notubes. Ist es gewölbt können diese Ventile Probleme machen. Dann können Ventile wie z.b. die von DT Swiss besser passen
 
ich meinte eher zu Hause, wenn man merkt, dass es Zeit wird mal wieder was zu machen.



woher weiss ich, welches Ventil passt?

Nachtrag: konkret geht es um mein Bulls Grinder 3 - Felge: WTB XC-21D + Schwalbe G-ONE
Angeblich alles Tubeless ready, wobei ich nicht weiss, ob nicht noch ein Felgenband aufgezogen werden muss. Es gibt sogar von Bulls ein Tubeless Set, weiss aber nicht ob das was taugt.

Danke
im Zweifelsfall wird das Set von Felgenhersteller am besten passen...
Am Renner fülle ich hin und wieder (beim Crosser reicht wahrscheinlich immer im Oktober, reicht bis Januar) Dichtmilch nach, fertig.
 
Hallo zusammen,

nach rund 4 Test-Monaten mit Tubeless-Reifen am Crosser kann ich Euch den Schwalbe X-One Allround in der Microskin-Variante, sowie den Specialized Tracer Pro 2bliss sehr empfehlen! Beide Reifen bieten ein sehr einfaches Tubeless Setup, sind - natürlich mit einer geeigneten Felge und geeigneten Ventilen - sofort dicht, lassen sich bei 68kg und guter Fahrtechnik ohne Probleme mit 1,8bar Druck fahren. Durchschläge mit Luftverlust hatte ich in 4 Monaten bei wirklich harter Fahrweiese nur 2 mal, beide male konnte ich mit der Tufo Extreme Dichtmilch sofort Abhilfe schaffen.

Der Schwalbe X-One hat im Gelände etwas mehr Grip und die bessere Selbstreinigung, zudem scheint er etwas länger zu halten. Der Specialized Tracer rollt dafür auf Asphalt und Schotter etwas geschmeidiger und fährt sich hier auch schöner in Kurven.

Was den Komfort, sowie die Resistenz gegen Durchschläge angeht, kommen beide Reifen allerdings nicht an einen top Tubular Reifen heran, aber für das tägliche Training sind sie top!
 
Zurück
Oben Unten