• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Hilfe

Deronil

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem per Kleinanzeigen eine schicke Gazelle A-Frame gekauft, ein paar Sachen ausgetauscht und angebaut und schon lieft sie Rund. Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass sich die Linke Kurbel beim Fahren von selbst löst. Bedeutet ich ziehe sie so fest ich kann (oder habe das auch schon beim Fahhradhändler des Vertrauens mittels Drehmomentschlüssel machen lassen).
Abhängig davon, wie fest (denke ich mal) lockert sich die Kurbel entweder direkt beim Fahren-> nach ~5-10 km ist sie spätestens ganz abgedreht, oder erst nach Tagen oder Wochen wieder.
So oder so ist das ganze nicht sehr toll, wenn man weitere Strecken fahren möchte.
Ich selber bin kein Fahhradprofi, würde aber denken und habe das auch so Verstanden, dass entweder das Gewinde im Tretlager durch ist, oder halt die Schraube der Kurbel, wobei für mein Auge beide noch in Ordnung ausschauen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nirgendwo auf der Kurbel genug Informationen Finde, um diese im Internet überhaupt als Bild zu finden, vielleicht könnt ihr mir hier aushelfen oder besser noch, sagen, was ich noch probieren kann, bevor ich mir eine neue Kurbel zulege. Ich weiss nur, dass die Kurbel zu einer alten Shimano Deore Serie gehört, 170mm hat und mit einem "Shimano One Key Release" ausgestattet ist. Die Schaltung finde ich auch nirgends, auch wenn das hier nix zur Sache tut.
Ich bin froh über jeden Tipp oder Verweis, sei es der Name des Kurbelsets oder andere Lösungsvorschläge. Auch wenn ich hier irgendwas falsch verstanden habe oder bezeichnet habe, bin ich über Rat dankbar, wie gesagt, ich bin noch nicht so lange dabei...
Danke
Bilder
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →