• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerschaltung

lulularzon

Mitglied
Hi Zusammen!

Ich bin die Tage über eine Tretlagerschaltung gestolpert. Habe das zuvor noch nie gesehen aber ich musste sofort an die Verwendung an einem Singlespeed oder Fixie nachdenken. Da man somit die Möglichkeit von 2 Gängen hat ohne die üblichen Schaltungselemente zu verwenden.
Tretlagerschaltung
Hersteller Schlumpf
Hersteller NC-17

Hat schon jemand Erfahrung mit solch einem System? Und ist es überhaupt Fixie tauglich? (bezüglich Kontern)

Gruß

Lukas

AW: Tretlagerschaltung

Ich kann nur sagen für soviel geld würde Ich mir im leben so ein Ding anbauen. Hammerschmidt Kurbel liegt bei ca. 600€ und ist dazu Tonnen schwer.

Hi Zusammen!

Ich bin die Tage über eine Tretlagerschaltung gestolpert. Habe das zuvor noch nie gesehen aber ich musste sofort an die Verwendung an einem Singlespeed oder Fixie nachdenken. Da man somit die Möglichkeit von 2 Gängen hat ohne die üblichen Schaltungselemente zu verwenden.
Tretlagerschaltung
Hersteller Schlumpf
Hersteller NC-17

Hat schon jemand Erfahrung mit solch einem System? Und ist es überhaupt Fixie tauglich? (bezüglich Kontern)

Gruß

Lukas

Ist es nur das Aussehen und die geahnte Deplaziertheit an einem "Fixie", oder die Funktion im technischen Sinne, die Du ablehnst und die Dir nun in Form einer Tretlagerschaltung nicht mehr ganz so verächtlich erscheint? Selbst dann, wenn Du die "Reinheit des Stils" der schlauen Bequemlichkeit der Anpassung des Antriebes an das Terrain (Gangschaltung) unterzuordnen bereit bist, wird sich die Tretlagerschaltung dem Konterbremsung gewiß verweigern. Warum überhaupt "kontern", wo Du die von manchen propagierte Reinheit des Stils sowieso durch die Benutzung einer Schaltung verwässerst? Warum nicht stattdessen Gesetz und Verstand gehorchen und das von Dir im öffentlichen Straßenverkehr mit Risiko für Dich und andere gesteuerte Fahrzeug mit wenigstens einer Bremsen ausstatten? Wenn Du eine Gangschaltung benötigst, warum nicht eine montieren? Daß Du mit einer Tretlagerschaltung am Rad an der Ampel von den Cordhosenträgern noch gegrüßt würdest, glaube ich kaum, also kann es Dir doch gleich sein, was sie über Dich wegen Deiner Bremsen denken.

Abendlichen Gruß
Peter

In den Anleitungen der speed-drive und mountain-drive von Schlumpf steht übrigens, dass sie vom Drehmoment her nicht für Starrlauf geeignet sind. Bei der Hammerschmidt sieht man auf den Bildern mit den Innereien Sperrklinken - funktioniert also nicht mit umgekehrtem Drehmoment.

Das hab ich mir schon fast gedacht das die nicht mit umgekehrten Drehmoment funktionieren. Allerdings steht bei der NC-17 in der Beschreibung auch was von Fixies. Wie auch immer.
Dann bleibt aber immer noch ein Verwendung für den Singlespeedbereich um einen leichten Gang zum Anfahren zu haben und einen für Geschwindigkeit und/oder Berg ab.
Wie heißt denn nochmal das Prinzip bei dem man 2 Ritzel hat und beim rückwärts treten auch vorwärts fährt? Mir fällts nicht mehr ein.

Allerdings steht bei der NC-17 in der Beschreibung auch was von Fixies. Wie auch immer.
Stimmt, aber im FAQ der Anleitung ("Blätterkatalog") steht nur noch Single Speed drin, Fixies fehlen dort in der Liste. Etwas verdächtig.

Edit: Ich meine, die NC-17 und die Schlumpf-Teile funktionieren schon bei Fixies, sie können aber kaputt gehen. Mit der Hammerschmidt funktioniert es dagegen gar nicht.

Ja es geht ja nicht darum was ich, morgen, an meinem Fahrrad verbauen möchte. Ich wollte das Thema nur mal in die Runde werfen und ohne jeden "Style-Faktor" bewerten :rolleyes:

Starrlauf mit mehreren Gängen. So abwegig fand ich die Idee gar nicht.

Die NuVinci-Nabe könnte man vom Prinzip her auch ohne Freilauf bauen. Dann hätte man sogar eine stufenlose Schaltung inklusive Starrlauf.

(Was interessiert mich der Brechreiz von Fixie-Fans? :D)

Starrlauf mit mehreren Gängen. So abwegig fand ich die Idee gar nicht.

Die NuVinci-Nabe könnte man vom Prinzip her auch ohne Freilauf bauen. Dann hätte man sogar eine stufenlose Schaltung inklusive Starrlauf.

(Was interessiert mich der Brechreiz von Fixie-Fans? :D)

du weißt aber schon, dass die nuvinci nur so lange funktioniert wie sie dicht ist? wenn die schmirgelsuppe ausläuft, trittst du mehr oder weniger leer - für fixed dann in beide richtungen...

wiegt irgendwas um 3kg, glaub ich. soll sich in bestimmten übersetzungsbereichen merkwürdig fahren.

von retrodirect hab ich noch nie was gehört hört sich aber sehr interessant an, sieht auch sehr interesasnt aus.
könnte man sowas aus handelsüblichen teilen nachbauen?

^^ theoretisch ja hab ich mir gedacht, auch eine idee wie?
ich guck mir das morgen auch mal in ruhe an, vllt fällt mir ja was ein

Gibt doch von Sturmey-Archer ne Nabenschaltung in starr !

Echt! Fett mal in alt Hessisch
glei mal kucke

ok hab mir das mal angeguckt, mit redtrodirect, denke mal werde es in den nächsten tagen/wochen mal an irgend nem rad machen...mal schauen wies wird

von der beschreibung und den bildern abweichend würde ich an deiner stelle den dickeren gang auf das untere trum legen. so hat man den leichten gang im vorwärtstritt, was anfahr- und klettergeeigneter ist. rückwärts tritt man den dicken gang, den man gewöhnlich eh nur in der ebene und im sitzen mit relativ wenig kraft fährt.

vorher zu bedenken:

• du brauchst ne flexible (schaltungs)kette, kannst also auch nur dünne freilaufritzel verwenden; die auswahl an brauchbaren, dünnen freilaufritzeln sei recht beschränkt, hat mir mal jemand gesagt, der son rad gebaut hat.

• kaum eine oder gar gar keine schraubkranznabe hat genug gewinde für 2 ritzel - wahrscheinlich musst du mit einer bsa-tretlagerschale anstückeln.

Zurück