• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Hilfe

Deronil

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem per Kleinanzeigen eine schicke Gazelle A-Frame gekauft, ein paar Sachen ausgetauscht und angebaut und schon lieft sie Rund. Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass sich die Linke Kurbel beim Fahren von selbst löst. Bedeutet ich ziehe sie so fest ich kann (oder habe das auch schon beim Fahhradhändler des Vertrauens mittels Drehmomentschlüssel machen lassen).
Abhängig davon, wie fest (denke ich mal) lockert sich die Kurbel entweder direkt beim Fahren-> nach ~5-10 km ist sie spätestens ganz abgedreht, oder erst nach Tagen oder Wochen wieder.
So oder so ist das ganze nicht sehr toll, wenn man weitere Strecken fahren möchte.
Ich selber bin kein Fahhradprofi, würde aber denken und habe das auch so Verstanden, dass entweder das Gewinde im Tretlager durch ist, oder halt die Schraube der Kurbel, wobei für mein Auge beide noch in Ordnung ausschauen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nirgendwo auf der Kurbel genug Informationen Finde, um diese im Internet überhaupt als Bild zu finden, vielleicht könnt ihr mir hier aushelfen oder besser noch, sagen, was ich noch probieren kann, bevor ich mir eine neue Kurbel zulege. Ich weiss nur, dass die Kurbel zu einer alten Shimano Deore Serie gehört, 170mm hat und mit einem "Shimano One Key Release" ausgestattet ist. Die Schaltung finde ich auch nirgends, auch wenn das hier nix zur Sache tut.
Ich bin froh über jeden Tipp oder Verweis, sei es der Name des Kurbelsets oder andere Lösungsvorschläge. Auch wenn ich hier irgendwas falsch verstanden habe oder bezeichnet habe, bin ich über Rat dankbar, wie gesagt, ich bin noch nicht so lange dabei...
Danke
Bilder
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem per Kleinanzeigen eine schicke Gazelle A-Frame gekauft, ein paar Sachen ausgetauscht und angebaut und schon lieft sie Rund. Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass sich die Linke Kurbel beim Fahren von selbst löst. Bedeutet ich ziehe sie so fest ich kann (oder habe das auch schon beim Fahhradhändler des Vertrauens mittels Drehmomentschlüssel machen lassen).
Abhängig davon, wie fest (denke ich mal) lockert sich die Kurbel entweder direkt beim Fahren-> nach ~5-10 km ist sie spätestens ganz abgedreht, oder erst nach Tagen oder Wochen wieder.
So oder so ist das ganze nicht sehr toll, wenn man weitere Strecken fahren möchte.
Ich selber bin kein Fahhradprofi, würde aber denken und habe das auch so Verstanden, dass entweder das Gewinde im Tretlager durch ist, oder halt die Schraube der Kurbel, wobei für mein Auge beide noch in Ordnung ausschauen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nirgendwo auf der Kurbel genug Informationen Finde, um diese im Internet überhaupt als Bild zu finden, vielleicht könnt ihr mir hier aushelfen oder besser noch, sagen, was ich noch probieren kann, bevor ich mir eine neue Kurbel zulege. Ich weiss nur, dass die Kurbel zu einer alten Shimano Deore Serie gehört, 170mm hat und mit einem "Shimano One Key Release" ausgestattet ist. Die Schaltung finde ich auch nirgends, auch wenn das hier nix zur Sache tut.
Ich bin froh über jeden Tipp oder Verweis, sei es der Name des Kurbelsets oder andere Lösungsvorschläge. Auch wenn ich hier irgendwas falsch verstanden habe oder bezeichnet habe, bin ich über Rat dankbar, wie gesagt, ich bin noch nicht so lange dabei...
Danke
Bilder


Hallo Deronil,
als Erstes mal herzlich willkommen bei uns.
Die Gruppe ist eine Shimano Deore der sehr frühen, vielleicht sogar ersten Serie.
Die ist sehr selten und ein 100% passendes Ersatzteil zu finden wäre ein echter Glücksgriff.

Zu Deinem Problem.
Der Vierkant in der Kurbel ist total ausgelutscht.

1645962082048.png

Das hätte Dir Dein Händler eigentlich auch sagen müssen.
Du brauchst also eine neue Kurbel.

Die gute Nachricht ist aber das Deine Kurbel mit 170 mm ein sehr häufiges Teil ist.
Es gibt noch Unterschiede beim Vierkant aber wenn Du eine Shimanokurbel in 170 mm mit Vierkant kaufst ist Dein Problem sehr wahrscheinlich Geschichte.
Du solltest nur Shimanokurbeln mit der Bezeichnung Dura Ace meiden.
Da gibt es ein paar Versionen mit ganz leicht andrem Vierkant.
Da dies die Spitzengruppe ist sind die aber preislich meistens uninteressant.

Das auf Dein Pedal noch eine Kappe gehört die das Lager vor Schmutz und Wasser schützt hat Dir schon jemand gesagt?

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:

Deine Kurbel hat eigentlich ein sehr großes Gewinde (1 Zoll), das war damals ein Sondermaß von Shimano.
Um Dein normales Pedal zu montieren ist da ein Adapter drin.

1645961611571.png

Das gibt es sonst nur bei Kurbeln mit der Bezeichnung 600 ax und Dura Ace ax.
Bei "normalen" Kurbeln brauchst Du den nicht.


EDITh hat mal schnell nach einer passenden Kurbel geschaut.
Die würde Dein Problem lösen.

Solltest Du aus der Nähe der PLZ 60435 kommen kannst Du mir eine persönliche Nachricht schreiben (klick auf meinem Usernamen) und wir bringen Dein wieder Rädchen in Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Deronil,
als Erstes mal herzlich willkommen bei uns.
Die Gruppe ist eine Shimano Deore der sehr frühen, vielleicht sogar ersten Serie.
Die ist sehr selten und ein 100% passendes Ersatzteil zu finden wäre ein echter Glücksgriff.

Zu Deinem Problem.
Der Vierkant in der Kurbel ist total ausgelutscht.
Das hätte Dir Dein Händler eigentlich auch sagen müssen.
Du brauchst also eine neue Kurbel.

Die gute Nachricht ist aber das Deine Kurbel mit 170 mm ein sehr häufiges Teil ist.
Es gibt noch Unterschiede beim Vierkant aber wenn Du eine Shimanokurbel in 170 mm mit Vierkant kaufst ist Dein Problem sehr wahrscheinlich Geschichte.
Du solltest nur Shimanokurbeln mit der Bezeichnung Dura Ace meiden.
Da gibt es ein paar Versionen mit ganz leicht andrem Vierkant.
Da dies die Spitzengruppe ist sind die aber preislich meistens uninteressant.

Das auf Dein Pedal noch eine Kappe gehört die das Lager vor Schmutz und Wasser schützt hat Dir schon jemand gesagt?

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:

Deine Kurbel hat eigentlich ein sehr großes Gewinde (1 Zoll), das war damals ein Sondermaß von Shimano.
Um Dein normales Pedal zu montieren ist da ein Adapter drin.


Das gibt es sonst nur bei Kurbeln mit der Bezeichnung 600 ax und Dura Ace ax.
Bei "normalen" Kurbeln brauchst nicht.


EDITh hat mal schnell nach einer passenden Kurbel geschaut.
Die würde Dein Problem lösen.

Das ging ja schnell, vielen Dank.
Ja den Vierkant hab ich auch schon gesehen, der könnte wohl schöner sein.. beim Fahhradhändler hatte ich nur generell gefragt nach anziehen und so, der hat die Kurbel nicht ab gesehen.
Das mit der Kappe klappt leider irgendwie nicht, da die Schraube rausguckt, oder gibt es da Kappen die sich quasi rüber stülpen -> [ müsste ja so hier sein.
Gut zu hören, dass ich da viele Ersatzteile nehmen kann, hast du auf die schnelle eine idee, wie ich die abdeckung dieses on-key-release ding abbekomme? soweit ich weiss braucht man dafür eigentlich so ein Werkzeug mit pins dran, das geht aber bestimmt auch irgendwie anders, oder?
an sich ist das ja schon praktisch, mit nur einen Inbus zu brauchen für die Kurbeln.
Danke auch für den Link, die guck ich mir mal an ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-27 at 12.51.39.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-27 at 12.51.39.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 41
Das ging ja schnell, vielen Dank.
Ja den Vierkant hab ich auch schon gesehen, der könnte wohl schöner sein.. beim Fahhradhändler hatte ich nur generell gefragt nach anziehen und so, der hat die Kurbel nicht ab gesehen.
Das mit der Kappe klappt leider irgendwie nicht, da die Schraube rausguckt, oder gibt es da Kappen die sich quasi rüber stülpen -> [ müsste ja so hier sein.
Gut zu hören, dass ich da viele Ersatzteile nehmen kann, hast du auf die schnelle eine idee, wie ich die abdeckung dieses on-key-release ding abbekomme? soweit ich weiss braucht man dafür eigentlich so ein Werkzeug mit pins dran, das geht aber bestimmt auch irgendwie anders, oder?
an sich ist das ja schon praktisch, mit nur einen Inbus zu brauchen für die Kurbeln.
Danke auch für den Link, die guck ich mir mal an ;)

Ja es Kappen zum "Drüberstülpen".
Im Klassikerteil unseres Forum (wo Dein Rädchen hingehört) gibt es einen Faden für solche Suchen.

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ja es braucht ein Werkzeug mit Pins von Shimano (SHIMANO TL-FC21).

aHR0cHM6Ly9pbWFnZXMucm9zZWJpa2VzLmRlL2dldF9pbWFnZS8_dD00QTAzM0Q3RTU0QUFERjc0OEFGQUIxMjg1OEY3RTcxOQ.webp

Ein verstellbarer Stirnlochschlüssel oder eine Seegeringzange mit entsprechen schmalen Aufnahmen tut es auch. Vielleicht findest Du ja so was in Deinen Beständen oder im Freundeskreis.

1645964724778.png


Mille - Greetings
@L€X
 
Solltest Du aus der Nähe der PLZ 60435 kommen kannst Du mir eine persönliche Nachricht schreiben (klick auf meinem Usernamen) und wir bringen Dein wieder Rädchen in Gang.
Leider nicht, ich komme nähe Berlin, aber ein liebes Angebot.
Was den Schlüssel für die Abdeckung angeht, ich werde die Tage mal einen der Rennradfreaks aus meinem Haus fragen, die haben bestimmt tipps und vielleicht ja auch eine Kurbel noch im Lager o.Ä. Sonst frag ich hierim Forum mal oder bestell auf Kleinanzeigen.
Danke
 
Zurück
Oben Unten