• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT-Position am Rennrad

geb ich dir recht aber ich bin leider zu viel perfektionist und ehrgeizler als da einfach unvorbereitet aufzutauchen. ich optimier einfach gern bis aufs äußerste. habe heute übrigens einen test triathlon mit 70% der olympischen distanz absolviert - hat gut funktioniert, allerdings am rad nicht die zeit die ich wollte geschafft und das obwohl ich mit 206w im schnitt auf 28km gefahren bin, was nahezu meiner ftp entspricht, dennoch hab ich knapp 50min gebraucht. aber die beste radleistung bisher in der ebene die ich je erzielt habe.

naja wenn du aber so perfektionistisch bist, warum leihst du dir nicht ein ordentliches TT Bike?
 
geb ich dir recht aber ich bin leider zu viel perfektionist und ehrgeizler als da einfach unvorbereitet aufzutauchen. ich optimier einfach gern bis aufs äußerste. habe heute übrigens einen test triathlon mit 70% der olympischen distanz absolviert - hat gut funktioniert, allerdings am rad nicht die zeit die ich wollte geschafft und das obwohl ich mit 206w im schnitt auf 28km gefahren bin, was nahezu meiner ftp entspricht, dennoch hab ich knapp 50min gebraucht. aber die beste radleistung bisher in der ebene die ich je erzielt habe.
Ist ja auch ok. Jeder hat eine andere Herangehensweise. Ich wollte halt mal eine Alternative, etwas weniger verkopft an die Sache ran zu gehen aufzeigen.
Vor allem um sich nicht selber den Einstieg in einen tollen Sport zu vermiesen.

So ein Trainings Triathlon klingt ja auch schon nach Spaß... :daumen: ...im Gegensatz zu dem, was du bisher hast durchblicken lassen.
 
...habe auch den Weg immer tiefer gesucht bis es nicht mehr tiefer ging, dann eine biometrische mit Drehmomentanalyse bei Staps gemacht - wurde direkt wieder 2cm hoch geholt, dafür aber Armpads so eng wie möglich und "immer die Schultern an die Ohren ziehen"...es kommt dann gerade auf der ZFM auch darauf an, was an Leistung am Hinterrad ankommt...
Das mit dem Tiefer hab ich auch wieder mal ausprobiert, bringt bei mir tatsächlich auch nix. wieder zurück ist auch deutlich bequemer. Die Armpads könnte ich auch noch enger stellen, aber bei den vorherrschenden Windbedingungen ist mir die Lenksicherheit wichtiger. War schon interessant heute,... :rolleyes:
 
Die Armpads könnte ich auch noch enger stellen, aber bei den vorherrschenden Windbedingungen ist mir die Lenksicherheit wichtiger.
Ist laut neusten Erkenntnissen auch nicht mehr der Stein der Weisen. Die Lücke zwischen den Armen muss wohl geschlossen werden. Frodeno z.B. haben die dafür extra eine Box zwischen die Arme gebastelt. Als Hobbyathlet macht sich so ein Trinksystem zwischen den Armen nicht schlecht.
 
Anfang September.

meinst du ausleihen oder leisten? wüsste nicht wo man sich tt bikes leihen kann in meiner umgebung und leisten kann ichs mir aktuell nicht, leider.
Ich meine schon leihen ... also bei mir gibt es im Umkreis ein paar Fahrradhändler, welche auch TT bikes verleihen
 
Ich meine schon leihen ... also bei mir gibt es im Umkreis ein paar Fahrradhändler, welche auch TT bikes verleihen

Wenn man erstmal etwas in der Tria-Szene drin ist, Verein, Bekanntschaften, da gibt es immer welche, die noch ein Zweit- oder Drittrad rumstehen haben und nicht zu eigen damit sind.. lohnt sich, sowas dann mal zu testen.
 
Wenn man erstmal etwas in der Tria-Szene drin ist, Verein, Bekanntschaften, da gibt es immer welche, die noch ein Zweit- oder Drittrad rumstehen haben und nicht zu eigen damit sind.. lohnt sich, sowas dann mal zu testen.
jo kollege hat mir auch angeboten sein Canyon mal probe zu fahren welches nurnoch rum steht seitdem er nimmer im hiesigen Triathlon Ligateam ist
 
Nimm doch lieber einen verstellbaren Vorbau?

Wenn du den Winkel vom Vorbau vergrößerst, dann wirst du automatisch schon ein wenig kürzer.
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.phpEigentlich bräuchtest du einen Lenkeraufsatz, wo du den Reach verstellen kannst.

ich brauche einen vorbau für 1 1/4 zoll gabelschaft durchmesser, da gibt es keinen verstellbaren, zumindest habe ich keinen gefunden - leider.
 
also ich habe mir den ritchey mit 1 1/4 zoll und 17° gekauft, der sollte heute bei mir ankommen. hoffe mit dem klappt das problemlos.
 
Hi, ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufwärmen!

Gehe dieses Jahr wieder bei einem olympischen Triathlon an den Start und habe beschlossen meine Sitzposition am Rennrad dafür nochmal agressiver zu machen.

Habe mir hierzu schonmal die Profile Design Fast Forward Sattelstütze besorgt, damit der Winkel auf 78 Grad erhöht wird und ich nochmals weiter nach vorne komme.

Gleichzeitig möchte ich am Cockpit auch nochmal tiefer gehen und würde mir hierzu den verstellbaren Vorbau von Ritchey besorgen. Bin mit allen Spacern schon am Limit.

Nun meine Frage - laut Stem Comparison Tool, verliere ich mit einem 90mm Vorbau bei -30 Grad (statt aktuell -17 Grad) etwas 5mm Reach, komme aber 2cm tiefer (Überhöhung).

Meint ihr ich sollte hier lieber den längeren Vorbau nehmen (105mm) welcher mehr Reach hat und trotzdem tiefer kommt oder ist weniger Reach in der TT Position sogar erstrebenswert?

Danke LG
 
Hi, ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufwärmen!

Gehe dieses Jahr wieder bei einem olympischen Triathlon an den Start und habe beschlossen meine Sitzposition am Rennrad dafür nochmal agressiver zu machen.

Habe mir hierzu schonmal die Profile Design Fast Forward Sattelstütze besorgt, damit der Winkel auf 78 Grad erhöht wird und ich nochmals weiter nach vorne komme.

Gleichzeitig möchte ich am Cockpit auch nochmal tiefer gehen und würde mir hierzu den verstellbaren Vorbau von Ritchey besorgen. Bin mit allen Spacern schon am Limit.

Nun meine Frage - laut Stem Comparison Tool, verliere ich mit einem 90mm Vorbau bei -30 Grad (statt aktuell -17 Grad) etwas 5mm Reach, komme aber 2cm tiefer (Überhöhung).

Meint ihr ich sollte hier lieber den längeren Vorbau nehmen (105mm) welcher mehr Reach hat und trotzdem tiefer kommt oder ist weniger Reach in der TT Position sogar erstrebenswert?

Danke LG
Kommt auf die Position insgesamt an. In aller Regel ist länger schneller. Muss halt ins Gesamtbild passen. Extrem viel Überhöhung ist ja nicht mehr Stand der Technik/Zeit. Konnte man bei dem letzten Stundenrekord erst wieder eindrucksvoll sehen. Ob allzuviel Sattelvorschub da so hilfreich ist, ist ne andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten