• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlaber (FSA) kna(r)ckst

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Registriert
20 April 2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
39
Ort
Kölle
Hallo Gemeinde,

das Tretlager bereitet mitr Sorgen, es kna(r)kst.

3fach Shimano-Schaltung mit FSA Kurbeln (Gossamer),
bedeutet das auch FSA-Tretlager???

Wie bekomme ich das Tretlager auf ???

Kann ich selber was machen?
Oder, direkt in die Werkstatt meiner Wahl?

Danke
 

Anhänge

  • RIMG0005.jpg
    RIMG0005.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 170
  • RIMG0007.jpg
    RIMG0007.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 168
AW: Tretlaber (FSA) kna(r)ckst

Bist du dir sicher, dass es das Innenlager ist?
Vorher solltest du folgende Punkte prüfen:
- Pedale ok? Evtl. Nachziehen und fetten.
- Kurbelarme ok? Evtl. nachziehen (Kurbelarmschraube evtl. fetten)
- Kettenblattschrauben ok? Evtl. ausbauen, säubern, fetten und wieder einbauen
- falls es immer noch knackt, wird es was am Innenlager sein

Wahrscheinlich musst du in eine Werkstatt, da man spezielles Werkzeug braucht (denke mal das hast du nicht).
Zuerst werden die Kurbelschrauben rausgeschraubt und die Kurbelarme mit einem sog. Kurbelabzieher von der Achse entfernt.
Danach wird die linke Lagerschale mit einer speziellen Nuss und einem langen Schlüssel aufgeschraubt.
Danach die rechte Seite, dort ist keine Schale, sondern das komplette Patronenlager eingeschraubt.
Manchmal hilft bloßen Tretlagergehäuse nachschneiden (oft ist Schmutz in den Gewindegängen, der das Knacken verursacht), putzen und ordentlich fetten. Öfters aber muss man das Innenlager komplett tauschen.
 
AW: Tretlaber (FSA) kna(r)ckst

Zieh erstmal die Kurbel ab, fette die Aufnahmen und zieh sie wieder drauf.
Knarzt es immer noch, dann das Gleiche mit den Pedalen.
Wackeln die Kurbeln?
 
AW: Tretlaber (FSA) kna(r)ckst

Danke Jonasonjan,

ja die Kurbeln wackeln (leicht).
Werde Deine Ratschläge befolgen !!!
was sagt Dir (uns), das Wackeln der Kurbeln ???

schon jetzt, DANKE
 
AW: Tretlaber (FSA) kna(r)ckst

Danke Jonasonjan,

ja die Kurbeln wackeln (leicht).
Werde Deine Ratschläge befolgen !!!
was sagt Dir (uns), das Wackeln der Kurbeln ???

schon jetzt, DANKE

Wackeln die Kurbeln auf der Achse oder wackelt die Achse? Also beide Kurbeln, wenn man auf einer Seite wackelt?

Wenn 1 Kurbel wackelt => Kurbel locker, festziehen. ACHTUNG: Kurbel könnte ausgeschlagen sein. (noch besser: Abschrauben, säubern, fetten, wieder montieren)

Wenn beide Kurbeln wackeln (oder nach dem Festziehen immer noch wackelt) => Innenlager ausgeschlagen => beide Kurbeln abziehen (mit Abzieher), Innenlager demontieren (linke Seite zuerst), passendes Innenlager besorgen (Achslänge beachten!), Tretlagergehäuse säubern, Innenlager-Gewinde fetten und neu einbauen!
Oder natürlich zum Händler und machen lassen! :rolleyes:
 
AW: Tretlaber (FSA) kna(r)ckst

Danke natürlich auch an Lopus,

Thema fetten?
Silikonöl für die Schrauben (z.B. Kettblätter)
und dann Tretlagerfett für Innenlager (von außen)

Oder andere "Fett-Empfehlungen" ???
 
AW: Tretlaber (FSA) kna(r)ckst

Rüttel mal in dem du die Kurbel auf 6 Uhr Stellung hast, fass die Kurbel feste an und ziehe nach oben und unten. Wenns wackelt, ist es höchstwahrscheinlich das Lager.

Dann rüttel mal seitlich, wenns wackelt, wahrscheinlich eher die Kurbel. Pedale auch prüfen.

Das dürfte vierkant oder Oktalink sein, sehe ich nicht so genau. Ich hatte das gleiche Problem bei FSA's Kurbel.


Ich hab bei mir überall Fett drauf, Montagepaste ist aber auch ok. Die Dynamics würd ich hier nicht unbedingt nehmen. Carbon ist es ja keines.
 
AW: Tretlaber (FSA) kna(r)ckst

Danke für die Ratschläge.

Aber leider wackelt auch die Achse,
da ich kein Werkzeug habe, muss es wohl in die Werkstatt gehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten