• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tri Bar Lenkeraufsatz - Bitte um Rat

Daß auch ich ein P3 eher geschenkt nehmen würde, als einmal Standard aus dem vH-Hausmarkenprogramm... aber sicher :D
Es gibt mehr im Leben als nur Speed ;)
 

Anzeige

Re: Tri Bar Lenkeraufsatz - Bitte um Rat
@Chicks, in der zweiten Woche, aber leider auf Abbeit und wohl nur Birmingham hit and run und ohne Fahrrad ;)
Höchstwahrscheinlich aber im Sommer wieder 3 Wochen. Nur wo genau ist noch nicht klar. Southcoast wär zwar schön, soll aber sehr überlaufen sein.
Das mit dem "alten" Rad kann ich nur empfehlen, Du kannst per Stütze und Vorbau (also verhältnismässig kleines Geld) basteln und probieren bis Du Dich wohl fühlst. Die Kopflastigkeit kommt zwar langsam ab 120mm Vorbau (bei einem 55/56er Rahmen) aufwärts, aber das wirkt sich "nur" aufs Fahrgefühl/Steuerbarkeit aus, die Haltung an sich stört das nicht. Wenn Du Dich darauf eingefahren hast, kannst Du immer noch einen TT-Rahmen kaufen, dann weißt Du aber, was passen sollte.

Also, das ist der Plan: ich werde mein altes Rad umbauen (lassen), damit ich nicht staendig rumschrauben muss. An dem Rad kann ich die Aufsetzer dran lassen. Ok, das wird wohl heissen, dass ich meine Dienstfahrt dann auch mit den Aufsetzern fahren muss, aber ich denke mal, das wird mir beim Ueben helfen. Denn ein neues Rad ist wirklich nicht drin, und vielleicht wird es mir auch gar nicht gefallen....Um den Umbau werde ich mich kuemmern, wenn ich nach der Pruefung und Urlaub mehr Freiraum im Kopf und zeitlich meine Abende fuellen muessen werde.
Dann schaue ich mich nach Lenkeraufsaetzen um und werde mich schlau fragen und beraten lassen. Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Mein Training machte recht gute Fortschritte, nun bin ich (metaphorisch) gegen die Garagentuer gefahren, und komme nicht weiter, aber das liegt wohl auch daran, dass ich eine Ruesselpest ausbruete...
Ich werde Bericht erstatten, wenn mein Rad umgebaut wurde, und wenn ich mein erstes Zeitfahren bestritten habe...
 
Hallo - ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung....Denn so langsam wird es Ernst! :D

Nun - ich bin ja stolze Besitzerin eines neuen Rades und habe am Wochenende mit einem guten Freund "Two Up Time Trial" geübt/trainiert. Es hat recht gut geklappt (ich bin [wieder] motiviert, daraufhin zu trainieren, ein TT zu bestreiten), und ich bin auf meinem neuen Rad gefahren, das mir auch wunderbar und professionell angepasst wurde. Da fühle ich mich sauwohl drauf.

Was ich gemerkt habe ist, daß ich ein Zeitfahren auf meinem alten Rad nur schwerlich fahren könnte...zu unbequem (etwas zu lang/groß - Anfängerrad halt - wir machen ja alle mal Fehler), zu schwerfällig usw. Also werde ich "Clip On Bars" besorgen, und die auf mein neues Rad anclippen und mal ausprobieren, was wird.

Habt ihr Empfehlungen, welche sich gut eignen? Vor allem möchte ich nicht, daß die vorne zu lang sind und einfach an - und wieder abzubauen sind. An meiner Haltung an sich möchte ich auf dem Rad wirklich sonst nichts ändern - ich habe mich noch nie auf einem RR so wohl gefühlt. Das Zeitfahren wird erstmal eher eine "einmalige" Sache, die darauf hinausläuft, daß mein guter Bekannter und ich beim Duo Normand an den Start treten, wobei für uns das Erlebnis an erster Stelle steht (natürlich wollen wir gut fahren, aber sehen es nicht als ein "auf Sieg fahren" Rennen an...)

Daher möchte ich (noch nicht) an meinem RR schrauben....sondern sehen wie es mit den Clip Ons funzt. Vielleicht hat der eine oder andere die ausprobiert und kann mir eine Empfehlung geben - danke! :)
 
Einfach an und wieder ab..da nehmen sich die Teile alle nicht viel. 4 Schrauben in zwei Klemmen und gut.
Nicht zu lang? Kannst Du das Rad auf die Rolle setzten, und dann mal, mit den Unterarmen einfach auf den Lenker gelegt (vielleicht ein Polster dazwischen um die Höhe zu bekommen) schauen, wie weit es braucht?
Nutzt ja nichts, wenn das am Rad hübsch zierlich aussieht, Du aber die Arme falten musst, wie eine Gottesanbeterin:D
Ob Du mit geraden Bars klar kommst, oder gebogene brauchst wird Dir keiner, ausser Deinen Handgelenken sagen können. Von der Tendenz her, wenn kurze knackige Strecken, dann eher gerade (Mehr Spannung im Körper, aber auch mehr Last auf den Handgelenken.
 
whitewater und oelibear Vielen lieben Dank fuer euren Rat - die Idee mit dem auf der Rolle mal probieren finde ich gut...das werde ich glatt mal machen. Und danke fuer die Link - die werde ich mir am Wochenende mal ganz in Ruhe durchlesen! :)
Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt :)
 
Ist mir noch dazu eingefallen:
Wenn die Extensions nicht so lang sein sollen, wäre eine s-bend-Form wohl vorteilhafter. Gerade Extensions sehen zwar böse aus, sind aber sehr eingeschränkt, was die Griffhaltung angeht. Alu-Rohre kann man auch gut kürzen ohne großartig aufzupassen. Bei Carbon geht es zwar auch, aber mit mehr Aufwand.

Widerworte dulde ich übrigens nicht (siehe Signatur)! :)
 
ich würde in jedem Fall einen Aufsatz kaufen, der genügen Verstellmöglichkeiten bietet.
Ich hab mir einen günstigen gekauft, den ich jetzt 1 Jahr lang gefahren bin, allerdings einen runden, der leider nicht ganz so viele Möglichkeiten bietet, da ich doch gefühlt lieber gerade greife, wenn ich im Aufsatz fahre, hab ich mir nun einen geraden gekauft, bei dem man Breite wie auch vorne hinten an den Pads ausreichend verstellen kann.
Fahre den Aufsatz immer und kann mir radeln ohne kaum noch vorstellen!
 
hanafuda Danke auch für deinen Tipp! Das ist interessant - hast du eigentlich an deinem Rad selber noch dann irgendetwas verstellt, als du mehr und mehr mit dem Aufsatz gefahren bist? Das möchte ich ja nicht, bin aber halt interessiert. :)

Runbecker Ich weiß, ich weiß...:rolleyes: Mein Holzauge ist wachsam...aber mit dem Triaufsatz bin ich soooooo schnell, so schnell können die nicht gucken! (als ob...:oops:)
Aber falls ich einen Skinsuit tragen sollte, wird mir vielleicht einiges vergeben :oops::p ....oder ist das Bestechung?!?! :D
 
Es gibt da diese etwas unsäglichen 2-fach verstellbaren Vorbauten. Mit denen lässt sich so ziemlich jede Position für den Lenker ausprobieren, und dann kann man ja einen passenden normalen Vorbau besorgen. Oder den alten wieder montieren, wenn man wieder "normal" bzw. mit anderen fahren will. Bin einige Jahre lang mit Bullhornlenker und Aufsatz gefahren, teilweise auch Radurlaube über 1-2 Wochen. Rennrad "pur" war mir nach dem Wiedereinstieg vor zweieinhalb Jahren dann doch lieber. Für ein Zeitfahren, wenn das irgendwann mal wieder eine Option sein sollte, könnte ich mir das vorstellen. Würde das Ding danach aber wieder abschrauben. Zwei Zeitfahren (zu fünftt und zu zweit) hab ich in 2011 und 12 ohne Aufsatz bestritten. Wenn man nicht allein bzw. nicht vorn fährt, ist das schon auch eine Sache des Könnens und Vertrauens. So gesehen bringt es allein sicher am meisten.

Gruß, svenski.
 
Ich fahre den Sattel generell ein Stück weiter vorne, da ich zu gefühlten 70% im Aero Lenker fahre, den normalen Lenker fahre ich nur solange es kurvig ist, mittlerweile fahre ich in Aero Posi auch ziemlich sicher um leichte Kurven und auch kleine Schläge jucken mich nicht mehr.
Suche aber aufgrund meiner einschlafenden schmerzenden Füße noch die richtige Einstellung, sitze viel zu viel auf dem Dammbereich.
Wollte mich vorm Sommer professionell vermessen lassen, werde dann versuchen die Position so einzustellen, das ich in beiden Lenkern gut fahren kann, ob man das aber wirklich hinbekommt werd ich sehen, daher geb ich besser mal keinen Tip ab, was man einstellen sollte...
Könnte mir aber vorstellen, das man den Aufbau so einstellen kann, das du sonst nichts ändern musst!

Viel Spaß, denke wenn du 2-3 mal mit Aero gefahren bist wirst du das auch genießen!

MfG

hanafuda Danke auch für deinen Tipp! Das ist interessant - hast du eigentlich an deinem Rad selber noch dann irgendetwas verstellt, als du mehr und mehr mit dem Aufsatz gefahren bist? Das möchte ich ja nicht, bin aber halt interessiert. :)

Runbecker Ich weiß, ich weiß...:rolleyes: Mein Holzauge ist wachsam...aber mit dem Triaufsatz bin ich soooooo schnell, so schnell können die nicht gucken! (als ob...:oops:)
Aber falls ich einen Skinsuit tragen sollte, wird mir vielleicht einiges vergeben :oops::p ....oder ist das Bestechung?!?! :D
 
Zurück