• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

Probleme mit der Sattelstütze?
Ich höre davon zum ersten Mal. Muss mal auf einigen US Seiten recherchieren!
Es handelt sich ja wohl um das Alu Modell.
Das Ende vom Lied: Der Kollege von Trek hat bereits einen neuen Rahmen geordert, der allerdings frühestens im Dezember da ist!
OK, das ist doch immerhin fair
Also ein komplettes Jahr ein nutzloses Rad im Keller stehen
Na gut, wenn Du eh einen neuen Rahmen bekommst, dann kannst Du den Coladosen-Stunt doch immerhin mal ausprobieren!

Oder - besser - du machst noch eine zuätzliche Sattelklemme an die Sattelstütze, dann kann die nicht tiefer einsinken. Weil ich habe verstanden dass eine gewisse Klemmung schon erreichbar ist, also die hat nicht gewackelt, ist nur eingesunken, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre davon zum ersten Mal. Muss mal auf einigen US Seiten recherchieren!
Es handelt sich ja wohl um das Alu Modell.

Ja, genau. Ist das AL 4 mit der Tiagra drauf...

OK, das ist doch immerhin fair

Ich finde es eigentlich selbstverständlich. Und dass es so lange dauert, ist natürlich der aktuellen Situation geschuldet, verstehe ich auch. Natürlich trotzdem ärgerlich. Hätte man evtl. auch drüber nachdenken können, einfach nen neuen Rahmen aus 2021 zu nehmen, der schon da ist...

Na gut, wenn Du eh einen neuen Rahmen bekommst, dann kannst Du den Coladosen-Stunt doch immerhin mal ausprobieren!
Ja, das werde ich am Wochenende auch mal testen. Wie du schon sagst, jetzt isses a schon wurscht ;-)
 
Schon bei der ersten Fahrt wunderte ich mich, dass der Sattel nach 5 KM nicht mehr auf der Höhe war wie bei Abfahrt. Hab's dann erst mal auf zu wenig Drehmoment geschoben... aber das wars wohl eher nicht. War schon verdächtig, dass bei leicht gelöster Schraube der Klemmung die ganze Stütze direkt ins Sattelrohr gerutscht ist und ich die Stütze recht entspannt hin und her wackeln konnte.
Also hält die Klemmung immerhin einige Kilometer, es wackelt also nicht immer
Mal Montagepaste probiert?
Hätte ich auch gesagt
1599219280574.png

ja, das war der erste Weg
Also wirklich Montagepaste (mit Reib-Partikeln drin) oder hast Du nur Fett genommen?

Ausserdem die Schraube fetten damit das maximale Drehmoment nicht zu früh erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es wackelt nicht immer. Sobald die Klemme fest genug ist, ist die Stütze fest. Aber eben nur im Stand und ohne mein stolzes Gewicht von 95 kg (fahre das Checkpoint in 61, also das Gewicht verteilt sich schon ;-) ) Das Absinken der Sattelstütze ist auch eher so schleichend. Habe dann mal Isolierband oberhalb der Stütze rangemacht, um das zu dokumentieren, und nach ein paar kilometern ist das schon entsprechend "reingefressen"...

:p Nene, ich hab schon Montagepaste mit Partikeln drin verwendet, nicht einfach nur Fett
 
Danke dir für den Tipp! Ich werde jetzt wie gesagt mal die Coladose ausprobieren... und vielleicht geht das mit dem neuen Rahmen ja auch ein bisserl schneller. Der Winter naht - und damit auch die Zeit des Checkpoints.
 
Habe seit etwa zwei Wochen die Bluemels matt in 53 am Trekker. Die Dinger sind richtig lang. Die 35er Version habe ich fürs RR. Werden demnächst wieder drangeschraubt.
 
Hallo,

Hat wer Erfahrungen mit Checkpoint und Smart Trainer? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten? Gerade bei Taxc liest man in den Tests ja, dass bei bestimmten Rädern die Scheibenbremsaufnahme im Weg ist oder das Schaltwerk schleift.

Ich habe mir nämlich gerade den Elite Suito (fürs Checkpoint ALR 2021) bestellt, und würde ungern eine unangenehme Überraschung erleben. Die Steckachse (142x12) müsste laut Datenblatt passen.
Danke, lg Andreas
 
Jetzt hast Du ja eh bestellt. :)

Ich würde mir aber keine Sorgen machen.
ich habe gerade den Kickr bestellt, will den aber mit dem XC-Bike nutzen. Mein Händler hat gar nicht angedeutet dass es da ein Problem geben könnte.
 
Jetzt hast Du ja eh bestellt. :)

Ich würde mir aber keine Sorgen machen.
ich habe gerade den Kickr bestellt, will den aber mit dem XC-Bike nutzen. Mein Händler hat gar nicht angedeutet dass es da ein Problem geben könnte.

Ich habe zwar heute (online) bestellt, aber die Lieferfrist ist 7 Tage, d.h. ich könnte jetzt noch zurücktreten, statt nachher etwas nicht passendes retournieren zu müssen. Wäre für mich und den Händler angenehmer. ;-)
 
Ich habe mir nämlich gerade den Elite Suito (fürs Checkpoint ALR 2021) bestellt, und würde ungern eine unangenehme Überraschung erleben. Die Steckachse (142x12) müsste laut Datenblatt passen.
Danke, lg Andreas
Ich kann nicht für den Elite Suito sprechen, aber mein Checkpoint ALR (2021) fühlt sich seit ein paar Wochen auf meinem Wahoo Kickr pudelwohl.👍🏻
 
Hat schon jemand eine Lupine SL AF Frontleuchte an sein Checkpoint geschraubt?
Ich überlege ob ich die Bohrung auf der Front der Gabel (direkt über dem Steuerrohr) zur Befestigung verwenden soll und dann diese "klassische" Befestigung verwenden soll.

https://www.lupine-shop.com/de/ersa...it-beidseitigem-gewinde-ausser-sl-b-und-sl-bf
Alternativ könnte ich die Leuchte auch mit einem GoPro-Halter unter meinem Gamin platzieren.
Garminhalterung sitz bei mit vor dem Redshiftvorbau. Halter ist auch der von Redshift.
https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...adcomputer-Mount-fuer-Garmin-EDGE::12625.htmlDas sieht sicherlich nicht so gut aus, aber die Leuchte käme dann etwas höher und würde damit (STVO-konform) etwas mehr Fläche ausleuchten.
(Lichtkante nach 5 m auf halber Höhe des Lichtpunktes).
 
Ich nicht, ich mache nur Licht dran wenn ich es brauche und ansonsten hab ich noch eine Lupine am Helm.

Hast Du Dir mal die Möglichkeiten mit dem Blendr-System angesehen?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bontrager_blendr_how_to/
Ne, aber die kleinen Bontrager Würfel ION und Flare habe ich als Leuchten am Rennrad. Sind für meine Zwecke hier super.

Fürs Checkpoint habe ich jetzt die SL-AF bestellt.

Ich hoffe auf!
Und Drek sprach: Es werde Licht! Und es ward ......
 
Zurück
Oben Unten