• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo (+Rant)

compactcargobike

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dezember 2021
Beiträge
128
Reaktionspunkte
230
Ich wollte mich hier mal vorstellen und "Hallo" sagen. Bisher fahre ich ein Tern S5i zwecks Pendeln und Kindertransport. Dadurch bin ich irgendwie auf die Idee gekommen das auch in meiner Freizeit zu machen und habe mir spontan ein Giant Contend AR 1 2021 im Internet gekauft. Es war günstig (1049 €), ich habe gelesen Shimano 105 ist ganz ok und mir hat die Farbe gefallen hat. :rolleyes: Das kurz zu mir und wenn Ihr mehr über meinen Start in die Rennradwelt wissen wollt, lest weiter (TL;DR: Werkstatt kann anscheinend Shimano Anleitung nicht lesen).

Ab hier Rant!!
Was kann schon schiefgehen bei einem Rad vom Versender, das praktisch nicht eingestellt ist und einem Benutzer der keine Ahnung von Rennrädern hat. Bremsen, Sattel, Vorbau/Steuersatz, Schaltung habe ich ganz gut eingestellt bekommen nur der Umwerfer wollte irgendwie nicht aufhören zu schleifen. Also habe ich mir gedacht ich schau mal bei einer lokalen Werkstatt vorbei, die sehr hochpreisige Rennräder verkauft und lasse das Ding einmal richtig einstelle/durchchecken. Heute hole ich mein Rad ab und irgendwie schleift es immer noch weil "das ist nicht schlimm, irgendwas mit Geometrie, blablubs...". Also grummelnd nach Hause mal die Shimano Händleranleitung für den Umwerfer komplett gelesen, festgestellt dass der Umwerfer nicht richtig ausgerichtet ist und jetzt schleift da nix mehr. Ich habe da eine nicht unerhebliche Menge Geld gelassen und wäre auch treuer Kunde geblieben, aber so habe ich mir gerade erstmal einen Fahrradmontageständer bestellt und mach es soweit es geht selber. Spart Zeit/Stress und ich lern auch noch was dabei. Sry für den Rant und Hallo nochmal. ;)
 
Willkommen und viel Spass!

Mit Deiner Erfahrung bist Du leider nicht allein.
Wirklich gute Reparaturwerkstätten zu finden ist verdammt schwer.

Ich hab mir inzwischen auch einiges angeschafft um vieles selbst zu machen.
 
Die Geschichte geht leider weiter. Ich bin ein paar Kilometer ohne Schleifen gefahren und dann ging das Schleifen auf einmal wieder los. Also versucht das Ding wieder einzustellen, ging aber nicht mehr. Nach ca. zweit Stunden fummeln ist mir dann aufgefallen, dass das die Stützplatte am Umwerfer nicht montiert war. An der Stelle hatte ich dann genug und habe dann die Rücksendung eingeleitet, weil ich einfach keine weiter Zeit oder bzw. noch mehr Geld investieren wollte. Die Rückabwicklung war vorbildlich und ich habe sogar die Werkstattrechnung bezahlt bekommen.
Nach längerer Recherche bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich gerne etwas in Richtung komfortable Rennrad mit Schutzblechen und Gepäckaufnahmemöglichkeiten hätte.
 
Zurück
Oben Unten