• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT-Position am Rennrad

so hier wie versprochen das Foto, inkl. Aero Helm, welcher voraussichtlich noch gegen einen mit kurzem Tail getauscht wird. Da die Unterarm Polster bei diesem Lenker etwas höher sind (~1cm), denke ich dass ich sicherlich vorne noch weiter runter kann. Allerdings fühlt es sich so schonmal um welten besser an als am alten Setup.

Anhang anzeigen 1096440
Ich wusst doch, dass ich das Bild schonmal gesehen hab, nicht wahr blinzi?
 
Ok verstanden. Aber dann kann man ein normales RR gar nicht zum TT umbauen weil man beim normalen greifen an den Lenker mit der setforward Sattelstütze viel zu weit vorne sitzt und somit extrem gedrückt. Das Knie paßt auch nicht mehr. Also ist man gezwungen pauschal 90% der Strecke im TT Modus zu radeln. Wäre da ein reines TT nicht sinnvoller anstelle ständig die Sattelstütze umzubauen ? (es sei denn man braucht es nur 2-3mal im Jahr für eine Event).
Wenn wir über TT reden, muss der Sattel eh 5cm hinters Tretlager. Das schafft man in der Regel auch mit einem RR (zur Not mit einer Stütze ohne Versatz). Weiter vorne geht auch mit einigen anderen Regelbeschränkungen (bis auf Höhe des Tretlagers). Da heute in der Regel gar nicht mehr so brutal tief gefahren wird und es ausreichend kurze Kurbeln gibt, stellt einen das alles eigentlich nicht mehr vor sonderliche Schwierigkeiten wenn man sich nicht in größentechnisch extremen Bereichen bewegt. Also im TT Bereich kann man so sitzen.

Ich persönlich hab in meiner Multisportzeit auch sehr weit vorne gesessen und sitze jetzt im TT Bereich auf uci konformen -5cm. Natürlich mit erheblichen weiteren Anpassungen am Setup. Was davon pauschal besser oder bequemer oder länger fahrbar ist, kann man eindimensional nicht beantworten. Meiner Meinung nach muss man nicht zwangsläufig extrem weit vorne sitzen wenn der Rest des Setups gut passt. Die hier gezeigte Position finde ich als Anfang gar nicht schlecht. Da hat man im TS Forum auch schon deutlich schlechtere Positionen gesehen zum Einstieg.
 
Mr. Brot, bin in Deinem "High CdA in TT Position" aber nur stiller Mitleser, wenn ich da die wirklichen Fachmänner dort so lese, halte ich mich mit meinen Hobby unqualifizierten Bemerkungen lieber zurück. :D
 
Erste Testfahrt mit den neuen LR auf meiner standard Teststrecke absolviert.

10 Watt gespart und gleichzeitig 1kmh schneller.

Nachdem es eine Strecke A-B-A ist, sollte der Wind kaum eine Rolle spielen, abgesehen davon, dass es heute relativ Windstill <10kmh war.

Allerdings bin ich heute auch mit dem Aero Anzug gefahren und hab seit gestern rasierte Beine lol

Testfahrt mit den alten LR mache ich dann mal die Tage damit ich den direkten Vergleich sehe.
 
Erste Testfahrt mit den neuen LR auf meiner standard Teststrecke absolviert.

10 Watt gespart und gleichzeitig 1kmh schneller.

Nachdem es eine Strecke A-B-A ist, sollte der Wind kaum eine Rolle spielen, abgesehen davon, dass es heute relativ Windstill <10kmh war.

Allerdings bin ich heute auch mit dem Aero Anzug gefahren und hab seit gestern rasierte Beine lol

Testfahrt mit den alten LR mache ich dann mal die Tage damit ich den direkten Vergleich sehe.
Notier mal von heute die Wetterparameter. Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte. Wenn Du nicht wirklich back to back bei gleichen Bedingungen fährst, kann das erheblichen Einfluss haben. Re-Test dann mit gleichen Klamotten und gleicher Ausstattung. Also immer nur genau einen Parameter verändern.
 
...

Allerdings bin ich heute auch mit dem Aero Anzug gefahren und hab seit gestern rasierte Beine lol

..
Allein diese beiden Faktoren können die 10W Ersparnis schon erklären. ;)
(wobei ich angenommen hätte, da wäre mehr als 10W drin, allein schon für den Aeroanzug....)
 
Allein diese beiden Faktoren können die 10W Ersparnis schon erklären. ;)
(wobei ich angenommen hätte, da wäre mehr als 10W drin, allein schon für den Aeroanzug....)
Mein normales Rad Gewand ist schon sehr eng anliegend und aus Lycra, denke der Unterschied zum Aero Anzug ist da nicht mehr so enorm - es ist auch ein Einstiegsmodell (Orca Core Race Suit).

Glaube der Helm wird noch einiges ausmachen.

Es waren übrigens 10w ERSPARNIS bei 1kmh Schnitt ANSTIEG - also doppelter Effekt!

Zugegeben hätte ich mir aber trotzdem auch nochmal etwas mehr erwartet.

Mal sehn was der Re-Test bringt.
 
Stimmt. Als Baseline gehe ich jetzt von Trikot+Bibshort rüber zu einem Einteiligem Tt-Anzug aus. Persönlich sind da für mich die ersten 15W drin gewesen.
T+B 》Castelli BP 3.1. Jetzt musste ich feststellen, der Velotec Dynamik ist nochmal ca.15W schneller, wenn ich die TT Veranstaltungen so auswerte.😎
 
Stimmt. Als Baseline gehe ich jetzt von Trikot+Bibshort rüber zu einem Einteiligem Tt-Anzug aus. Persönlich sind da für mich die ersten 15W drin gewesen.
T+B 》Castelli BP 3.1. Jetzt musste ich feststellen, der Velotec Dynamik ist nochmal ca.15W schneller, wenn ich die TT Veranstaltungen so auswerte.😎
der Castelli BP sieht scho sehr elite aus, ich hab "nur" sowas hier - fürn Triathlon eben:

1655910438670.png
 
Tja, Triathlon ist halt ein Kompromisssport, :D
 
34.2kmh mit 145w bei meinem Triathlon vor 1 Woche

Würde echt gern wissen ob auf einem reinrassigen Zeitfahrrad plus Aero Helm nochmal mehr gehn würde.

Oder vielleicht sollt ich einfach mal aufhören wie ein 11 jähriges Mädchen zu treten 🙃

1662749444243.png
 
Zuletzt bearbeitet:
34.2kmh mit 145w bei meinem Triathlon vor 1 Woche

Würde echt gern wissen ob auf einem reinrassigen Zeitfahrrad plus Aero Helm nochmal mehr gehn würde.

Oder vielleicht sollt ich einfach mal aufhören wie ein 11 jähriges Mädchen zu treten 🙃
Versuch mal, wie ein 12 jähriges Mädchen zu treten, dann wird es schneller.
Reinrassiges TT ist massig schneller, wenn Du wie ein 13 jähriges Mädchen trittst.
Mit Aerohelm reicht es, wenn Du wie ein 12 Jähriges Mädchen trittst.

SCNR, bei der Steilvorlage :D
 
Da ich demnächst mal bei einer Triathlon-Staffel den Radteil übernehmen werde, wollte ich meine Windschlüpfrigkeit auch mal optimiern. Die Fortschritte von Stefan sind ja beeindruckend. Zuletzt hatte ich ja hier nach einem neuen Bike Ausschau gehalten. Den Gedanken hatte ich aber erstmal verworfen, weil ich mir gegenüber meinem aktuellen Rad keine großen Fortschritte vorstellen konnte.

Jetzt war ich dieses Jahr zum ersten Mal kurz/kurz die meiste Zeit in Aeroposition unterwegs und war über den CdA-Wert 0,377, den MyWinsock mir ausgespuckt hat, relativ enttäuscht. Das war ein Schnitt von 31,7 bei 203W bei 160Hm/60km, Rundkurs mit einem komisch turbulenten Wind. Jetzt ist die Frage, wo ich so viel Leistung verschenke.

Hier das Setup, mit dem ich unterwegs war. Die Position hatte ich allerdings bei Rückenwind unterbrochen.
Screenshot 2023-05-10 181432-.jpg
 
Jetzt war ich dieses Jahr zum ersten Mal kurz/kurz die meiste Zeit in Aeroposition unterwegs und war über den CdA-Wert 0,377, den MyWinsock mir ausgespuckt hat, relativ enttäuscht. Das war ein Schnitt von 31,7 bei 203W bei 160Hm/60km, Rundkurs mit einem komisch turbulenten Wind.
Ja, das ist übel, ich habe ähnlich wenig Höhenmeter auf meinen Runden, und mit 200 Watt komme ich auf nen 34(+/-)er Schnitt auf normalem Aerorennrad ohne Auflieger, bei 1,91 und 80 Kg. Den Rücken habe ich dabei aber quasi waagerecht, da ist bei Dir ja noch Potential. Gibt auch andere gute Haltungen, mit Rundrücken (hast Du aber ja nicht), etc., auch geht man momentan nicht mehr unbedingt sehr tief.. aber bei Dir ist ja offensichtlich, dass die Haltung so nicht gut sein kann.

Würde daher erstmal versuchen, flacher zu werden. Neben anderen Dingen, mit denen sich bei Dir summiert natürlich noch Watt rausholen lassen, TT-Einteiler, Helm, Laufräder, Aero-Trinkflaschen.. vermutlich etwa in der Reihenfolge.

Ach so, was natürlich alles relativiert, ist der Umstand, dass Du (wenn auch nur bei Rückenwind) nicht im Auflieger warst. Das geht auch negativ in die Bilanz.
 
Das war sogar eine vergleichsweise hügelige Tour 😄

Für schnelle Runden habe ich noch den Castelli Sanremo 4.1 Einteiler.
Beim Lenker habe ich noch folgende Optionen:
  • Den aktuellen 130mm -8° Vorbau mittels Spacer 1cm tiefer machen
  • Vorhandenen 120mm -17° Vorbau ohne Spacer, ergibt -3cm am Lenker

Bei der zweiten Option wird es dann aber schon deutlich unbequemer. So hatte ich vor ein paar Wochen mit langen Klamotten mal mit 240W einen 34,7 km/h Schnitt.

Auf dem Bild ist mir noch aufgefallen, dass der Helm eher schlecht positioniert ist. Weiter bekomme ich meinen Kopf aber leider nicht in den Nacken.
 
Zurück
Oben Unten