• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT-Position am Rennrad

Gerade die ertse kleine Ausfahrt mit der neuen Sattelstütze absolviert.

Was sofort auffällt ist der größere Hüftwinkel, das ist wirklich ein drastischer Unterschied und viel angenehmer!

Aerodynamisch hat sich allerdings nicht merklich viel getan, laut MyWindsock etwa 0,01 CdA gewonnen, 0.26 statt 0.27 für die gleiche Strecke.

Die Position am Aufleger ist allerdings gewöhnunsgbedürftig, der Winkel zwischen Oberkörber und Oberarmen ist noch eher unangenehm, da muss ich optimieren und brauche auf jeden Fall einen neuen Lenker-Aufsatz, da die Griffe nun zu kurz sind.

Ob ich allerdings wirklich noch weiter runter möchte weiss ich nicht, auch bin ich mir unsicher ob ein längerer Vorbau sinnvoll ist.
 
Die Position am Aufleger ist allerdings gewöhnunsgbedürftig, der Winkel zwischen Oberkörber und Oberarmen ist noch eher unangenehm, da muss ich optimieren und brauche auf jeden Fall einen neuen Lenker-Aufsatz, da die Griffe nun zu kurz sind.
Die heutigen Aufsätze bieten ja die Möglichkeit, die Länge zu variieren, da die Rohte geklemmt werden. Daher am besten nicht gleich passend absäbeln.
Ob ich allerdings wirklich noch weiter runter möchte weiss ich nicht, auch bin ich mir unsicher ob ein längerer Vorbau sinnvoll ist.
Das ist eine reine Gewöhnungssache, nach ein paar Monaten wirst Du feststellen, ob nicht doch "noch was geht". Ob das dann besser ist, musst Du austesten. Am Zweitrad mit kleinerem Rahmen hatte ich nämlich im Wortsinn mehr Spielraum nach unten, allerdings lief es dann deutlich schlechter als am typgleichen Erstrad (nur der Rahmen ist 2cm größer) - ich dachte schon, dass der Rahmen vielleicht verzogen ist (der Erstbesitzer war nicht zimperlich mit dem Rad umgegangen), bis mir wieder einfiel, dass ich den Lenker samt Aufsatz 1cm tiefer gesetzt hatte. Das ganze wieder rückgängig gemacht, und siehe da, es lief wieder deutlich besser, der Unterschied zum Erstrad war wieder kleiner. Zu tief ist also auch nix.
 
neues Cockpit steht - Testfahrt steht noch aus, vom Gefühl aber schonmal viel besser! Bilder mit Sitzposition folgen noch.

1654602049443.png
 
so hier wie versprochen das Foto, inkl. Aero Helm, welcher voraussichtlich noch gegen einen mit kurzem Tail getauscht wird. Da die Unterarm Polster bei diesem Lenker etwas höher sind (~1cm), denke ich dass ich sicherlich vorne noch weiter runter kann. Allerdings fühlt es sich so schonmal um welten besser an als am alten Setup.

1654605038771.png
 
erste Testfahrt über 50km mit mit diesem Setup - 130w 32kmh :)

kein Aero Helm, kein Aero Anzug, einige Bremsmanöver dabei da viel "Verkehr"

1655196438043.png
1655196500655.png


Hab mir einzelne Segmente rausgepickt (Rundkurs) wo keine Bremsmanöver dabei waren und den Mittelwert rausgerechnet, komme da auf 32.5kmh mit knapp 140w - somit sollte der Wind auch eliminiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu meinem Verständnis: Der Sattel muß zwingend nach vorne, weil die Armauflagen soweit vorne sind. Klar. Aber warum macht man dann überhaupt die Armauflagen soweit nach vorne ? 5cm weiter zurück mit der Auflage und man bräuchte keine andere Sattelstütze.
 
Nur zu meinem Verständnis: Der Sattel muß zwingend nach vorne, weil die Armauflagen soweit vorne sind. Klar. Aber warum macht man dann überhaupt die Armauflagen soweit nach vorne ? 5cm weiter zurück mit der Auflage und man bräuchte keine andere Sattelstütze.
Damit sich der Huftwinkel öffnet.
 
Nur zu meinem Verständnis: Der Sattel muß zwingend nach vorne, weil die Armauflagen soweit vorne sind. Klar. Aber warum macht man dann überhaupt die Armauflagen soweit nach vorne ? 5cm weiter zurück mit der Auflage und man bräuchte keine andere Sattelstütze.
Durch das nach vorne rutschen begünstigst du den Hüftwinkel - ist komfortabler - ausserdem je weiter vorne der Sattel desto weiter hoch kommst du mit dem Sattel und wirst somit aeordynamischer.
 
Durch das nach vorne rutschen begünstigst du den Hüftwinkel - ist komfortabler - ausserdem je weiter vorne der Sattel desto weiter hoch kommst du mit dem Sattel und wirst somit aeordynamischer.

Ok verstanden. Aber dann kann man ein normales RR gar nicht zum TT umbauen weil man beim normalen greifen an den Lenker mit der setforward Sattelstütze viel zu weit vorne sitzt und somit extrem gedrückt. Das Knie paßt auch nicht mehr. Also ist man gezwungen pauschal 90% der Strecke im TT Modus zu radeln. Wäre da ein reines TT nicht sinnvoller anstelle ständig die Sattelstütze umzubauen ? (es sei denn man braucht es nur 2-3mal im Jahr für eine Event).
 
Nur zu meinem Verständnis: Der Sattel muß zwingend nach vorne, weil die Armauflagen soweit vorne sind. Klar. Aber warum macht man dann überhaupt die Armauflagen soweit nach vorne ? 5cm weiter zurück mit der Auflage und man bräuchte keine andere Sattelstütze.

Ist immer noch die Herangehensweise von Dan Empfield. Den Fahrer ums Tretlager nach vorne drehen!
 
Ok verstanden. Aber dann kann man ein normales RR gar nicht zum TT umbauen weil man beim normalen greifen an den Lenker mit der setforward Sattelstütze viel zu weit vorne sitzt und somit extrem gedrückt. Das Knie paßt auch nicht mehr. Also ist man gezwungen pauschal 90% der Strecke im TT Modus zu radeln. Wäre da ein reines TT nicht sinnvoller anstelle ständig die Sattelstütze umzubauen ? (es sei denn man braucht es nur 2-3mal im Jahr für eine Event).
100 Punkte, am Ende landet man nach der ganzen Bastelei fast immer bei einen richtigen TT.
 
Ok verstanden. Aber dann kann man ein normales RR gar nicht zum TT umbauen weil man beim normalen greifen an den Lenker mit der setforward Sattelstütze viel zu weit vorne sitzt und somit extrem gedrückt. Das Knie paßt auch nicht mehr. Also ist man gezwungen pauschal 90% der Strecke im TT Modus zu radeln. Wäre da ein reines TT nicht sinnvoller anstelle ständig die Sattelstütze umzubauen ? (es sei denn man braucht es nur 2-3mal im Jahr für eine Event).
das Umbauen dauert 1 Minute und meistens plane ich meine Routen so, dass ich vorher weiss ob es eine TT Ausfahrt wird oder in die Berge geht. Klar kann man wenn man den Platz und Geld hat einfach 2 Räder kaufen - ist bequemer - aber das spart einem nicht die Route vorher zu planen um zu wissen welches man nimmt 🙃
 
erste Testfahrt über 50km mit mit diesem Setup - 130w 32kmh :)

kein Aero Helm, kein Aero Anzug, einige Bremsmanöver dabei da viel "Verkehr"

Anhang anzeigen 1099465Anhang anzeigen 1099466

Hab mir einzelne Segmente rausgepickt (Rundkurs) wo keine Bremsmanöver dabei waren und den Mittelwert rausgerechnet, komme da auf 32.5kmh mit knapp 140w - somit sollte der Wind auch eliminiert sein.
Vom Tour Forum rüber gemacht und nun den ersten Beitrag hier.

32kmh mit 130W ist gar nicht schlecht, d.h. Position kann so schlecht nicht sein. Geht zwar noch wesentlich besser, aber ist mit einigem Aufwand verbunden.

Zu der Frage im ST vonwegen Latex oder Tubless? Ich denke wenn genügend schnell gefahren wird, d.h. > 40kmh, dann ist ein klassisches schmales, tiefes clincher Vorderrad mit schmalen Reifen und Latex Schlauch schön prall aufgepumpt auf deutschen Straßen das Schnellste. Da können die amerikanischen Marketing Fuzzis behaupten was sie wollen.
 
Zurück
Oben Unten