• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane ERLEDIGT

berndt

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
8
Ort
85435 Erding
Hallo liebe Radsportler in und um Erding, ich bin drauf und dran, mir ein Trek Domane SL5 der Gen4 zuzulegen. Ich habe ein SL7 eines Freundes, der höchst zufrieden ist, schon angesehen, nur ist seines mit Grösse 58 viel zu groß. Bevor ich nun mangels momentaner Vergügbarkeit bei den umliegenden Händlern bayernweit umherfahre stelle ich hier die Frage, ob einer von euch eines in Gr 54 (auch aus '21 oder '22) besitzt und er mir nur mal probesitzen ermöglichen könnte...
Gruß Berndt
 

Anzeige

Re: Trek Domane ERLEDIGT
Ich würde einfach bei den Händlern vorher anrufen ob jemand deine Größe lagernd hat.
 
Hallo liebe Radsportler in und um Erding, ich bin drauf und dran, mir ein Trek Domane SL5 der Gen4 zuzulegen. Ich habe ein SL7 eines Freundes, der höchst zufrieden ist, schon angesehen, nur ist seines mit Grösse 58 viel zu groß. Bevor ich nun mangels momentaner Vergügbarkeit bei den umliegenden Händlern bayernweit umherfahre stelle ich hier die Frage, ob einer von euch eines in Gr 54 (auch aus '21 oder '22) besitzt und er mir nur mal probesitzen ermöglichen könnte...
Gruß Berndt
Was für eine Rahmengrösse empfiehlt denn Trek zu deinen Körperabmessungen?
 
Grenzwertig zw. 54 und 56, Tendenz zu 54, ich habe relativ lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Grösse 54 hat auch mein momentan gefahrenes Focus, welches sehr gut passt (Geo ist ziemlich ähnlich)
 
Ich bin gleich groß und habe eine SL von 81.
Ich habe das Trek auch schon Probe gesessen.
Für mich würde nur das 54er in Frage kommen. 56 war mir viel zu groß. Dann eher noch 52.
 
Grenzwertig zw. 54 und 56, Tendenz zu 54, ich habe relativ lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Grösse 54 hat auch mein momentan gefahrenes Focus, welches sehr gut passt (Geo ist ziemlich ähnlich)
kurzer Oberkörper bedeutet auch meist kurze Arme -> Reach könnte IMHO beim 56er zu groß sein.
 
Grenzwertig zw. 54 und 56, Tendenz zu 54, ich habe relativ lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Grösse 54 hat auch mein momentan gefahrenes Focus, welches sehr gut passt (Geo ist ziemlich ähnlich)
Beim 54er wirst du eine grössere Überhöhung des Sattels dafür einen etwas kürzeren Reach haben, beim 56er ist der Reach etwas länger dafür die Sattelüberhöhung 2cm höher. Da stellt sich jetzt die Frage, was du bevorzugst. Letztendlich kann man mit den Spacern und der Vorbaulänge auch noch einiges an der Abstimmung ändern.
 
Beim 54er wirst du eine grössere Überhöhung des Sattels dafür einen etwas kürzeren Reach haben, beim 56er ist der Reach etwas länger dafür die Sattelüberhöhung 2cm höher. Da stellt sich jetzt die Frage, was du bevorzugst. Letztendlich kann man mit den Spacern und der Vorbaulänge auch noch einiges an der Abstimmung ändern.
Und wieder einmal beweist du eindrucksvoll, dass du Geometrietabellen der Hersteller nicht lesen kannst und schlichtweg keine Ahnung hast, was dir von anderen an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben wurde.

Also:
52 Stack 561 und Reach 371
54 Stack 575 und Reach 374

Das 54 ist 14mm höher und 3mm länger.

Das 54er hat einen 420mm Lenker, das 52er einen 400mm, Vorbaulänge gleich.

Fraglich ist nur die Sitzhöhe. Beim 50er geht gerade so 700mm, ob beim 52er 73-74cm gehen weiß ich nicht.
 
52 Stack 561 und Reach 371
54 Stack 575 und Reach 374

Das 54 ist 14mm höher und 3mm länger.
Das sind beim Stack 2.5% und beim Reach 0.8%. Das sind Werte die wohl ein (Präzisions)instrument messen, aber kein Mensch ist so sensitiv, dass er das mit dem Körper fühlen kann. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge und damit wären wir wieder beim Placebo-Effekt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten