• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane - die Groesse passt nicht

PomodoroPazzo

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Gestern Abend habe ich einen Trek Domane probiert. Vom der Hersteller website, die Groesste sollte mir perfekt passen (rh 56cm, bin 178cm).
Er passte uberhaupt nicht. Oberrohr vieeeel zu kurz. Wieso?

Im moment fahre ich mit Synapse, ebensofall Endurance geometrie.
 
Wieso kann Dir ohne Deine Maße niemand sagen. Generell sollte die 56 schon passen, ich habe das Rad mal als Leihrenner in 58 (bei 1,85) bekommen und es war ok. Das ist allerdings ein Komfortrenner, muss man wollen.
 
Ein Vergleich der Geometriedaten zu deinem Rad wäre ja einfach zu machen, oder? Vorbaulänge und Lenkerreach sollte man auch berücksichtigen.
 
Ich hänge mich hier mal dran. bin 1,85, Innenbeinlänge 91 cm und fahre auf den alten Rädern 80,5 cm Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis zur oberkante Sattel). Bei Trek (Domane) in der Geotabelle steht die maximale Sattelstrebenhöhe drin. Ist damit die Distanz Mitte Tretlager - Ende der Sattelstütze gemeint? D.h. ca. 2-3 cm unterhalb des Sattels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Thema Trek und Sattelstütze bzw. Sitzturm ist für Langbeiner schon immer problematisch gewesen.
Du siehst das schon richtig mit den Angaben zur max. Sattelstrebenhöhe. Die meisten Sättel sind eher 4cm hoch. Musst Du im Zweifelsfall aber nachmessen. Beachten solltest Du auch, dass erst ab einer gewissen Rahmengröße (ich glaube 58er) die längere Stütze automatisch mit dabei ist. Im Zweifelsfall muss Du die extra kaufen, wobei ich nicht weiß ob die Trek-Händler da kulant sind.
 
Zurück
Oben Unten