• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trombose

Anzeige

Re: Trombose
Ich las von von einem randomisierten Blockdesign multi trait-multi method. Die Gruppierungvariable war die Hutgröße. Ist das o.k.?
 
In Köln gibt es einen Ausdruck: Ich glaube Du hast ein Ei am wandern. (übersetzt).
Das meint soviel wie: Du spinnst.
Kleiner Exkurs.
 
Man wird es sehen, Berührpunkte gibt es beruflich ja doch einige, vielleicht bin ich gar mitschuldig am Unvermögen der Ärzte.
 
obei ich der Meinung bin, dass die typische Urlaubsthrombose bevorzugt andere Gründe hat als die von den Ärzten behaupteten. Sie sind nicht in der Lage, wie ein Schachspieler zu denken. Sie können nicht mehrere Züge voraussehen.

Was ist denn jetzt mit den Sachen, die Ärzte 150 Jahre nach Virchows Schriften immernoch nicht raffen?
 
Also überall da, wo der Körper an Flüssigkeit verliert.
klar, aber das ist ja einer der 3 Teilpunkte der Virchow-Trias, also nicht neues

Aber verschreibt hinterher Strümpfe, die den Blutfluss im Knie einschränken... ? Was für ein Widerspruch...

Die Strümpfe dienen aber nicht zur primären Behandlung der Thrombose (-> Antikoagulation sowie ggf. Thrombektomie), sondern zur Behandlung der Folgen der Thrombose durch Schädigung der entsprechenden Vene und der Venenklappen -> post-thrombotisches Syndrom. Die Leitlinien empfehlen außerdem (bei TVT des Unterschenkels) auch nur Unterschenkel-Strümpfe, der Blutfluss im Bereich des Knies wird also eh nicht eingeschränkt. Zudem sind die Strümpfe so gefertigt, dass der (Gegen-)Druck Richtung Knie nachlässt, also am Fuß maximal und kurz unter dem Knie minimal ist und somit den venösen Blutfluss (ganz im Gegenteil zu deiner Aussage) durch "Hochdrücken" des Blutes sogar unterstützt.

Der Fehler im Gedankengang ist: Thrombose entsteht nicht durch Bewegungsmangel, sondern durch den mangelnden Blutfluss. Der ev. auch durch Bewegungsmangel entsteht, aber sicherlich ist das einer der geringeren Gründe. Dafür gibt es zahlreiche Gegenbeweise von Profisportlern.

Bewegungsmangel führt ja zu mangelndem Blutfluss. Wie schon irgendwo weiter oben von mir und anderen beschrieben, im venösen System herrscht nur ein geringer Druck durch das bei jedem Herzschlag neu in die Vene gepumpte ehemalige arterielle Blut, das venöse Blut wird primär durch Bewegung (Muskelkontraktion), und ein paar andere Mechanismen, die aber so richtig erst kurz vor dem Herzen eine Rolle spielen in das rechte Herz bewegt. Was Bewegung für einen Unterschied für die Entstehung eines Thrombus macht, kannst du ja gerne mal experimentell beobachten, wenn dein Hausarzt dir 2 Serum-Röhrchen Blut abnimmt und du dann eins die ganze Zeit hin und her bewegst und das andere nicht. In beiden wird das Blut wegen der Aktivierung der Gerinnungskaskade durch die Plastikoberfläche des Röhrchens recht schnell gerinnen und du wirst einen Thrombus sehen, aber in dem unbewegten Röhrchen signifikant schneller, trotz gleicher Hydratation.
Deine Profisportler sind außerdem eine ganz andere Kiste: Bei quasi allen Ausdauer-Sportarten werden die festen Blutanteile (-> Hämatokrit) auf legalem Weg (Höhentraining), illegalem Weg (EPO, Bluttransfusionen) oder Sportfunktionär-Weg (WM in Katar bei 40+x Grad und konsekutiver massivster Dehydierung beim Wettkampf, die "Otto-Normalverbraucher" kaum erreicht, weil eine Platzierung beim lokalen Kirchturm-Kriterium finanziell ein recht geringer Anreiz ist, um sich die Gesundheit zu zerstören) auf ein ungesundes Niveau gehoben, zusätzlich laufen die Athleten spätestens beim Wettkampf "letzte Rille" mit entsprechenden Entzündungen+Schwellungen in der Muskulatur, die einen ähnlichen Effekt auf die Venen haben, wie ein abknicken des Beins im Flugzeug. Klar bekommen die dann möglicherweise auch Thrombosen trotz Bewegung (wobei die ja nun auch nicht zu Fuß zu Wettkämpfen auf der ganzen Welt gehen, sondern eben Langstrecke fliegen), aber ein normaler Mensch ohne Leukämie etc. hat auch keinen Hämatokrit von 60% wie z.B. Bjarne Riis zu "Hochzeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchbruch?
Gestern 10 Min. nach dem ausziehen der Strümpfe bekam ich auf einmal ein kribbeln im Unterschenkel den ich bei Bewegung nicht bemerkt hätte. Beschreibung: Rindfleich von Kobe , fein marmoriert. Es fühlte sich für vieleicht 15 Sek. an als würde die marmorierung durchblutet. Vieleicht hat sich das Blut durch/um eine,eine verstopfte Ader einen neuen Weg gebahnt?
Heute morgen nach dem aufstehen sah ich alle Adern am Schienbein wieder. War sonst nicht der Fall.
Gemacht: Morgens bis abends die Strümpfe getragen, auch beim Sport. 1x ohne Strümpfe Sport betrieben und eine dicke Wade bekommen. Obwohl mir ein Fachmann gesagt hat, das beim Sport sowieso gepumpt wird und ich auf die Strümpfe verzichten könnte.
Vieleicht hilfts jemand weiter!
 
Der Fehler im Gedankengang ist: Thrombose entsteht nicht durch Bewegungsmangel, sondern durch den mangelnden Blutfluss. Der ev. auch durch Bewegungsmangel entsteht, aber sicherlich ist das einer der geringeren Gründe. Dafür gibt es zahlreiche Beweise von Profisportlern.
Deshalb steigt auch die Häufigkeit bei über 75jährigen auf den Faktor 100 gegenüber 20-40jährigen? Weil die zu viel Sport machen? Also sollten sie Bewegung/Profisport strikt vermeiden? :crash:
 
Gedankengang. Ist ja jetzt meine 2 Trombose und wenn ich meinem Körpergefühl vertraue ist es mindestens die 20igste. Hab in meinem Trainingsbuch mal nachgesehen und stelle fest, das ich jedesmal Trombose oder tromboseähnliche Beschwerden habe wenn ich mit Zug trainiere.
Bei der 1. hat der Arzt auch gesagt, das er die Trombose bzw. den Trombus nicht sehen kann da er hinter einer frischen Sportverletztung liegt. Klemm ich mir da bei bestimmten anstrengenden Bewegungsabläufen eine Ader ein? Ist ja immer die gleiche Stelle. Genau über den Wadenbein und in der Mitte der Wade von oben nach unten gesehen. An dieser Stelle hab ich auch einen schmerzenden Druckpunkt, den ich aber wegmassieren kann.
Naj, hab ja noch 30 Jahre um das Auszutesten :D
 
Man stelle sich vor was das für den Organismus hieße, würde man wirklich die Viskosität des Blutes ändern. Sofortiger Tod wäre die Folge!
Es tut mir leid so direkt sein zu müssen, aber : Du hast davon keine Ahnung und solltest um Gotteswillen niemandem vorgaukeln es wäre anders, bevor noch ernsthaft jemand zu schaden kommt!

Gib gerne Ernährungstipps, aber keine zur Behandlung akuter und ernsthafter Erkrankungen.
Was war dann in der EPO Zeit. Die haben doch auch ihr Blut verdickt und bei/vor der Kontrolle wieder verdünnt?
 
Zurück
Oben Unten