• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane oder Nuroad/Topstone/Regard(s)? | Einsteiger, 2.000€

kentor

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für mich steht ein Kauf eines ersten Fahrrads mit Dropbar an und ich hatte mir überlegt ein Gravel Bike zu kaufen. (scho' wieder einer!)
Ich möchte gar nicht durch wildes Gelände fahren, jedoch werden auf jeden Fall schlechte Straßen, Split, feste, Forstwege oft dabei sein. (Dorf/Umland). Bikepacking und Schutzbleche/Gepäckträger brauche ich nicht.

Budget 2.000€ (wobei ich in der Preisregion denke, dass ich darin 500€ für neuen LRS, Sattelstütze, Sattel, Pedale einplanen sollte).

Größe: 187cm
Schrittlänge: 92cm
Armlänge: 61,5

Hatte das Nuroad Race (58), Topstone 2 (55), Regard 7.0 (58) im Blick, wobei das Nuroad schlecht verfügbar ist, jedoch eine bessere Schaltung als Mix (810/600/400) vs. GRX400 bei Topstone und Regard aufweist. Die Geometrien wären i.O., weil Regard Nuroad-Klon ist und ich das Nuroad als 61er mit org. und kürzerem Vorbau kenne. Topstone habe ich in anderer Ausstattung auch schon in der Hand gehabt.

Dann bin ich auf das Trek Domane AL 5 Gen3 (<-Link) mit seiner entspannten Geometrie gestoßen welches auf Asphalt out-of-the-box flott sein wird, mir optisch sehr taugt und scheinbar reichlich Lob bekommt. Dank Freigabe bis 35mm Reifen, könnte auch ein bisserl Profil f. schlechte Wege am original LRS fahren. Die Reifen solle man eh wechseln und es sei etwas fett für ein Endurance mit 10,1Kg, was aber 1:1 den genannten 3 Gravelbikes entspricht.

Das Gewicht entspricht aber den 3 genannten Gravelbikes, welche immer 08/15 Laufräder haben.
Das Trek Domane AL 5 Gen4 kann sogar 38mm, ist aber sportlicher und nicht rabattiert und kein Thema.


Frage:
Trek Domane AL 5 Disc kaufen oder eines der genannten (Nuroad/Topstone/Regard) Gravelbikes?

Preislich liegen alle für mich +/- 1.500€.
 

Anzeige

Re: Trek Domane oder Nuroad/Topstone/Regard(s)? | Einsteiger, 2.000€
1694178979676.png
 
Was spricht für das ROSEN Reveal?

Mein Vergleich: 32mm Reifenfreiheit, 300-400€ teurer als das Trek, schlechter verfügbar.
 
Ich habe mich noch etwas informiert und soeben das Trek Domane AL 5 Gen3 in Größe 58 bestellt. :)

Die Bontrager R1 (700*32mm) Reifen sind bei etwas Nässe gefährlich/unbrauchbar und fliegen dann wohl runter.
 
Zurück
Oben Unten