• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT-Position am Rennrad

..macht schonmal 70 cm2 weniger Angriffsfläche. Hattest Du nicht auch noch die Möglichkeit, nen flacheren Abschluss-Spacer zu nehmen? Das wären nochmal 70.. aber cm2 sind nicht alles, es hängt ja auch davon ab, wie die Luft geleitet wird, ob man wie ein geöffneter Trichter durch den Wind fährt, oder sich gefühlt vorne zumacht, und den Wind umleitet.
 
Also ich fahre auf meinen 22 mm Schlauchreifen 8 bar, ich überlege auch mir einen 17 Grad Vorbau zu kaufen, bin allerdings noch mit der Länge etwas unschlüssig, mein jetziger hat 90 mm 6 Grad und ist vielleicht etwas lang.
Wenn ich jetzt einen 70iger nehme bleibt von der Höhe ca. 1 cm, ist nicht die Welt.
Meine Ellbogenspitze ist genau auf Höhe des Gabelschaftes, habe allerdings keine Ahnung ob das so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
..macht schonmal 70 cm2 weniger Angriffsfläche. Hattest Du nicht auch noch die Möglichkeit, nen flacheren Abschluss-Spacer zu nehmen? Das wären nochmal 70.. aber cm2 sind nicht alles, es hängt ja auch davon ab, wie die Luft geleitet wird, ob man wie ein geöffneter Trichter durch den Wind fährt, oder sich gefühlt vorne zumacht, und den Wind umleitet.
ja stimmt mit der abdeckung wären es dann um die 3,5cm die ich weiter runter käme - muss ich dann ich theoretisch auch nochmal weiter nach vorne mit dme sattel? ?
 
ja stimmt mit der abdeckung wären es dann um die 3,5cm die ich weiter runter käme - muss ich dann ich theoretisch auch nochmal weiter nach vorne mit dme sattel? ?

Na ja, wenn Du weiter nach vorne kannst..? Trias rücken ja gern so weit nach vorn wie möglich, den Lizenz-Zeitfahrern sind da vom UCI-Reglement gewisse Grenzen gesetzt.. Du kannst den Vorbau aber auch etwas kürzer nehmen, oder mal zwei oder drei bestellen, vorsichtig probieren und ggf. Retoure.
 
Na ja, wenn Du weiter nach vorne kannst..? Trias rücken ja gern so weit nach vorn wie möglich, den Lizenz-Zeitfahrern sind da vom UCI-Reglement gewisse Grenzen gesetzt.. Du kannst den Vorbau aber auch etwas kürzer nehmen, oder mal zwei oder drei bestellen, vorsichtig probieren und ggf. Retoure.
nein weiter vor geht nicht mehr, bräuchte ich ne andere sattelstütze. vl sitze ich auch schon zu weit vorne?

im anderen vorum meinten viele ich sitze zu gekrümmt, müsste ja mit einer position weiter hinten flacher werden, allerdings muss ich dnan mit sem sattel auch wieder runter ?

canyon meinte nun die abdeckung die sie mir anbieten sei die richtige, stolze 36e für ein bisschen plastik.

werds einfach mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im anderen vorum meinten viele ich sitze zu gekrümmt, müsste ja mit einer position weiter hinten flacher werden, allerdings muss ich dnan mit sem sattel auch wieder runter

das dauert halt eine Weile, bis du dich an die Position gewöhnt hast.
Mir gehts immer so, dass wenn ich von meinem "normalen" Rennrad auf das Triarad steige mich erstmal nicht so wohl fühle, weswegen ich zum Eingewöhnen dann auch mit dem Triarad im Alltag fahre.

Will damit sagen, teste dich etwas an die Position ran und probier ein wenig herum.
Aber ob die Position dann auch für dich fahrbar ist, wirst du erst nach einer Weile merken.
Dem einen fällt es leichter mit krummem Rücken, der nächste fährt eher mit geradem Rücken.
Im Prinzip sieht man bei Wettbewerben alles und die theoretisch ideale Position passt nicht jedem.
 
na gut... würde so ein vorbau funktionieren?

https://www.bike24.at/p1148709.html?menu=1000,4,25
oder dieser hier, allerdings nicht verstellbar.

https://www.bike24.at/p192313.html?menu=1000,4,25
wären 17° im vergleich zu aktuell 6° - würde wieder 90mm nehmen, könnt ich mir ausrechnen wo der lenker dann wäre

brauche aber 1 1/4'' - nur steht da nichts dabei?

Die Vorbauten sind alle für 1 1/8 Zoll-Gabelschäfte (das ist eigentlich Standard), mit 1 1/4 Zoll wird das schwierig, die sind dann alle zu klein. Verstellbare wie diesen scheint es für 1 1/4 Zoll-Schäfte da gar keine zu geben, und nur damit könntest Du eigentlich richtig weit runter. 1 1/4 Zoll und gerade (73°) ist nur dieser, aber von 60mm bis 130mm Länge.
 
werde das mit dem vorbau vorerst mal bleiben lassen und warte nun auf das ersatzteil von canyon. habe auch soeben eine noch tiefere position entdeckt, poste vl am abend noch ein foto. dabei liege ich mit den ellenbogen nicht am pad, sondern hänge quasi zwischen oberlenker und hoods und greife dabei die aero bars - damit bin ich um einiges tiefer, aber eben auch breiter - nicht unbedingt bequem aber aushaltbar - mal sehn was das bringt.
 
hier meine neuen positionen, inkl. aero helm - morgen wird alles getestet, mal sehn wer gewinnt :)
front_normal.JPG
front_low.JPG

normal_side.JPG

low_side.JPG
 
warum machst du nicht noch den einen Spacer weg (wenn ich richtig sehe) dann kommst auch nochmal nen tacken tiefer
 
warum machst du nicht noch den einen Spacer weg (wenn ich richtig sehe) dann kommst auch nochmal nen tacken tiefer
das ist kein spacer, das ist bereits die top cap vom steuersatz, die tausche ich hoffentlich bald gegen eine flache variante wenn canyon endlich liefert :)
 
hier meine neuen positionen, inkl. aero helm - morgen wird alles getestet, mal sehn wer gewinnt :)
Anhang anzeigen 808280Anhang anzeigen 808281
Anhang anzeigen 808282
Anhang anzeigen 808284

Ich denke auch, dass die Position mit den Armen auf den vorgesehenen Auflagen schmäler ist. Ganz am Anfang hatte ich keine Armauflagen, sondern Stücke von Schaumgriff-Überzügen aufgeschnitten und mittels Kabelbindern am Lenker festgemacht (Schlaglöcherwurden nach Möglichkeit umfahren, oder eben bei absehbaren Hubbeln in der Straße die Ellbogen kurz gelupft), das ging übergangsweise ganz gut-lassen sich die Auflagen zumindest probehalber komplett abbauen, so dass Du schmal und tiefer sitzt? Später erst hatte ich dann eine frühe Version des Vision Trimax-Aufsatzes gekauft, bei dem ich die Armauflagen ohne Spacer ganz dicht am Lenker plazieren konnte. Wie dick sind denn die Polster der Armauflagen? Die Überzüge sind etwa 5mm dick, die verwende ich mit beidseitigem Klebeband an den Auflagen statt der originalen Polster. Bei Dir würde das ja auch noch etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe auch den Weg immer tiefer gesucht bis es nicht mehr tiefer ging, dann eine biometrische mit Drehmomentanalyse bei Staps gemacht - wurde direkt wieder 2cm hoch geholt, dafür aber Armpads so eng wie möglich und "immer die Schultern an die Ohren ziehen"...es kommt dann gerade auf der ZFM auch darauf an, was an Leistung am Hinterrad ankommt...
 
...habe auch den Weg immer tiefer gesucht bis es nicht mehr tiefer ging, dann eine biometrische mit Drehmomentanalyse bei Staps gemacht - wurde direkt wieder 2cm hoch geholt, dafür aber Armpads so eng wie möglich und "immer die Schultern an die Ohren ziehen"...es kommt dann gerade auf der ZFM auch darauf an, was an Leistung am Hinterrad ankommt...

Das mit den Schultern an die Ohren ziehen muß ich auch noch einüben. Bislang habe ich die Schultern so weit wie möglich nach vorne fallen lassen, bis ich dann mal mit der Sonne im Rücken sah, dass das Blödsinn ist, so rund wie bei den Profis sieht das nicht aus
sad.gif
. Besser man versucht quasi, sich mit den Schultern die Ohren zuzuhalten.

Mit der Leistung ist das so eine Sache-es kann gut sein, dass man in einer extremen Position eine schlechtere Wattleistung hat, aber durch die nochmals bessere Aerodynamik der Sitzposition ist man unter dem Strich dann doch schneller. Um sowas herauszufinden, braucht es dann aber schon den Windkanal. Ich für mich habe auf Abfahrten gemerkt, dass es mit nochmal einen Tacken tiefer bergab nochmal etwas schneller wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schultern an die Ohren ziehen muß ich auch noch einüben. Bislang habe ich die Schultern so weit wie möglich nach vorne fallen lassen, bis ich dann mal mit der Sonne im Rücken sah, dass das Blödsinn ist, so rund wie bei den Profis sieht das nicht aus
sad.gif
. Besser man versucht quasi, sich mit den Schultern die Ohren zuzuhalten.

Mit der Leistung ist das so eine Sache-es kann gut sein, dass man in einer extremen Position eine schlechtere Wattleistung hat, aber durch die nochmals bessere Aerodynamik der Sitzposition ist man unter dem Strich dann doch schneller. Um sowas herauszufinden, braucht es dann aber schon den Windkanal. Ich für mich habe auf Abfahrten gemerkt, dass es mit nochmal einen Tacken tiefer bergab nochmal etwas schneller wurde.
also die position mit den ellenbogen am oberlenker war nix, im bewegten zustand doch zu unangenehm und schon ZU tief um noch richtig durck aufs pedal zu bekommen. der ganze tets ansich für die katz da meinem leistungsmesser mittendrin der akku ausging und darüber hinaus meine garmin das GPS verloren hat.

dafür war ich aber für die zeit die es funktioniert hat sehr gut unterwegs, bin ganz locker mit 140-150w um die 30kmh gefahren und war total relaxed am lenker. schön langsam näher ich mich dem wo ich hin will - vorne 90psi hinten 92. versuche nochmal jeweils 2psi rauszunehmen und arbeite ein wenig am trilenker winkel. nur noch feintuning zum endgültigen setup :)

das mit den schulter löse ich so, indme ich meinen kopf einfach mehr oder weniger locker zwischen die schultern fallen lasse, dabei ziehen die sich automatisch zu dne ohren - wenn ich sie krampfhaft nach oben ziehe bekomm ich schmerzen und hab gleich mal einen höheren puls.
 
Bei der Postionsfindung wird dir ja schon gut weiter geholfen.

Vielleicht mal eine Alternative, wie man den ersten Triathlon auch angehen kann.

Ich bin 2011 einfach mit meinem Rennrad, einem Laufshirt, Badehose und Schwimmbrille, MTB Helm mit Schirmchen und noch ein paar weiteren Utensilien zum Schwimmbad gefahren.
Und habe mich da morgens für den dort stattfindenden Leverkusen Triathlon angemeldet.
Mein Sachen in der Wechselzone irgendwie platziert und habe einfach Spaß gehabt.

Triathlon Leverkusen 2011.jpg

So, wie ich da sitze hat mich der Radhändler eingestellt, bei dem ich das Rad ca. 6 Monate vorher gekauft hatte.;)
Durchschnitt laut Tacho, auf hügeliger Strecke, 34,xxkm/h.
Dafür dann Krämpfe beim Laufen und eine (damals) für mich sehr schlechte 23er Zeit auf 5km.

Vielleicht merkst du worauf ich hinaus will. Beim ersten Triathlon sollte es um Spaß gehen. Natürlich kann man sich Ziele setzen.
Aber wenn man da so eine riesen Sache daraus macht und seine Ziele in den Focus stellt, ohne zu wissen, was einen da beim WK alles erwarten kann, ist die Enttäuschung doch schon vorprogrammiert.

Wenn das Radfahren in der freien Wildbahn Spaß macht, dann fährt man auch viel und dann wird man auch schneller.

Spaß im Training = Motivation = Spaß im Wettkampf = Schneller und stärker werden

Das ist zumindest meine Meinung, worum es am Anfang einer Hobby-Sportler-Karriere erstmal gehen sollte.
 
geb ich dir recht aber ich bin leider zu viel perfektionist und ehrgeizler als da einfach unvorbereitet aufzutauchen. ich optimier einfach gern bis aufs äußerste. habe heute übrigens einen test triathlon mit 70% der olympischen distanz absolviert - hat gut funktioniert, allerdings am rad nicht die zeit die ich wollte geschafft und das obwohl ich mit 206w im schnitt auf 28km gefahren bin, was nahezu meiner ftp entspricht, dennoch hab ich knapp 50min gebraucht. aber die beste radleistung bisher in der ebene die ich je erzielt habe.
 
Zurück
Oben Unten