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Tretlagerschaltung

AW: Tretlagerschaltung

von der beschreibung und den bildern abweichend würde ich an deiner stelle den dickeren gang auf das untere trum legen. so hat man den leichten gang im vorwärtstritt, was anfahr- und klettergeeigneter ist. rückwärts tritt man den dicken gang, den man gewöhnlich eh nur in der ebene und im sitzen mit relativ wenig kraft fährt.

vorher zu bedenken:

  • du brauchst ne flexible (schaltungs)kette, kannst also auch nur dünne freilaufritzel verwenden; die auswahl an brauchbaren, dünnen freilaufritzeln sei recht beschränkt, hat mir mal jemand gesagt, der son rad gebaut hat.

  • kaum eine oder gar gar keine schraubkranznabe hat genug gewinde für 2 ritzel - wahrscheinlich musst du mit einer bsa-tretlagerschale anstückeln.

also mit den ritzeln werd ich das so machen wie "üblich" und den plan mit der tretlagerschale hab ich auch ;) ritzel werden sicha uch welche finden
 
AW: Tretlagerschaltung

aber ich mache mir rückwärts einfach nen sehr leichten gang rein, und viele berge gibts hier eh nicht.
wenn ich rückwärts den fetten gang habe dann trete ich ja meistens rückwärts, ich glaube das ist sehr ungewohnt und auch für die muskeln auf dauer nicht gut - weil eben ungewohnt
 
AW: Tretlagerschaltung

rückwärtstreten beim beschleunigen, am berg und beim anfahren ist noch ungewohnter... aber bau erstmal, macht spaß!
 
AW: Tretlagerschaltung

wiegt irgendwas um 3kg, glaub ich. soll sich in bestimmten übersetzungsbereichen merkwürdig fahren.

Die erste Version wog deutlich über 4 & je extremer die Übersetzung desto weicher fühlte sich die Nabe an. Hier ist eine ziemlich ausführliche Beschreibung von Probefahrten.

Sollte man nicht schreiben: "Es wird demnächst wieder eine geben"?

No. Die gibt's offenbar schon.
 
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